Warum Kohle und Zeolith wässern?

  • N'Abend miteinander,


    Kohle und Zeolith von FM soll vor dem Einsatz 24 h in Leitungswasser gewässert werden.


    Kennt jemand den Grund? Er muß ja wohl im Süßwasser liegen. Denn wenn ich diese Medien direkt in den Filter einfülle und den Filter sofort betreibe, würde ein denkbares Quellen oder Luftaustreiben ebenso innerhalb dieser Betriebszeit erfolgen.

  • sehr gut Werner! die gleiche Frage habe ich vor 20min in meinem.Beckenthread gestellt. Bist du sicher, dass es Süßwasser sein soll?


    VG Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Puh, ich muss mal bei Facebook kramen, ich meine der Claude hatte das mal erklärt. Da ich aber andere Kohle benutze, bei das laut Anleitung nicht nötig ist habe ich das leiderauch nicht wirklich im Hirn notiert. Also Zeo Spüle ich nur kurz. :EVERYD~16:
    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=Q7NDQ2XH9Qc&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Werner,
    Zeolith habe ich nie gewaschen aber Kohle (jeder Sorte) wird vor dem Einsatz in einem Gefäß mit sehr heißem Osmosewasser übergossen. Die in den Poren enthaltene Luft entweicht innerhalb weniger Minuten und die Kohle kann eingesetzt werden. Beim Einweichen in Leitungswasser würde die Kohle ja schon teilweise gesättigt. Bei einem Einsatz der ungewaschenen Kohle würde die Luft in den Poren durch angelagerte Stoffe eingesxchlossen und die Kohle hätte nur eine sehr begrenzte Leistung durch eine stark verringerte Oberfläche.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Dankeschön an unsere unermüdliche Carmen und an [Vorname] alias Einsiedler. Das habe ich verstanden, und es leuchtet ein, daß das "Aktivieren" in verschmutzen Wasser die porösen Oberflächen nutzlos verstopfen würde.


    Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!