Welchen Mischbettharz Filter

  • Hallo zusammen,


    leider ist bei mir der Silikatgehalt im Leitungswasser angestiegen und ich möchte jetzt auch einen Mischbettharyfilter kaufen. Ich habe eine 380 L-Tag Anlage, welche Filtergröße brauch ich da?


    Ich hatte an den hier:
    https://www.shop-meeresaquaris…hl5pqu2unkhicgm9jke2m55q4


    oder den hier:
    https://www.shop-meeresaquaris…hl5pqu2unkhicgm9jke2m55q4


    gedacht. Oder reicht auch sowas:


    https://www.shop-meeresaquaris…hl5pqu2unkhicgm9jke2m55q4


    Was ist den das Volumen der ersten beiden Varianten, die sehen mir eigentlich gleich aus? Der Preisunterschied von 12 Euro und der fehlende Haltewinkel bei der Aqualight machen micht etwas stutzig.


  • Ich meine das waren ca: 700-800 ml. Habe diesen allerdings nicht mehr.


    Der erste ist bereits mit Harz gefüllt ,der zweite halt leer.


    Beim 2ten steht dabei inkl. Harzfüllung, der Aqualight ist mit 1,2 L Volumen angegeben. Vielleicht hat ja jemand den AquaMedic und kann das Volumen bestätigen.

  • Hallo Tobias


    Ich hatte früher mal sowas in der 10L Variante.
    https://www.ebay.de/itm/Vollen…f2ac87:g:UcEAAMXQILVSI2Ob


    Heute hab ich so eine Filterpatrone wie du sie im Link von Mrutzek zeigst. Diese Patronen funktionieren nur wenn man wenigstens 2 hinter einander schaltet. Ich bin damit nicht zufrieden.
    Die 5 Liter Patrone ist zwar teuer in der Anschaffung, aber man zahlt dafür später ja nur die Regenerations kosten. Kein Harzgepansche und keine Sauerrei. Außerdem geht kein Einweg harz durch den Abfluß.Deshalb kaufe ich mir wieder eine 5L Patrone wie in dem Link von Ebay. Das einzige was mich daran stört ist, das ich den Anschluß der Zuleitung adaptieren muß. Aber die Leistung ist super. Die Patronen halten ewig und können einfach getauscht werden.


    Grüße Thor

  • Wieso funktionieren da nur 2 hintereinander?
    Habe auch nur eine und es funktioniert. Messe bei mir 0microsiemens nach dem Harz.


    Finde auch Mischbett Harz zum tauschen viel einfacher in der Anwendung als welches was man (für mir) aufwändig selbst regenerieren muss.


    Und sauerei gibts beim Tausch auch nicht.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Das sind beides die gleichen Gehäuse. Lediglich die Köpfe varieren. Ansonsten sind es beides Gehäuse fur 10 Zoll Filterpatronen. Die Patrone muss bei dieser Art Filter verwendet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vor allem muss die Harzmenge zu gewünschten Auswurfleistung in Litern/Stunde passen. Ich habe mir die Teile hier gekauft:


    ebay: "Mischbett Vollentsalzer Silikat/Kieselsäure-Filter Duo 10 Liter mit Zubehör"


    Kostet einen Bruchteil von anderen Anbietern und funzt auch.

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Beim 2ten steht dabei inkl. Harzfüllung


    Sorry habe ich glatt übersehen.

    Ansonsten sind es beides Gehäuse fur 10 Zoll Filterpatronen. Die Patrone muss bei dieser Art Filter verwendet werden.


    Und in dieser Patrone passt ca 800 ml Harz . zumindest ist es bei mir so.Der Filter selber hat wohl 1,4 Liter

    LG Andre

  • Im moment 40 Microsievert pro cm.


    Naja ich denke es kommt schon auf die Durchflussmenge auch an. Diese bestimmt die Kontaktzeit mit dem Harz und die Kontaktzeit bedingt wie viel Aus dem Wasser herausgeholt werden kann. Also kommt es auf beide Werte an.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • schau vielleicht mal bei gralla vorbei. die haben auch sehr gute filter in verschiedenen grössen.


    bei mir ist in der anlage eine solche patrone verbaut. und zusätzlich habe ich einen 1 liter gralla filter dahinter geschaltet.


    die letzte analyse sagte das ich etwa 40µg/l silizium im wasser habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Thorsten


    Wieso funktionieren da nur 2 hintereinander?
    Habe auch nur eine und es funktioniert. Messe bei mir 0microsiemens nach dem Harz.


    Finde auch Mischbett Harz zum tauschen viel einfacher in der Anwendung als welches was man (für mir) aufwändig selbst regenerieren muss.


    Und sauerei gibts beim Tausch auch nicht.

    Klar funktioniert auch nur ein 10Zoll Filter, aber wie lange? Es kommt halt immer darauf an wie konsequent man das ablaufende Wasser aus dem Filter misst. Zwei Patronen sind immer besser, schon deshalb weil sich die Durchlaufzeit erhöht. Aber es ist wirklich einfacher die 5 Liter kartusche zu verwenden. Regenerieren musst du da gar nichts. Einfach auf die Ladentheke stellen und eine neue gegen Regenarationsgebühr mitnehmen.
    https://www.ld-aquaristik-shop…ttharz-kartusche-5-liter/
    Für 17,50€ bekomme ich keine 5L MB400 zum wegschmeißen.
    Grüße Thor

  • Nochmals danke für allen Input. Ich habe mich doch für einen 10 Zoll Filter allerdings von Ebay entschieden der war deutlich günstiger.


    Ich betreibe ein 60 L Nanoriff, so gesehen stelle ich alle paar Wochen 30 L Osmosewasser in ca 2,5h her, da wird auch das 1L Harz recht lange halten. Ich hoffe das die Kontaktzeit lang genug ist. Ich werde berichten was die Werte vor und nach dem Filter sind. Bei mir hat der Platzbedarf den Ausschlag gegeben.
    Wie gesagt bisher war fast kein Silikat im Leitungswasser und nach der UO war nichts mehr mit Leitwertmessgerät nachweißbar, leider war das bei der letzten Herstellung nicht mehr der Fall und wurde auch bei der Wasseranalyse bestätigt.


    Danke für eure Meinungen.

  • Klar eine UO zieht nur ca 90% raus aber selbst im Leitungswasser war schon fast nichts drin. Test immer 0 und Leitwert niedrig. Leitwertsonde muss nicht teuer sein ich hab meine kalibriert und getestet ist sehr genau. Als Physiker weiß ich wie man richtig misst

  • Ich kann dein Problem nicht verstehen, sorry aber wenn du nichts beitragen kannst oder willst, dann musst du auch nichts schreiben. Ich erinnere mich an keinen konstruktiven oder positiven Beitrag von dir. :11B95E~110:


    Wie gesagt ich weiß wie ich messen muss, das kann ich von Berufswegen schon. Laborgeräte sind auch nicht immer zuverlässig, nur weil etwas teuer ist, ist es nicht umbedingt gut. Kalibrieren und richtig Messen, ist das A und O und nicht einfach nur glauben weil etwas teuer ist, misst es auch richtig.
    Lies mal meinen Blogbeitrag zu Wassertests, dann weißt du was ich über Tröpfchentest denke. Was Laboranalysen angeht bin ich auch eher skeptisch aber zumindestens die von ATI deckt sich ganz gut mit meinen Messungen, zu mindestens in den Bereichen die ich messen kann.


    Also einfach mal was konstruktives beitragen so wie all die anderen hier auch! :stick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!