Osmoseanlage Membran?

  • Hallo Zusammen


    Da mich das ständige kaufen von Osmosewasser nervt (Wässern von totem Gestein), habe ich mir mal solche kleinen Anlagen angeschaut. Auch für später wesentlich besser wenn ich das brauch für Wasserwechsel und Nachfüllwasser. Vor allem weil ich mal mit dem Hanachecker 736 mal das gekaufte Osmosewasser gemessen habe und da 44 rausgekommen ist. :8_small14:


    Mir ist da diese aufgefallen KLICK . Da gibt es aber unterschiedliche stärken von der Membran. Jetzt für mich als Neuling die Frage welche ist da empfehlenswert für die Membran.
    Mir gefällt diese weil ich die auf den Schrank über dem Waschbecken stellen kann. Nur noch schlauch runter wenn ich sie brauch und fertig.


    Allgemein noch die frage ob mit dieser jemand schon Erfahrung gemacht hat?


    Ich danke da schon mal für die Hilfe. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Je höher der Wert bei der Membran, desto höher die Produktionsrate. So bedeutet 150, dass 150 Gallonen pro Tag produziert werden können. Also theoretisch 570 Liter.
    Eine gute und baugleiche Anlage deiner Verlinkten ist diese. Dort ist auch bereits ein manuelles Spülventil integriert. Regelmäßige Benutzung dessen verlängert das Leben der Membran.
    Das Abwasserverhältnis ist nicht das Beste, aberbei nur wenig Bedarf akzeptabel.
    Einen Reinstwasserfilter wirst du zusätzlich brauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah ok danke für die Aufklärung.
    Mit dem Reinstwasserfilter bin ich noch dran da einen zu suchend er zu der Bauart passt. zbs. wo ich ihn hinten an die Rückwand dranmachen kann.


    Habe mir den Tip von dir mal angeschaut die sind ja wirklich baugleich auch vom Preis her. Hat die von mir gezeigte nicht auch ein Spülventil?
    muss noch mal schauen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Was mir gerade noch einfällt: Hat die Größe der Membran auch Auswirkungen auf die Rückhalte Rate oder nur auf die Geschwindigkeit?


    Sorry für die Anfängerfragen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • sie sind alle mit den gleichen rückhalteraten beschrieben. also muss man davon erstmal ausgehen. wenn man aber rein von der logik her schlussfolgert, dann wäre eine niedrigere quote denkbar. da müssen wir aber den daten der hersteller vertrauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo

    da müssen wir aber den Daten der Hersteller vertrauen.

    Das passt aber in der Regel.
    Aber je schlechter das Wasser desto schneller ist die Membran hin.
    Ich finde ein TDS Tester ist Pflicht,egal ob Vollentsalzer oder UO Anlage.


    Grüsse aus Köln Oli

  • Die Anlage die CeiBaer beschrieben hat habe ich auch,aber mit 190 Liter Leistung.
    Das Spülventil habe ich selber nachgerüstet.
    Mit dieser Anlage bin ich sehr zufrieden denn ich brauche nur ca.10l Wasser die Woche!

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich danke für die schnellen Infos. Sind sehr hilfreich. :thumbup:
    DA werde ich mal überlegen welche Größe ich kaufe. Vielleicht gleich in Vorbereitung auf was größeres bzw. brauch ich dann ja nicht lange um meine Liter zu besorgen.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Jup das Stimmt denn werde ich auch noch kaufen.


    Darf ich da nach einer Empfehlung fragen?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Cool dank CeiBear



    :6_small28:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich bin nachher erst wieder beim Guemmer. Habe da schon super viel gekauft. Einer der geilsten Läden überhaupt für Garnelen, Krebse und Süßwasser!
    Dort habe auch ich meine erste Osmoseanlage her... Hab auch noch 2 davon rumliegen. Einmal eine normale und einmal eine "Profi".
    Wer sie haben will kann sie gerne haben. Gebe sie für 5-10€ ab. Liegen bei mir eh nur rum. Hab auch noch 2x 500ml Reinstwasserfilter dazu. Den wird Guemmer nicht haben. Das ist im Süßwasser einfach nicht nötig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, stimmt, den Reinstfilter hatte er nicht. Was möchtest Du denn dafür haben?,u. ist der denn noch gut.
    Habe mir eben vor einer Stunde die Anlage geholt (Hobby) Ist ansonsten alles dabei. Schade, das ich das mit Deiner nicht wusste....nun ist es zu späähht.
    Angenehmer Laden.
    Aber so ein Teil lohnt sich alle mal. Statt ständig destilliertes Wasser zu kaufen; da kosten 3 Kanister a' 5 Liter letztendlich auch 5,07€.
    Mfg. Peter

  • Hey,
    aus meiner Erfahrung heraus würde ich immer zu den größeren Osmoseanlagen raten. Es ist einfach super anstrengend ewig auf Wasser zu warten. Gerade wenn ne Vergrößerung ansteht, würde ich eine mit automatischem Spühlventil nehmen und mit Druckerhöhungspumpe. Bei den Reinstwasserfiltern würde ich wie Ceibar die von Gralla empfehlen hier auch eher ne Nummer größer so mit 3 Litern. Ist qualitativ sehr gut und das Harz hält lange Zeit.


    Lg
    Martin

  • Hallo zusammen.


    So nach mittlerweile 2 Wochen Wartezeit auf DPD (erzähle ich lieber nicht diese Inkompetenz) habe ich jetzt meine Osmoseanlage.
    Es ist die von dir vorgeschlagen geworden Ceai.


    Habe mich jetzt mal wegen einem Mischbetharzfilter umgeschaut und mich für den Gralla Filter entschieden.


    Da habe ich aber mal eine Frage: Macht es sin bei einer 150er Osmose Anlage ein 5 Liter Mischbettharzfilter zu nehmen?
    Somit hätte ich ausreichend Reserve und muss nicht so schnell das Harz tauschen.
    Es Würde noch 3Liter und 1 Liter in frage kommen?
    :MALL_~45:



    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Hab 3 Liter das reicht locker und ich bestell auch nur 3 Liter immer nach geht super zum wechseln bei Gralla .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!