***KH stabil einstellen?***

  • Hallo in die Runde!


    Habt ihr eine Idee wie ich den KH stabil einstellen kann? Bin zur Zeit immer manuell am Nachdosieren mit Natriumhydrogencarbonat. Nur ergeben sich dadurch natürlich immer Schwankungen, die ich zum Wohl der Tiere gerne vermeiden würde. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit via meinem Tunze Osmolator Nano zu dosieren? Also das destillierte Wasser zur Nachfüllung einfach schon vorbereitet mit Natron anzureichern? Dann fehlt mir aber hier klar das Berechnungsmodell wie das zu dosieren wäre ; ) Gibt es eventuell eine einfachere Methode?


    Danke schon jetzt für euer Feedback und ich freu mich jedes mal wieder, dass es dieses Weltklasse-Forum gibt! : )


    LG Markus :6_small28:

  • die wirklich beste und optimalste lösung wäre eine dosierpumpe. diese gibt es ja bereits als einzelpumpen oder im verbund mit mehreren. alles andere ist nicht sinnvoll, weil auch die verdunstung unterschiedlich ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok super. Und wie würde die KH Dosierung dann funktionieren? Auch hier destilliertes Wasser mit Natron anmischen? Woher weiß ich welche Menge da eingestellt werden darf? Fragen über Fragen...

  • dazu beschäftigst du am besten mal mit den versorgungssystemen. findest du mit links zu den anbietern im leitfaden.


    ein tool zur berechnung und vielem mehr findest du im aquacalculator.


    im prinzip misst du am tag 1 deinen kh wert. ohne dosierung misst du nach 24 stunden wieder und hast einen verbrauch ermittelt. damit kann man dann anfangen seine dosiermengen einzustellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar. Ich werde mir das ansehen. Danke!
    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass mein Salz Coral Pro von red Sea mit einer KH von 11,5 daher kommt. Das ist doch grundsätzlich zu hoch oder? Habe ich hier einen Denkfehler. Es wird ja mit 7° als ideal beschrieben.

  • du machst ja keine 100% wasserwechsel. du müsstest also bei einem normalen wasserwechsel damit schon verbräuche ausgleichen können.
    bringt aber auch nur etwas, wenn diese recht gering sind über die woche. verlierst du schon täglich an den werten, dann kommt es zu schwankungen und du müsstest mehrmals die woche wasser wechseln.


    wenn die nährstoffsituation nahe einer limitierung ist, dann verschlechtern natürlich wasserwechsel diese noch weiter.
    von daher ist ein versorgungssystem eine gute wahl.


    grundsätzlich sollte man, wenn man mit wasserwechseln arbeitet, ein salz auswählen, welches nahe den angestrebten werten durch die versorgung entspricht. das bedeutet am wenigsten schwankungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tach Marcus,


    so wie Du es beschreibst, so begann es bei mir auch und endete nach viel zu langem Zaudern in automatischer Dosierung. Wie von Michael empfohlen kam für KH die TEC-1. Dann kam eine zweite alsbald dazu für Ca. Die beiden Pumpen laufen erst 3/4 Jahr, ich würde sie wieder kaufen. Gut stabil wird Dein System beispielsweise mit 'Balling light'.


    Das RS-pro Salz hatte ich anfangs auch, das macht aber wegen der (warum?) unnötig hohen KH blöde Schwankungen durch WW.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • die Amis fahren gerne erhöhte KH und MG, daher


    Kann das nur bestätigen, bis vor ca. einer Woche per Hand dosiert. Jetzt marinecolors Dosierpumpe dran und es ist ein Traum.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ja genau - Sie ist einfach einfach nur perfekt, hätte ich nicht gedacht


    Sehr genau, durchgehend KH 8.4 bei 3 Messungen täglich seit 5 Tagen.


