Was tun bei Kohleabrieb im Wasser

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir für den zeitweisen Einsatz von Aktivkohle oder Phosphatabsorber bei Fish-Street diesen Filter bestellt. Der passt super in den Technikschacht meines M40.
    Hab ihn heute morgen mit 50ml Aktivkohle bestückt. Die mitgelieferte Pumpe auf etwa 50% gestellt und ins Becken gehängt. Ich habe in den letzten Wochen Femanga Algen Stop im Einsatz gehabt und das soll nun wieder aus dem Wasser raus.


    Ich dachte, die Effektivität der Aktivkohle ist im verwirbelten Wasser des Filters besser als in einem Filtersack der bloß im Wasser liegt und nur mehr recht als schlecht durchströmt wird.


    Heute nachmittag komm ich nach hause und das Wasser ist trüb. OMG. Was ist das nun wieder? ?(
    Mir ist schnell klar geworden, dass es Abrieb von den Aktivkohlepellets sein muss. Die werden wohl zu starkt durcheinader gewirbelt und reiben sich dabei ab. Ich hab dann sofort zusätzlich zur Kohle noch Filterwatte mit in den Filter gestopft und die war schon nach einer Stunde fast schwarz.


    Ich habe sofort die Kohle zwischen Filterwatte gepackt, damit sie jetzt ruhig im Filter liegt und nur so durchströmt wird.


    Allerdings frage mich jedoch, ob eventuell meine Tiere davon schon Schaden genommen haben. Ist dieser "Feinstaub" im Wasser ein arges Problem für meine 2 Fische oder die Krabben? Können die Korallen davon eingehen? ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Hallo,


    sollte es wirklich Abrieb von der Aktivkohle sein, wird denen Tieren nichts passieren. Am besten hängst du einen Schnellfilter ins Becken, um den Staub herauszufiltern.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!