Bryopsis und Fluconazol Erfahrungsbericht

  • Naja ich finde es im Prinzip schon richtig das ein Rezept dafür ausgestellt werden muss.
    Sonnst werden die Mittel ohne überlegen einfach ins Becken geschüttet und nicht vorher nachgedacht!
    Man muss nur bei Youtube reinschauen wo gerade viele Amis das schon Quasi in der normalen Algenphase reinkippen.
    Es gibt ja auch bei uns schon viel mehr weibliche Fische in der Natur da sich die Reste der Antibabypille darauf auswirken.
    Ob es von dem Fungizid noch Auswirkungen in der Natur gibt weis ich nicht aber bei Mycosidol also Antibiotika ist es ja nachgewiesen und wachsende Resistenzen dagegen sind für uns alle eventuell Lebensbedrohlich!!
    Daher ist leider sinnvoll wen die Verantwortung für solche Mittel abgegeben werden muss wie in diesem Fall an den Tierarzt.

  • @ Klaus...was Du nicht sagst...gut,daß Du uns jetzt aufgeklärt hast...wenn Du richtig lesen würdest,hättest Du kapieren müssen,daß wir sehr wohl verstanden haben...arbeite nicht umsonst 38 Jahre im med.Labor und auch in der Mikrobiologie LG :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...wenn Du richtig lesen würdest,hättest Du kapieren müssen,daß wir sehr wohl verstanden haben...


    Hi,
    schön, dass Du auch gleich für CeiBaer mitsprichst :D


    Zitat: Nein...Mycosidol ist ein Antibiotika und Fluconazol ist ein Mittel gegen Pilze...ist etwas Anderes...zumindest wird es so behauptet...aber wie Cei schon schreibt...genau hat man das wohl nicht geprüft oder nicht so viel Wind gemacht...bisher jedenfalls LG Krabbe


    Daraus lässt sich Deine Erfahrung nicht so richtig rauslesen. Ich habe es bei Dir auch nicht böse gemeint, aber die Verharmlosung von illegal eingesetzten Medikamenten spez. Antibiotika nervt mich. Dazu kommt, dass Chloramphenicol nicht nur eine Antibiotikaresistenz hervorruft, sondern auch als Krebserregend gilt.

  • Hallo Klaus...auch ich habe nix böse gemeint und wollte nicht für Cei mitreden...auch,wenn das jetzt so rüberkam...klar,das Thema Antibiotika ist unerschöpflich ... und das zu Recht...und es ist richtig,daß es nicht einfach so gekauft werden kann...aber Antibiotika und Antimykotikum ist nicht ein und dasselbe...soll vom Arzt verschrieben werden...auch richtig :7_small27:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Gehts dir denn jetzt besser weil du weißt das dieses Mittel dich nicht mehr töten wird ?


    Dafür tun es Millionen andere!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Gehts dir denn jetzt besser weil du weißt das dieses Mittel dich nicht mehr töten wird ?


    Weißt Du, ich habe den Krebs besiegt und ich wäre fast an einer Sepsis gestorben, da die gängigen Antibiotika nicht mehr halfen. Da wirst Du mir wohl zugestehen, dass mir die Gefahren die durch illegalen Gebrauch entstehen mehr interessieren als die Schmieralgen in irgendwelchen Aquarien. Daran ändern auch solche Schwafelantworten wie Deine eben nichts. Vielleicht erst das Hirn einschalten und dann schreiben/stänkern

  • moin,


    würde eher sagen, dass durch legalen gebrauch in der viehzucht mit 1500 tonnen im jahr und legale verschreiberei bei leichtesten erkältungen die gefahr hervorgerufen wird.


    ob da n paar kilo in der hobbyaquaristik noch viel ausmachen?


    es gab früher auch fischheilmittel, die sehr hilfreich waren aber aufgrund geringer bestandteile aus dem "medizinischen" bereich vom markt mussten.


    wenn man dann die fischzuchtanlagen an den küsten sieht....

  • Hallo Joe,


    genau das wollte ich jetzt auch anmerken. Du warst nur schneller :zwink: Man wünscht selbstverständlich keinem was Klaus passiert ist, aber ich denke auch, dass es da viel viel größere Verursacher für diese Problematik gibt.

  • Ja Joe...genau so sehe ich das auch...war ja schon einmal Thema einer Diskussion...und @ Klaus...natürlich hast Du auch Recht...und Antibiotika sollen extrem vorsichtig angewendet werden...deshalb ist Mycosidol ja auch nicht mehr in Deutschland erhältlich...aber hier ging es ja um Fluconazol...kein Antibiotika,sondern ein Pilzmittel LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • würde eher sagen, dass durch legalen gebrauch in der viehzucht mit 1500 tonnen im jahr und legale verschreiberei bei leichtesten erkältungen die gefahr hervorgerufen wird.


    ob da n paar kilo in der hobbyaquaristik noch viel ausmachen?


