Dauerhafter Aktivkohleeinsatz

  • auch nicht ganz richtig... denn z.B. zuviel Kohle auf zu wenig Wasser, bei schlechter Grundversorgung, führt schnell mal zu einem Mangel an flüchtigen Elementen. Ich habe in den letzten 4 Monaten 2 Becken betreut, wo genau aufgrund zu starkem Kohleeinsatz bei gleichzeitig "keiner" täglichen Element-Grundversorgung, ein Jodmangel auftrat (mit all seinen negativen Auswirkungen auf die gesamte Beckenbiologie).
    Aktivkohle kann überdosiert werden.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ebenfalls der Meinung, dass Aktivkohle im Aquarium nach 3 Tagen erschöpft ist. Wurde mir sogar von einem Laborfachmann mündlich bestätigt.


    Wenn die Hersteller der einschlägigen Versorgungssysteme von Dauereinsatz im Intervall 2-3 Wochen sprechen, tun Sie das meiner Meinung nach nur, um Ihre Systeme nicht unnötig zu verkomplizieren. Die klassische Anwendung ist bei Kohle 1-2 mal pro Monat für 2-3 Tage. Passt doch im Vergleich gut zu 2-3 Wochen Intervallen der diversen Systeme. Da Kohle nach Erschöpfung nichts mehr abgibt, ist die Effektivität und der Nutzen der Selbe bei 2-3 Tagen oder 2-3 Wochen. Unterm Strich wird bei beiden Varianten 1-2 mal pro Monat über Kohle gefiltert 8)


    Glaubt ihr denn wirklich, dass für eine Nischen Branche, eine spezielle Aktivkohle entwickelt wird. Wer soll das denn bei den maximal möglichen Absatzstückzahlen finanzieren?


    Beste Grüße Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Zitat

    Da Kohle nach Erschöpfung nichts mehr abgibt

    ... das ist mir jetzt aber ganz neu... was gibt Kohle denn ab? ich dachte immer die nimmt auf- Schadstoffe, Gelbstoffe, usw.... bitte klär mich doch mal auf, liege ich da jetzt falsch?? ?( :EVERYD~16:
    a

  • Natürlich gibt Kohle etwas ans Wasser ab.
    Ich habe z.B. meinen zu tiefen Barium-Wert mittels erhöhtem Kohleeinsatz auf empfohlene Werte erhöht. :thumbup:


    Fast jeder Absorber gibt auch etwas ab. Bekannt sind ja die Po4 Absorber auf Alubasis, die Alu abgeben, und auf Eisen-Basis, die Eisen ans Wasser abgeben.
    Und Kohle löst nunmal auch Stoffe ins Wasser ab, das ist eigentlich gut nachvollziehbar.

  • Hi Carsten, die Langzeitkohle wurde nicht speziell für die Aquaristik hergestellt. Die ist in ihrer Struktur anders beschaffen und kann deswegen auch länger adsorbieren. Die Kohle findet in der chemischen Industrie als Katalysator oder Filter Einsatz. Saniere die sicher auch nicht alle drei Tage gewechselt

  • Zitat

    ist mir jetzt aber ganz neu... was gibt Kohle denn ab? ich dachte immer die nimmt auf- Schadstoffe, Gelbstoffe,

    Richtig, nimmt Kohle auf, bis sie "erschöpft" ist.
    Erschöpft heißt genau genommen 'mechanisch verunreinigt'. Denn die Poren nehmen natürlich auch allen anderen möglichen Schmutz auf. Schwebestoffe, Mulm, Eiweißprodukte, etc. Hauptsächlich letztere 'zersetzen' sich im Endeffekt bis zum Nitrat. Somit wirkt Kohle auch wie ein mechanischer Filter.
    Die Standzeit der Kohle hängt von der Art der Porengröße und deren Oberfläche ab, sowie von der Wasserbelastung.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass die in erster Linie gewünschte Absorption nach wenigen Tagen bis höchstens einer Woche weitgehend erschöpft ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich meinte natürlich, dass die Kohle nichts von dem abgibt, was Sie vorher aufgenommen hat. Das sie grundsätzlich was ins Wasser abgibt ist klar, Phosphat vergessen da viele sehr gerne. Bin aber davon ausgegangen das dies klar ist. Mein Fehler!


    Der Hinweis, dass keiner Kohle für die Meerwasser Branche entwickelt, sollte nur zeigen, dass die Vertriebe im Meerwasser sich einer bestmöglich geeigneten Kohle aus dem technischen Bereich bedienen und fertig. Man soll halt nicht immer den Marketing Aussagen blind glauben. Die wenigsten solcher Sachen werden speziell für Meerwasser Aquarien entwickelt, höchstens mal weiter entwickelt. Bestes Beispiel ist doch der Atemkalk. Das Produkt wird einfach aus seiner ursprünglichen Anwendung auf unser Hobby übertragen. Mit einem schönen Aufkleber "speziell für Riffaquarien entwickelt" kann man aber besser verkaufen. Ich kann aber auch Atemkalk von diversen medizinischen Onlineshops kaufen.


    Nichts für Ungut, beste Grüße...Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

  • Eins noch...


    Das Kohle mit einer erhöhten Porenanzahl länger arbeitet, könnte man sagen. Man könnte aber auch sagen, dass Sie aufgrund der größeren Oberfläche einfach mehr aufnehmen kann. Habe ich also eine eher kleine zu absorbierende Menge, hält die Kohle subjektiv länger. Habe ich eine eher große zu absorbierende Menge, nimmst sie einfach in kurzer Zeit mehr auf, als vergleichbare "normale" Kohle. Deswegen ist es immer abhängig von der Menge der zu absorbierenden Substanz, der Dauer in der die zu absorbierende Substanz neu ensteht, der Durchflussgeschwindigkeit und dem Medium in dem die Kohle eingesetzt wird.


    Gruß Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

    2 Mal editiert, zuletzt von lobinger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!