Leitwerterhöhung nach Dupla Filter

  • Hallo zusammen,


    ich habe wie der Titel schon sagt folgendes Problem.
    Ich besitze einer Dennerle Compact 130 Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter von Dupla. Nun habe ich mir ein Leitwertmessgerät angeschafft um bischen was zu messen, da mir das Wasser von der Algenbildung bissl komisch vorkam. Was ich feststellen musste ist, dass ich nach meiner Osmoseanlage einen Leitwert von 16 habe was ich denke normal ist. Nur was ich komisch finde ist die Erhöhunh des Leitwertes nach dem Silikatfilter auf 25. Habe jetzt im Internet gelesen, dass die Duplafilter nicht gerade die besten sein sollen. Werde mir aus dem Grund einen neuen holen. Jetzt wollte ich nachfragen, wie eure Erfahrungen mit Silikatfiltern sind? Habe mir den Aqua Light Kieselsäurefilter S ausgeguckt. Der sollte auch von der Durchflussrate passend zu meiner UA sein. Habt ihr vielleicht noch Tipps zu alternativen oder könnt mir sagen, ob die Aqualight was taugt? Möchte sonen Vorfall den ich hatte vermeiden :|
    Vielen Dank schonmal


    LG Arthur

  • Hey Du,


    oder Du nimmst halt ein bisschen einen größeren Mischbett-Vollentsalzer ich finde die Grallasimmer gut. Sind schon a bissle teuer aber schon sehr hochwertig.Wenn Du dich ans Regenerieren traust, und somit nicht immer neues Harz kaufen willst, geht auch ein Vollentsalzernach der Osmose. Hier dann den stark basischen.


    Viel Erfolg.
    Martin

  • Wie Matthias schon schrieb, einfach das Harz tauschen. Das Problem hatte ich schon vor 2,5 Jahre, warum Dupla es nicht schafft mit ordentlichem Harz zu füllen
    ist mir ein Rätsel ( das bekomm ja ich sogar hin ).


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • ich habe Dupla Reinstwasserfilter und bin sehr zufrieden, Leitwert 0-2


    16 ist defintiv nicht normal, und weil das TDS kein Silikat erfasst liegt beim Threadersteller ein anderes Problem an der Anlage selber vor

  • ich habe Dupla Reinstwasserfilter und bin sehr zufrieden, Leitwert 0-2


    16 ist defintiv nicht normal, und weil das TDS kein Silikat erfasst liegt beim Threadersteller ein anderes Problem an der Anlage selber vor



    16 ist sein Wert vor dem Dupla, nach dem Dupla 25, also liegt die Erhöhung am Harz.


    Natürlich sind die 16 vielleicht auch schon zuviel ( bei meiner Dennerle schwankt es zwischen 6 - 8 ), das hängt aber vielleicht auch vom Ausgangswasser ab.
    Das Harz in seinem Filter ist jedenfalls nicht zu gebrauchen, das Problem hatten andere schon vor einiger Zeit.

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Das Problem ist das er den Dupla Silikatfilter benutzt (duresin SI). Der ist dafür da um Silikat rauszuholen (was er auch gut macht) und es kann durchaus normal sein, dass danach der Leitwert steigt. Darum sollte man nach dem Silikatfilter noch normales Mischbetharz (duresin RI oder wie das heißt, natürlich geht auch anderes) nachschalten. Ich habe es so gemacht und nach dem Dupla harz einen Leitwert von 0.


    Aber 16 nach der Osmoseanlage find ich auch zu hoch.


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_h ()

  • 16 ist sein Wert vor dem Dupla, nach dem Dupla 25, also liegt die Erhöhung am Harz.


    Natürlich sind die 16 vielleicht auch schon zuviel ( bei meiner Dennerle schwankt es zwischen 6 - 8 ), das hängt aber vielleicht auch vom Ausgangswasser ab.


    Ja eben, die 16 sind schon viel zu viel, daher ist erstmal völlig egal was noch dahinter hängt. Der Problem muss an der Wurzel gepackt werden und das ist in seinem Fall die Anlage.


