Schwarze Ablagerung im UVC Klärer?

  • Hallo zusammen,


    mir ist zum wiederholtem Male nach jeweils kurzer Betriebszeit (ca. 1 Monat) mit 2 unterschiedlichen Gehäusen bei der Reinigung jener aufgefallen, dass im Inneren eine schwarze Ablagerung vorhanden ist, und das nicht zu wenig.
    Ist das normal bei einem UVC Klärer oder löst sich da Plastik oder ähnliches auf und geht ins Wasser?
    Anbei die Fotos.


    Das Quarzrohr:



    Nach dem ersten Durchspülen mit Leitungswasser ohne mechanische Reinigung.



    Einmal mit der Bürste rein gegangen.



    Und danach direkt ausgespült.




    Danke Euch!

  • Morgen,


    kann es evt. auch einfach "Schlonz" sein, der sich in der Röhre sammelt?


    Wie hast Du den UV Klärer denn von der Position her installiert?


    Gruß,
    Matthias

  • Moin,
    der übliche Schlonz war braun. Vorm Reinigen bin ich mit dem Finger in die Röhre und habe das geprüft. An der Seitenwand war das typische braune Schlonzzeug
    Positioniert war er horizontal.

  • Morgen,


    dann würde ich den Hersteller kontaktieren und fragen, was das sein kann.
    Wäre vermutlich ganz sinnvoll, dort mal nachzufragen damit das geklärt ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin,


    als ich neulich mein Kühler nach einigen Monaten Stillstand gereinigt habe, kam auch diese schwarze Suppe raus. Roch extrem nach Schwefelwasserstoff. Das sah genau so aus wie bei Dir. Müssen abgestorbene Beläge gewesen sein. Beim UV-Gerät stirbt das Zeug ja auch im laufenden Betrieb ab. Das wäre jetzt meine Vermutung.


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hatte erst den UV von Aqua Medic. Dort kam auch eine schwarze Brühe raus. Dachte die Seitenwände lösen sich auf.
    Bis heute bin ich unsicher. Aber unter anderem deswegen habe ich auf debary gewechselt. Den hab ich bisher nur einmal sauber gemacht. Dort kam eher braune Suppe raus. Aber schon sehr ähnlich. Also kann schon sein das es einfach daran liegt das es eine UV Anlage ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, das spräche alles für "Schlonz".


    Hab ja auch so ne UV-Anlage kombiniert mit nem Kühler.
    Das was da rauskommt, wenn man den Wasserkreislauf reinigt, sieht ähnlich aus.


    So schwarzbraun halt…


    Denke ist normal, aber bitte trotzdem einfach mal zusätzlich den Hersteller anschreiben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hatte erst den UV von Aqua Medic. Dort kam auch eine schwarze Brühe raus. Dachte die Seitenwände lösen sich auf.
    Bis heute bin ich unsicher. Aber unter anderem deswegen habe ich auf debary gewechselt. Den hab ich bisher nur einmal sauber gemacht. Dort kam eher braune Suppe raus. Aber schon sehr ähnlich. Also kann schon sein das es einfach daran liegt das es eine UV Anlage ist.


    Genau die gleiche Story wie bei mir. :D
    Habe jetzt auch aus Unsicherheit eine DeBAry gekauft. Mal sehen ob eine Änderung zu erkennen ist.

  • Genau die gleiche Story wie bei mir. :D
    Habe jetzt auch aus Unsicherheit eine DeBAry gekauft. Mal sehen ob eine Änderung zu erkennen ist.


    Hm, konnte sowas bei meiner JBL noch nicht sehen, sollte der Schlonz nicht einfach ablaufen?

