Vollentsalzer vs. Umkehrosmose

  • Auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal Thema war (habe leider nicht´s gefunden was meine Fragen beantwortet)


    Ich arbeite im Moment mit einer Osmoseanlage von Rowa die ca. 190 Liter am Tag schafft.
    Leider ist es da so, dass doch viel Abwasser in den Gulli läuft bei einer Produktion von ca 75-80 Liter Osmosewasser die Woche.
    Nu ist halt die Überlegung auf einen Vollentsalzer zu wechseln.
    Wie ist Eure Meinung dazu und welchen würdet Ihr dann empfehlen.
    Ach und wie sind die Folgekosten?

    Gruß Eric

  • das mit den Folgekosten hängt ein bisschen davon ab, wie hart euer Ausgangswasser ist.
    Die Kapazität der Harze wird normalerweise in Härteliter angegeben.
    Heißt bei 10 Grad Wasserhärte aus der Leitung reicht die Harzfüllung doppelt so lang wie bei 20 Grad.


    Wenn du die Folgekosten minimieren willst, dann musst du eine Zwei-Säulen-Anlage mit getrennten Kat- und Anionentauscher nehmen. FÜr MW musst du aber stark basischen Anionenaustauscher nehmen, die schwach basischen sind nicht geeignet, da sie Kieselsäure und Kohlensäure passieren lassen.
    Die kannst du selber regenerieren; muss dabei allerdings mit konzentrierter Salzsäure und Natronlauge arbeiten.
    Nicht jedermanns Sache, aber wenn du dir das zutraust sind die Folgekosten sehr überschaubar, da das ziemlich billige Industrie-Chemikalien sind (so etwa 1 Euro pro Liter).


    Mischbettharze sind in der Handhabung einfacher und du kommst mit einem Ein-Säulen-System aus.
    Nachteil: Mischbettharze können nicht selber regeneriert werden. Kosten pro Liter so zwischen 7 und 10 Euro.


    Einen hervorragenden Ruf geniessen die Produkte dieser Firma Gralla Aquarientechnik. Vll. hat aber auch einer unserer Forenhändler hier etwas für dich.

    Viele Grüße
    Achim

  • WIe lange dauert es (ca.) 80 Liter Reinstwasser mit dem Vollentsalzer her zu stellen?


    Bei uns liegt das Wasser bei 15 Grad. Wieviel Liter kann ich den da mit einem Liter Mischbettharz machen?

    Gruß Eric

  • Hi,
    mit dieser Formel berechnet man die Ausbeute:


    (Anzahl Liter Mischbettharz x 1500) : die örtliche Härte in °GH = Liter Reinstwasser


    Das wären ja dann in deinem Fall.


    1x1500:15= 100 Liter


    Benutze bisher auch Mischbettharz, überlege aber auch auf einen VE umzusteigen. Auf längere Zeit gesehen ist es wohl günstiger

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Hallo,


    ich brauche mit vollentsalzer ca 3 min für 25 liter... :grin:


    gruß


    markus

  • Hallo Zusammen,
    die Arbeitsweise einer Osmoseanlage [RO] und eines Ionentauschers [VE] ist nicht zu vergleichen.
    In kurzen Worten:
    RO ist ein Filter der Partikel herausfiltert und im besten Fall nur H2O durch lässt.
    Eine VE macht wie der Name es schon sagt nur einen Austausch der Ionen.
    (Calzium gegen Kalium beim Kati [daher mit NACL (Salzsäure] zu regenerieren)
    (Der Anionentauscher tauscht wenn ich das richtig im Kopf habe Ammonium Verbindungen gegen ?Natron? aus [sorry das ist leider schon lange her das ich mich hiermit beschäftigt habe])


    Ich habe die IEM Anlage Profi 380 (Link als Beispiel, gibt es auch sicherlich in anderen Shops) und bin mit den nachgeschalteten Silikatfiltern (2 x 1 L reichen) voll zufrieden. Nach einem Jahr und 1000L habe ich einen Leitwert von 6 (bei neuen Medien 0).


    Wie schon oben geschrieben ist die Frage immer nach dem Ausgangswasser. Bei sehr gutem Wasser reicht eine Kombi aus Ani und Kati, bei Superwasser wie teilweise im Schwarzwald braucht man nix. Bei Wasser wie hier in FFM das eben den Gesetzen genügt ist eine RO sinnvoll.


    Kostenmässig muss man immer die Wassermenge zu grunde legen. Wenig Wasser ist mit einer VE, bei höherem Wasserbedarf mit einer RO günstiger zu fahren.
    Sicherer finde ich eine RO, da ist kaum mehr was drin.

    ________________________
    _______________
    Salzige Grüße
    Oli

  • Habe mir nun auch einen VE gekauft mit 12 Litern da mir das Wasser mit UO zu lange dauert und ich keine Lust mehr habe das Wasser aus dem Keller hoch zu schleppen.


    Muss mir noch die passenden Gardenaanschlüsse holen und dann werde ich der Gerät mal in Betrieb nehmen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!