• Hallo zusammen
    Wie handhabt ihr das mit den Harzen MB 20 oder MB 400 ?
    Wenn ihr es neu in die Patrone gefüllt habt benutzt ihr das erste Wasser sofort
    oder lasst ihr die ersten Liter in den Abfluss laufen ? ?(
    Den Harzfilter betreibe ich hinter einer Osmoseanlage .

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Die beiden Harze, wenn sie von guter Qualität sind geben sich nicht viel. Bei meiner Säule stand drin, dass man zweimal die Menge, die Säule aufnehmen kann wegschütten soll. Da aber optisch noch nicht alles dunkel und das TDS noch nicht 0 anzeigte habe ich nochmals einen Liter mehr entsorgt. Ich hoffe das hilft als Anhaltspunkt :EVERYD~16:

  • Moin
    Und wie lagert ihr das Harz?
    Ich musste gerade feststellen das mein Harz ausgetrocknet ist. Jetzt habe ich neues da weiß allerdings das wieder ein Rest übrig bleibt. Kann ich ein schluck Osmosewasser zugeben.

  • Ich lasse beim neuen Harz (verwende das MB400, 3L nach Osmose geschaltet) auch erstal das wasser ca. 10 Min in den Ausguss laufen bevor ich es nutze. Bei einem Rest im Tütchen habe ich immer diese dann Luftdicht zugeklebt. Hat bei mir gut ein 1/2Jahr bis zum nächsten Tausch auch feucht gehalten. Als ich nun Nachschub bestellt habe, habe ich darauf geachtet, dass ich jeweils 3Liter packungen bestelle, damit eben kein Rest überig bleibt.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Tach André,


    das "trockene" Harz kannst Du weiterhin verwenden: Harz mit etwas warmen Osmosewasser gut naß in einen Müllbeutel einfüllen und umherwirbeln, schütteln, umherwirbeln, etc. Paarmal fallen lassen. So schleuderst Du die Luftbläschen aus den Poren heraus.

  • Besten Dank an euch alle für die Antworten. :6_small28:
    Werde dann das erste Wasser 10-15 Minuten in den Abfluss laufen lassen.
    Das die Harze MB 20 und MB 400 sich nicht viel tun das wusste ich schon.
    Aber eine Erklärung WAS für einen Unterschied es gibt konnte ich
    auch im WWW bisher nicht finden, aber was solls .

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!