    Der letzte Tropfen bringt das Fass zum überlaufen


    es gab früher auch fischheilmittel, die sehr hilfreich waren aber aufgrund geringer bestandteile aus dem "medizinischen" bereich vom markt mussten.


    Früher konnten Steinkorallen nach belieben importiert werden. Früher gab es die DM und die Korallen und Fische waren erheblich billiger. Das könnte man jetzt ewig fortsetzen, nur leben wir nicht mehr im füher.


    Lasst mal Organisationen wie Peta das Thema aufgreifen. Was meint ihr, wie schnell wir massive Einschränkungen für unser Hobby haben.OK, früher gab es Peta noch nicht :D



    Krabbe,
    Micosidol habt doch ihr ins Spiel gebracht ?(

  • Na,ja...indirekt...weil jemand gefragt hat,ob es das Mittel von Colombo ist...mehr nicht...der Rest kam von Dir :EV6CC5~125:...aber alles gut :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Der letzte Tropfen bringt das Fass zum überlaufen
    (


    wenn diese paar kilo das fass überlaufen lassen, hat irgendjemand der verantwortlichen jahrzehnte lag gepennt und es ist eh zu spät.


    aber wir aquarianer retten durch das verbot die welt - auch nicht schlecht ;(


    ist wie mit den plastktüten - uns redet man ein, wir würden damit die oceane vermüllen... :D


    ein blick zurück ist immer hilfreich, zu erkennen, was heutzutage schief läuft :S


    aber du hast schon recht, wir leben im hier und jetzt und müssen damit klar kommen.


    ohne frage.


    und trotz einfuhrreglung bei steinkorallen gehen die riffe baden.

  • Hallo Zusammen,


    Ich komme hier nochmal auf das eigentliche Thema zurück, nämlich die Anwendung von Fluconazol.


    Ich habe in einem anderen Forum bereits schon mal meine Überlegungen zur Vorgehensweise bei der Verwendung gepostet und um konstruktive Kritik gebeten. Leider ist die Kritik ausgeblieben. Die Überlegungen sollen auch als Anregung/Anleitung für die Leute sein, die sich selbst auch mit dem Thema auseinandersetzen müssen.


    Hier mal der Schlachtplan:


    Tag X -Kohlefilter raus, Phosphatfilter kann weiterlaufen
    -Algenrefugium entleeren
    -mechanisch entfernen was noch geht
    -Fluconazol dosieren (6g auf rund 800 Liter => ca7,5mg pro Liter)
    -Abschäumer den Topf runternehmen und abdecken (für mehr Sauerstoff im Becken)
    In den folgenden Tagen immer wieder mechanisch Algen entfernen, um die Biologie des Beckens zu entlasten
    Tag X+4 -Abschäumer Topf wieder draufsetzen.
    Tag X+14 -Teilwasserwechsel (10-20%)
    -Kohlefilter wieder anschalten
    Tag X+21 -Algenrefugium wieder befüllen mit Drahtalgen.




    Zwischendurch Futter für die Algenfresser: pflanzl. Tabletten.


    Wie gesagt, für konstruktive Kritik/Anmerkungen bin ich jederzeit offen. :7_small27:



    Gruß


    Michael


  • Ich habe in einem anderen Forum bereits schon mal meine Überlegungen zur Vorgehensweise bei der Verwendung gepostet und um konstruktive Kritik gebeten. Leider ist die Kritik ausgeblieben. Die Überlegungen sollen auch als Anregung/Anleitung für die Leute sein, die sich selbst auch mit dem Thema auseinandersetzen müssen.


    moin michael,


    wahrscheinlich gibts es nur sehr wenige anwender, daher kein feeback.


    kenne selber in unserem kundenkreis keinen und meist berichtet man, was in den becken abläuft.

  • versuche deinen schlachtplan und lass uns wissen was du beobachten konntest. bewusst muss dir sein das ein relativ hohes risiko besteht, wenn man solch medikamente im becken verwendet. da ist es auch schwer oder sogar unmöglich dir einen plan zu bestätigen bzw. einen zu empfehlen. diesen einsatz musst du ganz alleine durchführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBär,


    ich hatte auch nicht an eine "Absolution" für meinen Schlachtplan gedacht.
    Ich bin halt nur am überlegen, ob ich noch was machen muss, bzw. ich möchte nichts vergessen und dann vielleicht am Wochenende dastehen und feststellen, das ich vergessen habe was zu besorgen.



    Ich warte derzeit noch auf die Tabletten und werde berichten, wie es abläuft.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!