Leitwerterhöhung nach Dupla Filter

  • nochmals, hinter einem "gewöhnlichen" harzfilter sollte normalerweise ein niedrigerer Leitwert vorhanden sein als davor.
    Der Duresin-Filter stellt wohl eben eine Besonderheit bzgl. Leitwertmessung dar.


    Was die Membran macht/leistet oder nicht mal außen vor.
    Der Leitwert wird durch eine weitere Filterung durch ein Mischbettharz nach der Osmoseanlage "normalerweise" nicht erhöht.
    Genau das scheint aber bei Duresin der Fall zu sein.


    Nicht dass hier bei so einfachen Sachen Missverständnisse stehenbleiben.



    Gruß,
    Matthias



  • Hallo NRG1337,


    warum sträubst Du Dich so gegen den Austausch vom Harz wie von Matthias und mir vorgeschlagen ? Das Thema gab es schon früher und der Wechsel vom Harz hat auch bei mir sofort geholfen. Wasser nach der Osmose ca. 6-8, nach Dupla plötzlich 12 oder 15 ( ist schon zwei Jahre her ). Ich konnte mir dies als Anfänger damals nicht erklären und ging zu meinem Fachgeschäft. Dort wurde auf Verdacht das Harz gewechselt und siehe da...... TDS zeigt "0".


    Wir wissen ja auch gar nicht wie genau das TDS arbeitet, vielleicht entsprechen seine 16 meinen 8, oder sind die Geräte geeicht ?


    Bevor ich die Membrane wechsel würde ich immer das Harz wechseln, weil der Wert nach dem Harz nie höher sein darf als vorher, außer das Harz ist vielleicht in irgendeiner Weise "verunreinigt".


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • ich sträube mich nicht dagegen ich finde es nur als erste Maßnahme nicht sinnvoll aber das muss jeder selber entscheiden.


    Vergleichbares Beispiel:


    Du dosierst complex in dein Becken und bemerkst durch Wassertests, dass du wohl zu viel dosierst, da sich PO4 anreichert.


    Anstatt jetzt an der Quelle: der Complex Dosis/Menge zu arbeiten erhöhst du deine Adsorber Menge bzw. wechselst diesen aus um Herr der Lage zu werden.



    Mein Vorgehen wäre hier klar, erst die Osmoseanlage in einen Zustand zu bringen in dem sie sein soll, dann über weitere, optionale Harze Gedanken machen. Warum sollte man dem Harz einen weiteren Anteil der Hauptaufgabe zukommen lassen, wenn diese bereits durch die Anlage selbst erledigt worden sein sollte.


    Soll er das Harz dann jede Woche wechseln weil es deutlich schneller erschöpft ist, als unter normalen Voraussetzungen?


    VG Chris

  • Das Alter der Membrane ist mir nicht bewußt gewesen, sollte sie älter sein, dann kann man natürlich über einen Wechsel nachdenken. Meine Dennerle produziert seit 2,5 Jahren zwischen 6-8, habe gerafe heute die letzen 100 Liter gemacht. Der Ersatz liegt schon im Keller


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Ja, okay. So gesehen stimme ich auch zu.


    Ändert jedoch nichts daran, dass es für den Aquarianer gewissermaßen unnötig verwirrend ist, dass ein Harzfilter den Leitwert erhöht.
    Auch wenn das Si rausgefiltert wird, finde ich den klassischen Mischbettharzfilter empfehlenswerter.
    Der Vorteil bei der Verwendung von Duresin erschließt sich mir nicht ganz.
    Ich installiere ja eine Osmoseanlage, um den Leitwert so weit wie möglich zu reduzieren.
    Dann schalte ich einen Harzfilter dahinter, der den Wert wieder erhöht??

    Das Einzige was ich mir da vorstellen könnte ist, dass wenn es sich um einen reinen Anionenaustauscher handelt, dass dann im Vergleich zu Mischbettharz, das Duresin bzgl. Silikat nicht so schnell erschöpft ist. Mischbettharz mit einem Verhältnis 40/60 Kationen/Anionen und Duresin Si sozusagen 100% Anionen.
    Das wäre denkbar.

    Gruß,
    Matthias

  • jetzt wiederum Stimme ich euch voll und ganz zu :)


    Wechsel die Membran, und dann ein MB Harz dahinter, Dupla Reinstwasser geht auch.


    Überlege gerade auch das von Matthias gepostete Harz zu versuchen. Die 28€ Duplas sind ganz schön teuer

  • Hallo zusammen,


    wollte jetzt nocheinmal meine Erfahrungen teilen, damit andere die dasselbe Problem haben einen Eindruck bekommen.
    Meine Dennerle Osmoseanlage hatte vor dem Harz einen Wert zwischen 8 - 12 ppm. Habe bestimmt an 3-4 verschiedenen Tagen gemessen. Nach dem Dupla war immer eine Erhöhung von ungefähr 8-10 ppm vorzufinden. Nachdem ich jetzt das Harz von Aquafair benutze ist der Wert bei genau 0 ppm und 0 uS. Somit ist für mich ersteinmal klar, dass ich das Harz von Dupla nicht mehr verwenden werde. Außerdem riecht das neue Harz auch in keinster weise. Nach dem Dupla hat das Wasser "ein wenig fischich" gerochen.
    Soweit mein Eindruck von dem Dupla filter.

  • na schau an, ich muss gestehen ich benutze schon seit Jahren nur das Harz von Aquafair... deshalb hatte ich auf der Strecke auch noch nie Probleme... gut zu wissen. :EVERYD~16:

  • Nach dem Dupla war immer eine Erhöhung von ungefähr 8-10 ppm vorzufinden.


    es ist sehr häufig so, dass das harz in diesen dupla patronen nichts taugt. keine ahnung ob das überlagert ist und unwirksam wird. jedenfalls lohnt die anschaffung der befüllten filter nicht. dann lieber ne leerpatrone und richtiges mischbettharz kaufen. wenn man bischen sucht, dann ist das nicht viel teurer und mat mindestens 2 füllungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!