Versorgungsysteme

  • Auch ich kann den Erfolg von Balling light (FM) bestätigen! Erst sechs Wochen im Einsatz, heute meine 3-monats-ATI-Analyse, und es passt von den diesbezüglichen Werten und ebenso von Wuchs & Farben.
    Das zuvorige System war eine monatelange Zappelei mit Instabilität und Ausfällungen sowie Blassheit.


    Bin zwar erst ein Jahr dabei und somit relativ unerfahren. Aber: Das isses!

  • Auch ich fahre mit Balling Light und möchte es nicht mehr missen. Einfach in der Handhabung und soweit ich das an meinem System einschätzen kann, sehr stabil


    :EVERYD~16:

  • Für die Spurenelemente nehme ich die drei Lösungen von Bartelt's Hausmarke.


    In lockerer Folge mache ich 20l WW mit den Bioactif Salzen von Tropic Marin.


    Ich vermeide es zusätzliche Produkte zu dosieren da ich deren Wirkung nicht nachvollziehen kann.


    Was noch wichtig ist: von dem Wunsch ein Cleanes Schaubecken zu haben bin ich ein Stück weit abgerückt. Ich akzeptiere das "wilde" Wachstum der Korallen und habe seit dem irrsinnig viel "Leben " im Becken. Die orallen wachsen und die Fische sind entspannt.
    Natürlich würde ich heute wieder das eine oder andere anders machen am Riff, aber ich bin zufrieden und die Bewohner sind es offensichtlich auch.


    Ich hänge mal eine Totale dran:



    Nochmal: wer es schafft dauerhaft besondere Methoden zur Farbsteigerung zu fahren ist gut dran. Ich werde bald wieder beruflich stark eingebunden sein, da brauche ich ein stabiles, möglichst wartungsarmes Becken.


    beste Grüße Frank

  • Hallo,


    ihr dürft wie schon gesagt nicht alle Systeme zusammen werfen. Bei allen System müssen je nach Becken zusätzliche Stoffe dosiert werden. Sangokai Chem-Balance kann ohne das Basis System genutzt werden und kommt dann dem Balling Light gleich außer das keine Wasserwechsel nötig sind und es enthällt ebenso wie Balling Light bereits Spurenelemente. ATi Essentials schlägt in die selbe Kerbe.


    Bei der Berechnung der Kosten müssen bei Balling Light die Wasserwechsel (Salz, Wasser (Wasserpreis, Abwasserkosten, Membran etc.)) dazugerechnet werden und dann liegen die Kosten nahezu gleich.


    Keines der Systeme braucht zwangsweise zusätzliche Spurenelemente aber das ist wie gesagt von den Tieren abhängig.


    Und die Systeme funktionieren alle, ob nun Triton, ATI, Balling Light oder Sangokai



    Ich persönlich nutze Balling Light und zusätzlich Sangokai Basis 1-3 und alles ist gut.





    Grüße
    Christian

  • Klar funktionieren alle Systeme.... sonst wären sei ja auch garnicht auf dem Markt und würden genutzt werden. Es muss jeder für sich entscheiden was er fahren will. Ich persönlich wende BL an und zusätzlich RS Trace Colors. aber bei 120 Liter "Nutzinhalt" macht mir 1x in der Woche 10% WW nichts aus und ist erschwinglich.

  • Nutze Balling Light nach original FM Rezept und Produkten + Coral Sprint mit Ultra Min S und Ultra Amin + Baktoballs + Sangokai Complex/Complete + regelmäßig nach Gefühl bzw. Analsen Iod und selten Vanadium.


    Kann sagen, dass es so auf jeden Fall funktioniert. Ob die Baktoballs wirklich was veärndern, kann ich aktuell nicht einschätzen. Ich nutze sie, weil ich sie mal testhalber gekauft habe.


    Sangokai nutze ich um mein Mangel an PO4/NO3 auszugleichen.


    Für Balling Light selber wechsel ich auf 500 Liter jede Woche 30 Liter. Also rund 6-7%. Ich bei mir genau ein Eimer. Dazu nutze ich Fauna Marin Professional Salt.


    Erst durch den Coral Sprint Mix wurde das Polypenbild richtig gut! Wer wirklich optisch das Maximum rausholen will kann ich den Mix empfehlen.


    Laut Analysen bin ich hier gut dabei. Korallen stehen gut. Wachstum auf jeden Fall vorhanden.



    Am günstigsten und besten Funktioniert sicher DaStaCo Kalkreaktor.
    Aber dafür braucht man meiner Meinung nach wenigstens 1000 Liter Becken mit RICHTIG Verbrauch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo


    Ich fahre Balling light mit günstigen Salzen (Reef Monster)von meinem Händler und dazu Sangokai Basis 1-3 und fahre damit sehr gut.
    Überlege jetzt nur mal das neuen Sangokai SPS 1-2 anstatt des Basis zu verwenden.

  • ich fahre 1:1 wie Saithron


    Für mich das beste Versorgungssystem: Sangokai weil es einfach individueller, gezielter und durchschaubarer ist und wirklich alles aus einem Haus für jeden Fall erhältlich ist


    Aufgrund der etlichen Flaschen etc. ist es Balling Light geworden weil ich alles relativ einfach halten will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!