  • bei meinem debary konnte ich sowas auch noch nicht sehen. dort ist das gehäuse weiss und es kam auch mal etwas weissliches beim spülen mit raus.


    ich gehe also davon aus, dass durch uv licht das kunststoff angegriffen und gelöst wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleines Update:
    Ich habe meine damaligen Erfahrungen mit meinem Händler geteilt und vor kurzem hat sich ein Kunde bei ihm gemeldet, der ein 700l SPS Becken hat und dem die Korallen nach und nach abstarben trotz Top Wasserwerte. Und in einem Nebensatz erwähnte er aus Verzweiflung, dass er sich extra vor kurzem einen UVC Klärer von JBL geholt. Da klingelte es bei meinem Händler und er fragte nach ob die Ablagerungen innen auch schwarz sind. Bingo. Statt braune Schlonze (wie in meinem aktuellen DeBary) kam schwarze heraus. Leider hat er einen Großteil seiner Korallen verloren. Meinen SPS haben sich teilweise noch immer nicht richtig erholt. Irgendetwas löst sich wohl aus dem schwarzem Kunststoff unter dem aggressivem UV Licht.
    Das soll jetzt keine Panikmache sein, nur ein Denkanstoß, dass man bei UVC Klärern vielleicht nicht sparen sollte bzw. dass die "Wirkung" auch nach hinten losgehen kann.


    Bei mir war nach ca. 1-2 Wochen der Inbetriebnahme des Aqua Medic UVC Klärers zu sehen wie die SPS nach und nach ein schlechteres Polypenbild aufwiesen. Selbst meine Milka und Montipora, die immer offene Polypen hatten, waren eingezogen.

  • Na das ist ja alles sehr interessant hier! Ich nutze auch einen JBL UC Klärer im 24h Betrieb und mir sind in letzter Zeit viele Korallen eingegangen. Der UV Klärer läuft weiter und wurde noch nie gereinigt. Hängt erst seit 4 Monate am System. Ich werde den mal die Tage reinigen und mich wieder melden.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Was haben wir für ein gutes Forums-Archiv hier :dh:


    Muss leider diesen Thread hier wieder aufgreifen...
    Ich komm heute von der Arbeit heim, mach den Beckencheck und stelle mit sorge fest.... Cryptocarion :( mein gelber Doc ist komplett voll


    Ja zuvor kam Neuzugang...und jetzt hab ich den Salat :cursing:


    Also wollte ich nun den Uv- Klärer anschliessen, war zwar beim Wegpacken gereinigt worden aber ich wollte ihn trotzdem nochmal durchspülen und sie da, es kommt ne schwarze Suppe raus. Wie beim Ausspülem von neuer Aktivkohle


    Ihr erinnert euch evtl. noch an mein starken Korallenverlust ;( ?! Ich glaub ich hab den Übeltäter :dash:


    Nun hab ich aber auch keinen UV klärer Parat :S ihr wisst nicht zufällig wär express versendet?
    Das beste ist, am kommenden Sa gehts auf Reise, wie das beruhigt.... :S

  • Ach,menno...Alex...was ein Mist :MALL_~45:momentan ist wohl bei sehr vielen der Wurm drin...Expressversand dürfte aber kein Problem sein...hast Du niemanden,der Dir einen leihen könnte ? Komisch ist das mit den Ablagerungen schon...mit was hast Du denn den Klärer gereinigt ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hatte damals beim Aqua Medic Helix auch dauernd irgendwelche Suppe, die sich darin abgelagert hat... War es genau war? Keine Ahnung...
    Nun habe ich seit einem Jahr DeBary. Nicht nur das die nur halb so viel Strom benötigt... Es gab auch keine Ablagerungen oder sonstiges mehr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie betreibt ihr den UV-Klärer?
    Bypass? Also irgend wie mit zwei Absperrhähnen, wenn nimma gebraucht wird alle zu und fertig?

  • Ich momentan im TB mit eigener passender Pumpe (damit kann ich den Durchfluss viel besser kontrollieren und abschätzen). Einfach weil recht viel Fisch aktuell eingesetzt wird und ich allgemein den möglichen Problemen zuvor kommen möchte.
    Bei relevanten Befall mit Pünktchen kommt das ganze kontrukt direkt ins Hauptbecken mit eigener Pumpe.
    Wird sie nicht benötigt, wird alles abgebaut und gereinigt.


    Die meisten werden es wohl im TB über den Bypass machen wie du es beschreibst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!