    Das beste finde ich die Kalibrierfunktion.Die CA Balling Lösung fliesst knapp 2 Sekunden langsamer, somit kann die Dosierung genauer eingestellt werden und sie ist absolut erträglich von der Lautstärke - bin äusserst zufrieden für dieses Geld


    Die ersten male habe ich es nichtmal gehört und dachte die funktioniert nicht allerdings lief da der TV, als der dann aus war hab ich sie wahrgenommen aber keinesfalls störend


    Wenn das so bleibt gibt es für mich keinen Sinn mehr noch den GHL zu holen


    Über die dritte Pumpe werde ich Sangokai IF dosieren :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Also ich möchte den Doser nicht missen klar kostet viel Geld aber ihn bequem mit dem Ipad zu bedienen ist mir das Geld allemal Wert. Gerade am Anfang hatte ich extrem Schwankungen im Verbrauch da alles super wächst und jedes Mal im Technikschrank kriechen nein Danke , da Sitz ich lieber auf der Couch. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ( bin da eher faul :-)). )

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ja da muss man halt immer wieder nachjustieren am Anfang, ist aber bei der nicht so wild finde ich, da das Display vorne sitzt und nicht sinnloserweise oben wie bei vielen anderen Dosern. Vor allem ist das ein lachhafter Aufwand wenn man von Handdosierung kommt :D


    Das nehme ich gerne in Kauf wenn das Gerät dann ein Viertel kostet und auch 1A arbeitet.


    Wie macht ihr das alle mit GHL Geräten? Kann man da die fliessgeschwindigkeit der verschiedenen Lösungen einstellen oder wie sagt man dem Gerät, das Flüssigkeit 2 zB langsamer läuft?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Wie gesagt muss jeder wissen , wollte auch guten Support und vernünftige Technik die auch hält gerade in so einem sensiblen Bereich wie die Dosierung möchte ich mir kein Fehldosierungen oder Ausfälle erlauben . Da kann schon mal das ganze Becken hobs gehen .


    Beim Doser kannst du jede Pumpe so einstellen wie man es möchte. Normal Kalibrieren und dann manuell noch feinjustieren . Die Möglichkeiten sind schon enorm was da geht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Da bin ich normalerweise immer bei dir :D
    Aber ich weiss nicht ob da so viel mehr Qualität und Raketentechnik drinnen steckt oder wie vielleicht bei vielen Sachen und Teilen die gleichen Zulieferer etc...


    Aber prinzipiell gebe ich dir recht ja, hätte sie auch nicht genommen wenn es nicht so viele positive Langzeitberichte gäbe da hast du schon recht

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ob jetzt die 400 Euro gerechtfertigt sind sei dahingestellt, aber ich denke Ghl verbaut da schon bessere Sachen als in den 100 Euro Dosieranlage , Ghl ist ja nicht seit gestern auf dem Markt die Dosiereinheiten sind schon sehr ausgereift von ihrer Technik.


    Aber ich halte es so lieber mehr Geld für vernünftige Sachen als später nochmal kaufen , das hab ich bei der ganzen Technik so gemacht. Die meiste Technik kommt von deutschen Herstellern wo ich auch mal schnell Hilfe bekomme.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • ja das handhabe ich prinzipiell ja auch so aber es gibt auch genügend Berichte in denen Leute mit ihren RE oder GHL Komponenten nicht zufrieden sind.


    Auf korrekte Funktion beobachten muss man günstigere Technik sowie immer. Ich schau mir das mal an, bis jetzt macht sie ihren Job deutlich besser als ich gedacht habe aber vielleicht wird's dann doch irgendwann ein GHL werden müssen. Mal schauen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich hab mich auch die Marinecolor entschieden, allerdings für die MC1 mit entsprechenden Erweiterungen. Ist nicht so kompakt wie die andere, dafür aber flexibler. Außerdem gibt es jedes Teil als Ersatzteil zu bekommen, das ist natürlich im Sinne der Nachhaltigkeit ein wichtiger Punkt, zumindest für mich...und was man selber nicht reparieren will/kann, macht Volker (er vertreibt die Pumpen in D) innerhalb kürzester Zeit, wenn man ihm die Pumpe schickst. Und Fragen beantwortet er auch extrem zügig, meist innerhalb weniger Stunden.
    ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der Marinecolor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!