Mischbettharzfilter - Unterschiede

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich meinen bisherigen Mischbettharzfilter (https://www.aquarichtig.de/Mis…-Kieselsaeureentfernung_2) gegen einen Gralla getauscht ( http://www.aquarientechnik-gra…e-Saeulenausfuehrung.html )


    Trotz gleichem Volumen bringt scheinbar die lange Durchlaufzeit doch noch den letzten Rest.


    Beide Ergebnisse wurden nach dem Austausch der Harzes (identisch) erstellt.


    Alt
    Neu


    Vielleicht für den einen oder anderen nicht unerwartet, jedoch trotzdem einmal interessant.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Tach Harro,


    natürlich haben Bauform und die Durchströmungsrate eine deutliche Auswirkung auf die Effektivität des Filters/Harzes.


    Handelt es sich denn beim Gralla um das gleiche Austauscherharz?

  • Hallo Werner,


    ja, das es nicht so sonderlich erstaunlich ist, hatte ich auch geschrieben. Trotzdem vielleicht eine Hilfe bei der Kaufentscheidung.


    Es war / ist das gleiche Harz (MB400)


    Gruß


    harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Leute,


    also es geht hier um sage und schreibe 9 tausentstel Milligramm Si/Liter.
    Ich fass es nicht. :10_small20:
    Und woher soll denn das Zn kommen???

  • Hallo,


    ganz einfach: In meinem Leitungswasser sind jede Menge Metalle. Ich hatte schon einmal eine Analyse hier irgendwo reingestellt.


    Das Silikat ist mir in dieser Menge auch ziemlich egal.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • OT @ PIPO.


    Tach Philipp. Ich sehe gerade, daß Du aus NM bist. Dort begann meine Aquaristik 1963 mit einem Goldfischbecken. Wasserhärte >30°! "Zoohaus" Wankerl in der Hallertorstraße. (Was waren damals die Guppys noch für schöne Fische!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!