Dauerhafter Aktivkohleeinsatz

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob ihr in euren Becken dauerhaft Aktivkohle im Einsatz habt? Nutzt ihr einen Fliessbettfilter für die Aktivkohle, oder "nur" einen Filtersack? Ist eine vernünftige Funktionsweise der Aktivkohle ohne Fliessbettfilter überhaupt erreichbar?


    Viele Grüße
    Thomas

  • ich mache Aktivkohle nur 2 x im Monat ins TB- so wie bei ATI vorgegeben. Habe zwar einen Multireaktor aber das lohnt sich dafür nicht.

  • Hallo Thomas,


    ich habe keinen dauerhaften Einsatz von Aktivkohle. Wenn ich welche einsetze, bleibt die Kohle für ca 3 Wochen drin und dann mach ich erst wieder nach 2 - 3 Wochen Kohle rein.
    Für die Kohle bzw Absorber habe ich mir einen kleinen PVC Filter gebaut der über einen 4/6 Schlauch aus dem Hauptbecken versorgt wird und dann das Wasser ins Technickbecken leitet.

    Alex grüßt :winken:


    -Reefer 170 -ATI Sirius X2 -H&S 90-F1000 -2xTunze 6015 -Tunze Silence 1073.020 -GHL Doser2 -Eheim Heizstab 150W


    Beckenvorstellung Reefer 170

  • Hallo,


    da bei Sangokai der Aktivkohleeinsatz empfohlen wird, habe ich sie laufend im Einsatz, immer für drei Wochen (im Filterbeutel), danach tausche ich sie aus.
    Sonst würde es bei mir ohne Wasserwechsel auch nicht funktionieren. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe nur wenige Körnchen permanent im Filterbeutel am Auslass vom Abschäumer, um evtl. austretendes Ozon zu neutralisieren.
    Das wechsel ich nur relativ selten... Sonst hat ich keinen Bedarf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • HI


    Ja ich habe Aktivkohle im Dauereinsatz, wie vom Hersteller angegeben/empfohlen. Dies in einem Aqua Medic Multi Reactor zur direkten Durchströmung, da der Einsatz eines Filterstrumpfs ein "grosser Mist" ist, da dieser umgehend zugesetzt wird mit Mulm und Partikel etc. Bei direkter Beströmung ist der Vorteil zudem, dass nur die Hälfte des Kohlemenge verwendet werden muss. -> also um auf deine Frage zu antworten: NEIN, eine vernünftige Funktionsweise ist mit einem Filtersack langfristig kaum gegeben.


    LG Olivier

  • Ich filtere dauerhaft über Aktivkohle in einem KnePo Multifilter. Gewechselt wird alle 4 Wochen etwa. Die Menge ist sehr gering (20-30 g pro 100l entsprechend der Angaben von Fauna Marin Zeolight-System).
    Bin zufrieden damit: ist eine saubere Angelegenheit, Wasser ist glasklar und Kosten überschaubar.

  • Ich filtere auch dauerhaft, von Korallen-zucht so vorgegeben. Ich tu die in meine Filtersocke, so wird's sie ordentlich durchströmt.

  • Bei mir kommt es unregelmäßig einmal im Quartal für 2 Wochen über einen Multireaktor zum Einsatz.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wie lange nutzt ihr Aktivkohle? 32

    1. Dauereinsatz (21) 66%
    2. sehr selten (6) 19%
    3. gelegentlich 1-2 im Monat (3) 9%
    4. gar nicht (2) 6%

    Mach doch mal ne Umfrage Curi?

  • Warum nutzen manche die Kohle nur sporadisch oder machen zwischendurch eine Pause? Unerwünschte Nebenwirkungen, Kosten oder was ist der Grund? Reichern sich die Stoffe, die man herausfiltern will nicht recht bald wieder an, ähnlich wie bei UV-C?

  • So wie ich das verstanden hab, kann es durchaus auch sein das Aktivkohle gute Sachen rausnimmt. Und meistens ist die Aktivkohle sowieso nach 2-3 Tagen erschöpft und erfüllt dann keinen Zweck mehr.

  • also nach 2-3 Tagen erschöpft? das halte ich für ein Gerücht. Was soll das für Aktivkohle sein?

  • Die aktivkohle bindet auch Spurenelemente. In den Systemen, in denen ein Dauereinsatz erwünscht ist, ist das entsprechend berücksichtigt. Habe Kohle auch dauerhaft in einem Reaktor im Einsatz (Sangokai)


    Gruß,
    Chris

  • Naja wenn man es halt nicht immer Dauereinsatz hat, dann bindet es halt alle Gelbstoffe und ist dann erschöpft. Selbst ATI schreibt das, dass es nach 2-3 erschöpft ist.

  • Das ist wieder so eine Sache nach dem Motto: Frag zwei Experten und du erhältst drei Meinungen. :EV8CD6~126:


    Wenn man sich Papiere von Fauna Marin oder auch die Homepage von deBary anschaut, dann steht da jeweils etwas ganz anderes zum Einsatz von Kohle oder UV-C.
    Letztlich muss wohl jeder Wissen, wessen Jünger er werden will und wessen Lehren er annimmt.

  • NEIN, es gibt Kohle für Kurzeinsätze (auch bei FaunaMarin) und es gibt Kohle für Dauereinsatz (wobei Dauereinsatz heisst, dass die Begrenzung bei ca. 3 bis 4 Wochen liegt).



    Was es NICHT gibt, ist ein Rezept, was Richtig oder Falsch ist, für das eine oder andere Becken. Das muss der "Anwender" schon selbst herausfinden, welche Kohlemengen in welchen Intervallen im eigenen Becken sinnvoll sind. Kohle ist nur ein kleiner Teil im Anwender-Puzzle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!