Welchen Vliesfilter?

  • Ich bin am überlegen mir demnächst einen Vliesfilter für mein Aqua Medic Xenia 100 zu kaufen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Filter die beste Wahl wäre? Der Clarisea,Bubblemagus oder der Theiling Compact1? Welche Vor- und Nachteile hat jedes Gerät und reichen alle drei für das 300l Becken aus? So wie ich das bisher verstanden habe, hat der Theiling nur eine Minifläche wo das Wasser durch das Vlies fließt. Dann würde der Motor doch ständig anspringen und weiter drehen oder? Ich glaube die anderen beiden, haben eine viel größere Kontaktfläche. Zu welchem würdet ihr greifen und warum? Die andere Frage ist, ob der Fliesfilter das Wasser wirklich so viel klarer macht? ich hatte eine Zeit lang eine Filtersocke drin, die hat auch ganz schön was raus geholt aber die Schwebeteilchen waren immer noch im Becken. Ich habe ehrlich gesagt keinen großen unterschied gesehen. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • also ich hab im Reefer die filtersocken drinn und die sind auch jede Woche voll. das wasser ist sauber und ich kann mich nicht beschweren. Der Fliesfilter ist ja auch nichts anderes... eben nur bequemer -nimmt aber eine große Fläche im TB Schrank weg, muss jeder für sich entscheiden.
    :EVERYD~16:

  • Morgen,


    spiele auch mit dem Gedanken den Theiling zu holen allein deswegen das er in einem Teil ankommt und nicht erst zusammengebaut werden muss und auch preislich sehr interessant ist. Die Socke ist schon seit Januar draußen,ich habe ihn mit einem detaylor Cup ausgetauscht.Aber das Problem bei mir ist die Installation da ich einen Reefer 170 habe. Die Schwierigkeit besteht darin, das in den kleinen Auffangabteil nach nur noch das Wasser vom Notüberlauf haben würde und ich evtl stehendes Wasser dort danach habe.

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie ()

  • Moin,


    ich habe in meinem großen Becken (800L) den "normalen Theiling drinnen und in meinem Red Sea Reefer Nano die erste Generation vom Clarisea SK10.
    Bin absolut begeistert von beiden Systemen. Ich meine der neue kleine Theiling ist günstiger als die neuen Clarisea. Man darf ja nicht vergessen, dass beim Clarisea ja die automatische Weiterführung der Rolle nicht dabei ist, und extra geordert werden muss, bzw. dass es zwei Versionen gibt. (Manuell / Automatisch) also aufpassen !
    Beim Clarisea kann ich klar sagen, dass der ins TB vom Nano passt. Allerdings muss es mehr oder weniger komplett umgebaut werden. Die Scheibe von der Wirbelkammer muss raus und der Sockenhalter muss auch entfernt werden. Für die standardmäßige Nachfüllanlage ist dann auch kein Platz mehr und man muss sich auch da was neues überlegen.
    Ich denke mal im TB vom 170'er ist es ähnlich eng.
    Fazit ist aber. Wirklich klares Wasser und vor allem, MEGA KOMFORTABEL. Ca. alle drei Monate die Rolle erneuern und gut.



    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Hallo Frank,


    so sieht es leider aus! Wenn ich die Scheibe vom Auffangkammer entfernen würde und somit auch die Socke dann könnte ich trotzdem den Nachfülltank dort lassen wo er ist und den Rollermat vorne installieren und das mit dem stehenden Wasser wäre dann auch erledigt!! :EVC471~119:

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell für mein Reefer 250 auch einen Vliesfilter einzusetzen.
    Der Clarisea und der kleine Rollermat stehen bei mir auch in der engeren Auswahl.


    Ich mache mir aktuell Gedanken, wie ich welchen Filter am besten anschließen könnte.


    Den Clarisea stelle ich mir recht simple vor. Der Anschluss befindet sich ja an der Unterseite des Gerätes und ich könnte von der bestehenden Verrohrung über einen Schlauch oder wieder per Verrohrung direkt an den Filter gehen.


    Beim Rollermat habe ich aktuell noch keine optimale Lösung gefunden, da dieser ja von oben angeschlossen wird und zumindest auf den Bildern
    das relativ hoch ausschaut. Hat man nach oben überhaupt so viel Platz im Technkibecken? Außerdem müsste das Wasser doch aus meiner Sicht in einem Bogen nach oben fließen oder? Ist das sinnvoll? Beim Reefer habe ich ja das Membranventil und könnte die Verrohrung kurz unter dem Ventil kürzen. Daran könnte ich ja einen Schlauch anschließen, der dann in einem großen Bogen nach oben zum Einlass führt. Das stelle ich mir
    irgendwie schwierig vor.