    Der Silikatfilter holt dann Silikat raus, das ist schön, bringt aber nix wenn die Osmoseanlage jede Menge anderen Dreck durchlässt. Und genau dies wird ihm im TDS angezeigt.

  • Hallo zusammen. Vielen Dank schonmal für die konstruktiven Antworten. Also mir geht's eigentlich eher um die Tatsache, dass das silikat den leitwert erhöht. Im Prinzip würde ich jez als erste Maßnahme nen neues Harz bestellen und das alte entsorgen. Ich werde nochmals den leitwert meiner Anlage ohne mischbettharz prüfen. Falls da wieder so ein hoher Wert rauskommt muss es ws an der Membran liegen (ist 2,5 Jahre alt) die fein und kohlefilter würde vor 3 Wochen getauscht. Der Tausch der Membarn macht für mich aber fast keinen Sinn da diese soviel kostet wie eine neue Compact 130.


    LG Arthur

  • ja das stimmt, daher nehme ich mein ausgangswasser als Anhaltspunkt.


    Wohne in München, mit dem so ziemlich härtesten und silikatreichstem Wasser das man in Deutschland so bekommen kann :D

  • hinter dem Harzfilter sollte der Leitwert aber grundsätzlich niedriger sein als davor.


    Egal was die Membran macht/leistet oder nicht…
    Der Harzfilter erhöht ja normalerweise den Leitwert nicht.


    Von daher wie schon gesagt als Erstes mal das Harz des Filters austauschen.
    Billigste und einfachste Variante.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey Ihr,


    das Duresin-SI ist ein reiner Anionenaustauscher kein Mischbett-Vollentsalzer. Das ganze ist also korrekt. Es kann dann auch der Leitwert nach dem Harz steigen. Ob das Harz erschöpft ist, kannst nur nachweisen, wenn Silikat im Wasser ist. Mit Leitwert funktioniert das nur mit Mischbett-Vollentsalzer oder nem normalen Vollentsalzer.


    Also kommts drauf an, was Du erreichen willst.


    Lg
    Martin

  • Also silikat konnte ich mit dem salifert nicht nachweisen, wobei wenn ich einen leitwert von 0 habe dürfte auch kein silikat drin sein oder?
    Ausgangswert sind 240 ppm. Habe ich ganz vergessen zu Posten.

  • Vielen Dank für die Erklärung zum "Duresin", Martin.


    Ich für meinen Teil erachte so eine selektive Filterung in einem "Mischbettharzfilter" jedenfalls als unbrauchbar.

    Normales Mischbettharz rein. Fertig.


    @Arthur
    Leitwert 0 sagt nichts über Si aus. Aber wenn Du getestet hast mit Salifert, scheint ja okay zu sein.
    Aber dennoch ich persönlich würde das Harz gegen richtiges Mischbettharz austauschen.


    Gruß,
    Matthias

  • wieso? man kann es doch nicht deutlicher draufschreiben. Der Filter filtert Silikat. Punkt. Das war' s, und wie sein Salifert Test zeigt funktioniert er auch einwandfrei.


    Wenn man jetzt einen Leitwert von 0 anpeilt, muss das Wasser bevor es irgendeinen Filter passiert schon viel sauberer sein, also in diesem Fall ist ein Membran- oder Anlagenwechsel viel sinnvoller anstatt zu versuchen das Problem per anderem Harz zu verdünnen ;)

  • Hallo,


    der nachgeschaltete „Silikatfilter“ - eigentlich Mischbettfilter- filtert weitaus mehr heraus als nur das Silikat. Ansonsten würde sich der Leitwert nicht verbessern, da Silikat keinen Leitwert erzeugt.
    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Das stimmt natürlich.


    Dennerle gibt für seine Anlage eine Mindestrückhaltequote von 95% an. Bei seinem gemessenen PPM dürfte er also nach der Anlage im schlimmsten Fall 12PPM erhalten.


    Somit ist die Anlage bzw. die Membran zu warten/ersetzen. Danach kann man sich Gedanken über einen filterwechsel, das zu verwendende harz etc. machen. zumindest wär das bei mir so


    Alternative: du baust mehrere Filter hintereinander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!