Spurenelemente

  • Halllo zusammen,


    Ich benutze die Elemente von Tropic Marin A u K Elements, bin aber nicht so zufrieden mit den Farben der Korallen.


    Gebe Täglich 1 ml pro 100l ins becken desweiteren 2 Tropfen Jod, 2 ml Strothium und 1 mal die Woche Aminos.
    Wasserwechsel alle 2 Wochen mit Tropic Marin Pro Reef .


    Mache ich was falsch?


    Eventuell verbesserungs vorschläge oder Wechsel Vorschläge ?


    LG

  • bist du denn sicher das du spuren brauchst? das könnte man via analyse feststellen lassen. wenn du regelmässig wasserwechsel machst, dann bräuchtest du das vielleicht gar nicht.
    womit versorgst du dein becken? in der regel bringen auch versorgungssysteme schon spuren mit.


    gibst du 2 tropfen iod täglich dazu? ich meine davon reichten auch 2 tropfen die woche... ist natürlich verbrauchsabhängig.


    wenn man spuren dosieren will, dann sollte man vorher ne analyse machen und kann gezielter dabei vorgehen, wenn überhaupt nötig. sicher iod und strontium... aber alles andere sollte man vorher abchecken. die möglichkeit haben wir heute ja.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Wie lange steht dein Becken den schon? Am besten mal eine Labor Analyse machen. Nur so wirst du rausfinden, ob und wo ein Mangel vorliegt.


    Geht es dir allgemein um Farben oder sind nur bestimme (z.b.: blau) nicht voll ausgebildet?


    Gruß,
    Christian

  • Hauptsache irgendwas ins Becken kippen bringt gar nichts.
    Werden die Spuren gebraucht? Wenn nicht dann lass es sein. Die können natürlich auch zu hoch sein wenn man die „sinnlos“ dosiert.


    Also Analyse machen. Fehlende Elemente ausgleichen. Fertig.
    Ggf verbrauchorientiert regelmäßig dosieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • versteh das bitte nicht falsch, aber etwas zu dosieren ohne zu wissen ob es nötig ist, ist suboptimal. du siehst es selber... die korallen ändern sich und man weiss nicht wo man ansetzen soll. in sehr vielen fällen sind es einfach zuviel der zugabemittel. zu wenig spuren sind oft unkritischer als zuviel.


    mach mal die analyse und dann schauen wir weiter. bis dahin kannst du die dosierungen aussetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!