Schwarze Ablagerung im UVC Klärer?

  • Aber Ozon ist das stärkste Oxidationsmittel.
    z.b Eisen und Jod wird oxidiert soweit ichs noch weis.

  • Das stimmt schon aber oxidiert es wirklich die ganzen Stoffe die Plastik ans Wasser abgibt und auch Feuchtigkeitscremes und Seife?


    Jetzt bräuchten wir einen Chemiker :D


    Alex hast du Ozon genutzt?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Diese Frage wollte ich auch gerade stellen...vielleicht wird dadurch die Oxidation um ein Vielfaches verstärkt ??? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein, habe ich nicht
    Aber mal was anderes, wie funzt so ein Ozongerät?
    Generator-Schlauch zum Luftsauger Abschäumer, wo geht dann das Wasser hin?
    Einfach unten wieder raus?


    So und nun zum eigentlichem Thema:
    Wenn wer jetzt Ozon verwendet und zusätlich eventuell UV(keine Ahnung obs wer macht) wo wird dann der UV Klärer geschaltet?
    Eigenständiger Kreislauf: Also Gerät mit eigener Pumpe oben rein und unten raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ozon ist sehr flüchtig und muss vorsichtig eingestellt werden. Es darf niemals im Schrank oder irgendwo danach riechen!
    Es zerfällt während es im Abschäumer ist.


    Zur Sicherheit setzen noch viele Kohle als Catalysator am Abschäumerausgang (Die muss auch nicht gewechselt werden, weil sie nur umwandelt und nicht absorbieren soll). Ich betreibe meine Becken jedoch ohne. Habe bisher ausschließlich positive Auswirkungen von Ozon erlebt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • zum thema ozon oder kohle bemüht bitte mal die suche. dazu gibt es schon ausführliche themen.


    hat mal jemand einen der betroffenen hersteller angeschrieben und gefragt ob solch auslösungen bekannt sind und falls ja ob dies problematisch werden kann?


    ich habe von jemandem mal erfahren das sein uv gerät auch sehr dünnwandig wurde. kann noch jemand eine "aufweichung" feststellen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat


    Jetzt bräuchten wir einen Chemiker :D


    Bin schon hier :D


    Also, Ozon oxidiert nicht alle organischen Moleküle, ist aber sehr reaktiv z.B. gegenüber "ungesättigten" Verbindungen, also solchen die eine Doppelbindung haben. Auch werden Amine und Alkohole vermutlich sehr rasch oxidiert. Schadstoffe wie etwa Palytoxin sollten durch Ozon schnell unschädlich gemacht werden. - Dies trifft aber nicht auf alle Schadstoffe zu, diese müssen die "richtigen" chemischen Funktionalitäten mitbringen, um von Ozon angreifbar zu sein.


    Ozon und UV kann eine "synergistische" Wirkung haben, denn wenn noch reaktives Ozon in den UV-Reaktor kommt, entstehen vermutlich Sauerstoffradikale welche noch reaktionsfreudiger als das Ozon selbst sind.


    Zu den Ablagerungen im UV-Klärer:


    Kunststoffe sind durch die ständige Beleuchtung mit UV-C sicher einem großen Stress ausgesetzt, es ist gut denkbar dass diese dadurch spröder werden, und es evtl auch zu Zersetzungserscheinungen kommt. Allerdings sollten die Hersteller Ihre Geräte so konstruiert haben, bzw Material gewählt haben um genau dies zu verhindern. Wie schädlich dieser "Abrieb" für das Becken ist, kann ich leider nicht seriös beurteilen.



    Möglichkeit B hat Alexander-Linz schon angesprochen: "Gammeln" im UV-Klärer und die damit verbundene Freisetzung von Schwefelwasserstoff (H2S). Dieser bildet mit fast allen Spurenelementen schwerlösliche Sulfide, welche dann auch "ausfallen", sich also als Feststoff abscheiden. Die Farbe der Sulfide ist ebenfalls schwarz. Ich würde jedoch meinen, dass die Strömung durch den UV-C die Ausfällungen "hinausbläst", und sich nicht viel im UV-C selbst ansammeln sollte (außer bei fast keiner Strömung -> Gammel -> Sulfide welche im Klärer verbleiben).

    An den/die Nächste wo schwarze Brühe aus dem UV-C kommt:
    Bitte nicht wegwerfen, sondern uns möglichst konzentriert zuschicken. Ich werde das schwarze Zeugs dann mit Säure aufschließen und in der ICP-Messen. dann wissen wir, ob es sich um Spurenelement-Ausfällungen oder um Organik-"Abrieb" aus dem Kunststoff handelt.


