Osmoseanlage

  • Hallo,


    hmm, daran kann ich nicht nicht erinnern. Eigentlich nur hell bernsteinfarben.
    Kann aber sein, dass da ein paar schwarze Kügelchen drin waren. Darauf habe ich auch nicht geachtet.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Jupp, so sah meins auch aus!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • das nehme ich auch immer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Wie sind den die Wasserwerte nach der Osmoseanlageund ich meine nicht nur den Leitwert.
    Hab hinter meiner Osmoseanlage 0,03 Phosphat und wenn ich ehrlich bin, bin ich davon nicht begeistert.
    Hätte gerne eine die 99,9 % filtert.
    Habe zur Zeit eine D-D RO75.
    MEMBRANE und Filter sind neu, dahinter ist auch 6 Liter Mischbettharz geschaltet.


    Gruss
    Andy

  • Hallo,


    bei mir ist noch nie Phosphat im Osmosewasser gewesen (ATI-Analyse).


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l


  • Nutze auch den Hanna Checker... frage mich aber gerade ober er überhaupt PO4 in Osmosewasser testen kann. Weiß da jemand bescheid drüber?



    die Frage von André ist interessant.


    Müsste doch mal zu testen sein. Osmosewasser Test mit Hanna-Checker. Danach hochwertiges Salz darin auflösen wieder testen.
    Unterschied vorhanden Ja/nein?


    Hatte schon verschiedene Wassertests für PO4 und da erinnere ich mich grade an den von Elos. Der konnte beides messen und das stand explizit auch so in der Anleitung. Allerdings mit jeweils leicht unterschiedlicher Farbtabelle.
    Und da die meisten Phosphattests nach ähnlichem Prinzip vorgehen, müsste das theoretisch machbar sein.
    Weiß ich aber nicht.
    Dass der Hanna-Checker photometrisch arbeitet, ob das einen Unterschied ausmacht…..??


    Ich probiere das mal bei Gelegenheit aus.



    Gruß,
    Matthias

  • Also meine Info war bezüglich des Hanna Checkers, frisches Meerwasser zu mischen und dann dort zu messen. Muss nur suchen woher das noch mal stammte. :EV6CC5~125:

  • Hallo,


    auch das Salz kann schon geringe Mengen Phosphat enthalten. Habe einmal einen Test bei ATI machen lassen. Osmosewasser 0,00 und dann mit Salz 0,01.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    dann hast Du Dein Osmosewasser das zweite mal mit angemischtem Salz per ICP überprüfen lassen?
    Uns geht es hier ja hauptsächlich um die Haustests.
    Da stellt sich einfach die Frage, ob die nur im aufgesalzenen Wasser verlässlich sind oder auch im Süßwasser (Osmose).


    Die ICP misst ja Gesamtphosphor. Daher evt. Deine beobachteten Unterschiede?
    Das Gesamtphosphor misst zB der Hanna Checker ja auch nicht.
    Kann er ja auch gar nicht.
    Genauso wenig wie die Tröpfchentests.
    Diese Tests messen nur das Orthophosphat.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Harro,


    dann hast Du Dein Osmosewasser das zweite mal mit angemischtem Salz per ICP überprüfen lassen?


    Hallo Matthias,


    ja, ich habe eine Zeit Probleme mit Metallen gehabt, die ich mir überhaupt nicht erklären konnte. Daher habe ich einmal mein Osmosewasser und einmal das mit dem gleichen Osmosewasser angesetzte Wasser bei ATI prüfen lassen.


    Das Osmosewasser hatte Phosphor und Phosphat = n.n. und das angesetzte Wasser 1,99 µg und 0,01 mg/l


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!