Calcium Ausgleichen Mit Red Sea Reef Foundation?

  • Hallo liebe Nanoriffe-Community,


    ich bin nun zum ersten Mal in der glücklichen Situation, dass ich meinen Calcium und Magnesiumbedarf nicht mehr mit Wasserwechsel ausgleichen kann. Ist es da in Ordnung, wenn ich beginne mit den Flüssigprodukten von Red Sea (Reef Foundation Calcium+ und Magnesium) zu dosieren oder gibt es dazu eine bessere Alternative?


    Freu mich sehr auf euer Feedback! DANKE! : )


    LG Marcus

  • Womit gleichst du deine KH aus? Wenn schon Calcium und Magnesium solch einen Verbrauch aufzeigen, dann ist KH ja jenseits von irgendeinem Wasserwechsel.


    Ich würde alles mit einem gezielten Versorgungssystem machen. Überall was zusammensuchen kann funktionieren, aber würde ich nicht empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich nutze Red Sea Foundation auch. Für kleine Becken mit einem geringen Verbrauch an Mineralien, ist es sicher gut. Man schließt die Flaschen einfach an die Dosieranlage an und fertig.
    Wir sind uns aber sicher einig, dass Red Sea nicht gerade zu den günstigsten Systemen gehört.

  • Hallo.


    Ich selber benutze auch die KH + MG +CA Flüssigkeiten von RedSea, hatte auch schon die von DuplaMarin.


    Sicherlich ist dies keine "billige" Methode im Vergleich zum Selbstanmischen, aber für mich akzeptabel.
    Ich bohre immer ein kleines Loch in den Deckel, sodass der Schlauch der Dosierpumpe durchpasst.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!