    Grüße
    Jens

  • Ich hab den Clarisea sk 3000 seit 3 Monaten bin mehr als Zufrieden. Handhabung und Leistung sind Top. Würd ihn immer wieder kaufen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Eigentlich tendiere ich auch eher zum Rollermat. Ich glaube mit dem Anschluss könnte es aber wirklich Probleme geben. Bei meinem Xenia 100 ist auch nicht soo viél Platz unter der Verrohrung und da der Theilling den Anschluss oben hat, könnte das zu einem Problem werden. Ich habe keine Lust an der Verrohrung rum zu sägen. Mich würde aber noch interessieren ob die Leistung der beiden Filter großartig unterschiedlich ist. Der Rollermat schafft ja nur 2000l und der Clarisea 3000 bzw. 5000l. Ist das bei einem 300l Becken ein wichtiger Unterschied? Der Clarisea sk5000 wäre auf jeden Fall noch Brauchbar wenn man dann doch irgendwann mal vergrößert.

  • Ich habe jetzt seit letzter Woche den Clarisea im Reefer 250 und bin bisher super zufrieden. Der Zusammenbau war dank dem Video von Clarisea relativ simpel. Alleine mit der Anleitung hätte ich mich wohl etwas schwer getan. Auch der Anschluss war mit einem Spiralschlauch sehr einfach gelöst. Unglaublich, was der Filter bisher schon aus dem Becken gezogen hat. Er arbeitet echt sehr gut und das merkt man auch schon deutlich an der Klarheit des Wassers.


    Also von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für den Clarisea.


    Eine Frage habe ich noch. Welche Ersatzrollen nutzt ihr? Ich habe mir nochmal welche von Clarisea bestellt, habe aber auch gesehen, dass es andere Rollen gibt. Wie macht Ihr das? Nur Original?


    Grüße
    Jens

  • Moin Jens, Bilder wären echt toll.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Eine Frage habe ich noch. Welche Ersatzrollen nutzt ihr? Ich habe mir nochmal welche von Clarisea bestellt, habe aber auch gesehen, dass es andere Rollen gibt. Wie macht Ihr das? Nur Original?



    Moin,


    ich bestelle immer hier:


    https://www.riffgrotte.de/mari…-clarisea-sk-10-3000.html


    Die neuen Rollen sind echt super ! Zugegeben, die hatten mal Probleme mit einem anderen Hersteller. Die Rollen waren absolut nicht zu gebrauchen. Wurden aber anstandslos getauscht. Super Support von Riffgrotte.




    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Hallo,


    hier ein paar Bilder vom eingebauten Clarisea Filter im Reefer 250. Ich habe den Filtersockenhalter und die eingebauten Glasplatten entfernt. Der Osmosetank wurde an die Seite gestellt.









    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    hat es einen Grund weshalb Du den ClariSea so weit eintauchen läßt? Du hättest ja noch locker Luft nach oben und wenn er nur 2-3 cm eintaucht dann nutzt Du das Vlies wesentlich besser. Oder macht es dann beim Rollentransport Probleme weil ein höherer Druck auf dem Vlies liegt?


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Ich denke mal er wird aufgrund der Abstände des TB zum Schrank nicht mit den Halterungen reinpassen, daher bliebe dann wohl nur das Aufbocken.

  • Moin,


    Die Eintauchtiefe ist egal.
    Das Wasser aus dem Becken wird in die Mitte vom Clarisea eingeleitet. Je nachdem wie zugesetzt der Filter ist, wandert der Wasserpegel langsam nach oben und nutzt so nach und nach das noch nicht verschmutzte Vlies. Oben angekommen wird ein Schwimmschalter betätigt, der das Vlies nur ganz wenig weiter transportiert, gerade so viel, dass der Schwimmschalter wieder frei ist. Somit wird, egal von der Eintauchtiefe immer das komplette Vlies verbraucht.



    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Hallo Frank,


    nicht ganz..... Wenn der Vliesfilter weniger stark eintaucht, d.h. höher positioniert ist, dann ergibt sich auf die Vliesfläche ein höherer Wasserdruck, der dazu führt dass sich das Vlies stärker zusetzen kann bevor der Wasserspiegel zur Auslöseschwelle des Weitertransports kommt. Also bleibt pro Vliesfläche mehr "Dreck" haften.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • OK, wenn das so ist, macht es vielleicht einen Unterschied. In Physik und Hydraulik war ich nie so gut.... :)




    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!