    Beste Grüße,
    Christoph

  • […]

    Na das nenn ich mal ein Angebot und Service :dh:


    Bin wirklich begeistert :thumbup:


    Also Leute zerlegt Eure UV Geräte, ich hab bei meinen schon nachgeguggt aber nichts gefunden.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Fix zur Aufklärung: Nein ich habe und hatte kein Ozon genutzt


    Bei diesem Odyssea UVKlärer habe ich jetzt kein große Hoffnung dass man an den Hst rankommt, finde nichma ne HP :hmm: 3


    An Christoph vielen dank für dein Engagement :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich habe meinen leider kräftig ausgespült, würde dir aber das komplette Teil zur Verfügung stellen


    Wenn du magst schick ich ne dir zu

  • Zitat


    Wenn du magst schick ich ne dir zu


    Hallo Alex,


    ich denke das ist wenig aussagekräftig, denn vermutlich baut sich das Problem erst über eine recht lange Betriebsspanne auf. Das ist dann schwierig im Labor zu replizieren. besser wäre es eine Probe der "schwarzen Brühe" zu haben.



    LG,
    Christoph

  • Noch was zur AK


    Hatten mal zur endgültigen Reinigung vom Abwasser(Klarwasser) AK als Versuch im Einsatz.
    Diente zur beseitigung von CSB und AOX,da wir ein kleiner Chemischer Betrieb sind.
    Mal in 2 Versuchen: Wasser im Durchlauf mal imKreislauf.


    Am Anfang haben beide Systeme funkt. aber da unsere Zusammensetzung des AW(pH, Stoffe usw..) immer Unterschiedlich ist, war mal nix nachweisbar nach der AK dann wieder nachweisbar dann wieder ok usw..


    Daher ist nicht gesagt das AK alles hält was man gerne möchte!!

  • Ist das ein vermehrtes Problem der AM Helix UVC?
    Schon mal ein Betroffener den Hersteller kontaktiert?


    Die Helix 36W kostet auch knapp 300€. Nur wegen dem Argument wer billig kauft.

  • Sehr sehr interessant. Auch ich hatte zum ersten Mal nen UV dran. Da das Becken ne Blüte hatte. Uv von Eheim gekauft und auch bei mir ging das große Sps sterben los.Wie bei alex. Ist ein ziemlich komischer Zufall. Auch waren meine Werte nicht sonderlich Besorgniserrgend. Ich muss mal in den Analysen schauen was da so war.
    Aber Evtl kann Christoph ja mal bei sich in den Kundendaten nachsehen.
    Natürlich ohne Datenschutz Verletzungen.
    Ich hatte zb immer als Anmerkung Sps Gewebeverlust. Evtl
    hatten das noch Nutzer angegeben und eine UV dran gehabt. Seit 2Wochen Uv weg und es geht auch langsam besser.
    Spannendes Thema.

  • Hallo


    Hab noch eine andere Idee:
    Wo wird der UV Klärer montiert?
    Beim Fallrohr z.b Xenia 100 zwischen Becken und TB?
    Wenn ja, könnte es ja sein das dadurch das Wasser mehr Sauerstoff aufnimmt, und dann entstehen durch das UV-Licht Radikale, die das Innenleben angreifen?


    Wenn nicht erklärts mir bitte wie er montiert wird.


    oceamo: Was hälts du davon, weil UV bildet ja auch Radikale oder?


    Lg

  • Ich hab mal Aquamedic zu diesem Thema angeschrieben. Hab mir selber gerade eine Helix mit 36W gekauft.
    Ich erhielt in etwa folgende Antwort:


    Alle UVC Anlagen greifen den Kunststoff etwas an. Das tritt insbesondere auf wenn in der UVC Anlage Luft eingeschlossen ist.
    Daher ist es besonders wichtig das der Auslass immer etwas höher liegt als der Einlass.
    Das schwarze ist wasserunlöslicher Kohlenstoff der zum Färben des ABS verwendet wird.

  • Das schwarze ist wasserunlöslicher Kohlenstoff der zum Färben des ABS verwendet wird.

    Naja das ist ehrlich gesagt nicht so prickelnd wenn der dann von Filtrieren oder Muscheln aufgenommen wird.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • ABS Kunstoff??
    Der is ja nicht so gut UV beständig.
    Wird spröde

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!