Osmoseanlage Membran?

  • Hallo Zusammen


    Da mich das ständige kaufen von Osmosewasser nervt (Wässern von totem Gestein), habe ich mir mal solche kleinen Anlagen angeschaut. Auch für später wesentlich besser wenn ich das brauch für Wasserwechsel und Nachfüllwasser. Vor allem weil ich mal mit dem Hanachecker 736 mal das gekaufte Osmosewasser gemessen habe und da 44 rausgekommen ist. :8_small14:


    Mir ist da diese aufgefallen KLICK . Da gibt es aber unterschiedliche stärken von der Membran. Jetzt für mich als Neuling die Frage welche ist da empfehlenswert für die Membran.
    Mir gefällt diese weil ich die auf den Schrank über dem Waschbecken stellen kann. Nur noch schlauch runter wenn ich sie brauch und fertig.


    Allgemein noch die frage ob mit dieser jemand schon Erfahrung gemacht hat?


    Ich danke da schon mal für die Hilfe. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Je höher der Wert bei der Membran, desto höher die Produktionsrate. So bedeutet 150, dass 150 Gallonen pro Tag produziert werden können. Also theoretisch 570 Liter.
    Eine gute und baugleiche Anlage deiner Verlinkten ist diese. Dort ist auch bereits ein manuelles Spülventil integriert. Regelmäßige Benutzung dessen verlängert das Leben der Membran.
    Das Abwasserverhältnis ist nicht das Beste, aberbei nur wenig Bedarf akzeptabel.
    Einen Reinstwasserfilter wirst du zusätzlich brauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah ok danke für die Aufklärung.
    Mit dem Reinstwasserfilter bin ich noch dran da einen zu suchend er zu der Bauart passt. zbs. wo ich ihn hinten an die Rückwand dranmachen kann.


    Habe mir den Tip von dir mal angeschaut die sind ja wirklich baugleich auch vom Preis her. Hat die von mir gezeigte nicht auch ein Spülventil?