Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double

  • Gestern ist er endlich gekommen.


    Der Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double von Knepo.


    Aktuell hab ich ihn mit 150ml Kohle und 150ml PO4 Adsorber bestückt.


    Betrieben wird das ganze mit der mitgelieferten Sicce Pumpe mit 450 l/h.


    Die Pumpe könnte meines Erachtens etwas stärker sein.
    Den PO4 Adsorber bringt es jedenfalls nicht in Bewegung.


    Ansonsten läuft das Teil echt sehr leise. :thumbup:


    Hier hab ich noch ein paar Bilder für euch:


    klick


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tach Christian,


    ich habe den auch. Gefüllt mit PO4./. und Kohle. Strömung genügt, so ja nicht wirbeln, sondern leicht fließen. Was mich an diesem Filter fasziniert, das ist die nahezu unhörbare Laufruhe!


    In meinem vergleichbar großen AM macht auch die zweite Pumpe (Garantieaustausch) unzumutbaren Radau durch Vibrationen.

  • habe ihn auch ...
    also m.E. sind die 450L/H eher zu viel!


    Habe sie auf ca. 200L/H eingestellt und der Ultraphos 0.04 (100gr) arbeitet damit sehr effektiv. Wirbeln würde ich Kohle und Adsorber sowieso nicht lassen


    laufruhe kann ich ebenfalls bestätigen. Bin durchweg begeistert von dem Ding

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wenn das Teil so leise ist, was ist denn da für eine Pumpe dran?


    Edit: hat sich erledigt, habs im Video gesehen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von DerNiggo ()

  • Habe den größeren Bruder mit 1,5 l bei mir min Sumpf stehen und auch der ist unhörbar. Habe eine Siccre nano mit halber Leistung dran. Gestern das erste mal gereinigt ... das ginge mit einer zweiten Röhre sicher noch einfacher. Letztlich muss man trotz Unterteilung beide Filtermedien rausnehmen.
    Habe aktuell unten Zeolith und oben Aktivkohle drin.

  • ich werde die Medien auch entgegen aller Empfehlungen nach 4 Wochen gleichzeitig austauschen. Ansonsten ist das echt ein gepopel


    Normalerweise sollte ja azyklische getauscht werden. AK und Adsorber zumindest ... das tu ich mir nicht an

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Gepopel trifft es genau!!!
    Na ich habe das Zeolith gleich mal durchgespült und dann wieder eingefüllt. Wenn ich dann aber die untere Kammer austauschen will, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die Kohle mit rauszuholen. Kompletter Austausxh wäre wirklich angenehmer.
    Ist das wirklich zu extrem für das Becken, wenn man alles gleichzeitig tauscht?

  • ach ich denke man kann auch alles übertreiben ...


    Wenn beides gleichzeitig wirkt ist das auch nicht zu extrem für das Becken. Ich nehme dafür einfach kleinere Mengen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Der Knepo ist für Zeolith nicht so gut geeignet wegen der notwendigen häufigen Durchspülung. Mit dem AM-Multireaktor gelingt dieser wichtig Spülvorgang durch paar Sekunden Rotieren des Innenrohres perfekt!


    Daher habe ich im Knepo Kohle und PO4 ./.. Im AM nur Zeolith. Austausch jeweils im Monatsabstand "über Kreuz".


    Den zu lauten AM modifiziere ich derzeit mit Sicce 450 und geänderten Überlaufkanälen.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Hallo Werner,


    Gebe ich dir recht. Ist nicht ideal. Ich rühre den KnePo alle zwei Tage mal richtig um, das löst alles. Zumindest freuen sich danach immer die Korallen über das ausgespülte Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von seven ()

  • Hallo zusammen,


    Kann man den Knepo eigentlich auch mit Pellets bestücken, sprich als Wirbelbettfilter nutzen, oder ist dafür die Pumpe zu schwach?


    Gruß Torsten.

  • wenn ich meinen voll aufdrehe wird sowohl Kohle als auch Adsorber aufgewirbelt, sollte also gehen - weiss allerdings nicht wie schwer Pellets im Vergleich sind

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat KnePo auch Pelletfilter, bei denen die Wasserführung anders ist. Alternativ kann man eine leistungsfähigere Pumpe anschließen.
    Ich lasse den Filter mit ca. 200 l / h durchströmen. Die Kohle tanzt ein wenig, das Zeolith liegt einfach nur da.

  • Hallo,


    befinde mich derzeit in der Planung eines Beckens und der Knepo Fließbettfilter intern double kommt für mich auch in Frage. Beim Phosphatadsorber ist es doch meines Wissens so, dass dieser regelmäßig "durchgeknetet" werden soll, damit der Absorber nicht verdichtet. Rührt ihr also manuell regelmäßig die Filtermedien im Knepo durch? Oder reicht die Durchströmung durch die Pumpe hierfür aus?
    Es gibt ja auch Konkurrenzprodukte die eine "Selbstreinigungsfunktion" haben, aber insgesamt deutlich größer sind.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ja mache ich mit einem Schaschlik Spieß nach ca. 2 Wochen also der Hälfte der Verweildauer. Geht aber sehr schnell und easy bei dem Gerät.


    habe heute das erste mal sowohl Kohle als auch Adsorber neu bestücken müssen und das war echt fix, unkompliziert und ohne viel Dreck.


    Super Teil auf ganzer Linie - kannst nichts falsch machen damit

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • meiner ist von Nyos- ist sehr leicht zu bestücken und ganz easy.... :EVD335~121:

  • Ich dachte das "Bewegen" des Phosphatadsorbers wäre häufiger notwendig. Wenn es nur alle zwei Wochen gemacht werden muss ist, dann geht das vielleicht auch ohne Automatik.

    Ja mache ich mit einem Schaschlik Spieß nach ca. 2 Wochen also der Hälfte der Verweildauer. Geht aber sehr schnell und easy bei dem Gerät.


    habe heute das erste mal sowohl Kohle als auch Adsorber neu bestücken müssen und das war echt fix, unkompliziert und ohne viel Dreck.


    Super Teil auf ganzer Linie - kannst nichts falsch machen damit

  • ne das reicht beim FM 0.04 vollkommen.
    Drehe aber zusätzlich einmal die Woche den Knepo für 10min richtig auf.


    Ansonsten läuft der mit ca. 200L/H

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!