Welchen Mischbettharz Filter

  • Hey Tobias,


    ist ja schön wenn es bei Dir passt, akzeptiere aber auch Nutzer, die andere Erfahrungen gemacht haben. Es waren nur gut gemeinte Hilfestellungen.


    Aber gut, jeder Mensch reagiert anders auf so etwas, von daher hoffe ich mal, dass wir zu einer normalen Kommunikation zurückkehren können.


    Gruß´,

  • Hallo Pamex,


    gestern war ich zu hart zu dir, das tut mir leid. Ich hab einfach nicht verstanden was ich mit deinen "ein Satz" absolut Aussagen anfangen soll. Ich weiß oft ist Zeit knapp und es reicht nicht für lange Antworten aber in deinem Fall fand ich die Ausagen irgendwie recht negativ und wenig weiterführend. Ich weiß jetzt du wolltest helfen aber das kam leider bei mir nicht an.


    Ich verstehe durchaus das günstige Messgeräte nicht unbedingt gut funktionieren, aber generell ist diese Aussage auch nicht richtig. Es ist immer ganz wichtig, die korrekte Funktionsweise zu prüfen und dies muss leider (Zeitaufwand) auch regelmäßig geschehen. Allerdings muss dies auch bei teuren Messinstrumenten erfolgen. Oft werden diese sogar noch viel genauer und öfter geprüft, denn ihre Messempfindlichkeit und Einfluss von externen Faktoren ist oft viel größer. Auch ich habe nicht viel Zeit als Familienvater mit kleinen Kindern, aber ich werde mal sehen ob ich eine Anleitung zur Kalibration und Prüfung für Leitwertmessgeräte aufschreiben kann. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen seine Ergebnisse besser einzuschätzen.

  • Danke Tobias,


    das wäre in der Tat sehr hilfreich für viele hier. Problem zumindest bei meinem günstigen TDS-Messgeräts ist allerdings, dieses kann man gar nicht kalibrieren. Mein WTW dagegen schon, weshalb ich es in regelmäßigen Abständen vom Hersteller warten lasse.


    Und die Messergebnisse unterscheiden sich dementsprechend deutlich.


    Auch was viele nicht wissen: Selbst wenn ein MBH noch nicht erschöpft ist, lässt es u.U. bereits Silikat durch. Daher muss man die Patronen vorher wechseln. Ich würde dort heutzutage nur noch 20 Zoll nehmen (oder 2x10) und vor allem transparent, damit man die Abnutzung einfach feststellen kann.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!