Po4 in Osmosewasser

  • Hallo Leute :winken:


    kann es sein das nach einer Osmoseanlage noch reichlich po4 vorhanden ist? Ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht....er hat sich eine neue Osmose
    bestellt und die WW anschließend gemessen.
    Dabei sollte der po4 Wert im Osmosewasser bei 0,06 sein...(tröpchentest) das konnte ich ihm nicht glauben deshalb habe ich mit meinem Hanna Checker nachgemessen...und sihe da der Wert liegt tatsächlich bei 0,061
    daraufhin habe ich mein Osmosewasser gemessen...das liegt ebenfalls bei 0,05
    :fie:
    aber das was eigentlich noch verwunderlicher ist das mein Wasser aus meinem Becken bei 0,03 liegt :huh:
    nun frage ich mich ob man Osmosewasser überhaupt so messen kann?? :huh:
    kann doch nicht sein das im Becken weniger po4 ist als im osmosewasser oder? ich benutze keine absorber....


    hat jemand einen Idee?


  • kann doch nicht sein das im Becken weniger po4 ist als im osmosewasser oder? ich benutze keine absorber....


    hat jemand einen Idee?


    Hallo,


    im Becken wird PO4 ja auch verbraucht.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo ja das stimmt schon.....hab jetz nochmal mein Leitungswasser gemessen und das ist fast genauso wie nach der Osmose :pinch:
    sollte das nicht eigentlich durch die osmose zurückgehalten werden? vor allem bei einer nagelneuen Anlage?

  • Also mir hat mal jemand gesagt, dass ich aus dem Osmosewasser erst Salzwasser anrühren muss damit das mit der PO4 Messung geht. Versuch das mal bitte. :EVERYD~16:

  • Das kommt immer auch auf das Ausgangswasser an, wieviel PO4 da durchkommt.
    Aber spätestens nach dem Mischbettharzfilter sollte PO4 nicht nachweisbar sein.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!