Versorgungsysteme

  • Hallo Forengemeinde,


    ich weiss man sollte nicht nachrechnen was unser Hobby kostet, aber leider habe ich es doch getan :chainsaw:
    Ich möchte mich nächstes Jahr gern vergrößern und habe dafür das Reefer 425 XL im Auge. Nun habe ich mal nachgerechnet was es kosten würde das Becken zu Unterhalten speziell geht es um Ca und KH dosierung.
    Zur Zeit betreibe ich mein Becken mit dem Sangokai Basis und Balance System. Grundsätzlich muss ich sagen bin ich damit sehr zufrieden. Nun habe ich speziell das Balance System auf das Reefer 425 hoch gerechnet.


    Als Werte habe ich folgende angenommen:
    400L Wasser und täglicher Verbrauch an Ca 10mg/l und KH 1dKH


    Nun bin ich beim Sangokai Balance auf ca. 279€ jährlich gekommen. Das ist erst einmal ein Wert den ich habe so stehen lassen.
    Erschreckt habe ich mich allerdings als ich dazu die Ausgaben für ATI Essentials, Triton Core 7 und klassisches Balling ausgerechnet hatte. Bei Triton bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher da ich keine offiziellen Angaben gefunden habe wieviel man dosiert um 1dKH zu dosieren. Ich hatte allerdings ein Wert in einen forum gefunden und habe somit 3,6ml täglich für 1 dKH angenommen. Bitte berichtigt mich wenn das falsch ist.


    Nun mal zu den jährlichen Ausgaben nur für die Produkte ohne dazugehörigen technischen Aufwand oder Wassertests:


    Sangokai 279€
    ATI Essentials: 151€
    Triton core 7: 158€
    Balling: 124€ ohne Spurenelemente


    Nun Frage ich mich was ist an Sangokai balance so anders das es den Preis rechtfertigt? Wie gesagt ich habe mit dem Balance System gute Erfahrungen gemacht, aber andere Aquarianer machen mit den anderen Produkten auch gute Erfahrung.
    Eigentlich wollte ich mit dem Balance System weiter arbeiten, überlege mir aber auf ATI umzusteigen. Das wiederum beißt sich aber wieder mit dem Sangokai Basis System.
    Betreibt jemand von euch erfolgreich die Essentials zusammen mit Sangokai?
    Ich möchte erst einmal dabei bleiben keine Wasserwechsel mehr machen zu müssen da ich bis jetzt gut damit gefahren bin und auch meine Werte konstanter halten kann. Meine letzten Wasseranalysen sagen bis jetzt auch nichts gegenteiliges.
    Auf Triton möchte ich ungern umstellen da ich aus dem System nicht wirklich schlau werde. Es gibt weder eine konkrete Angabe wieviel ich dosieren muss um xxx KH oder Ca nachzudosieren noch weiss man was überhaupt dosiert wird. Als Beispiel bei Sangokai gehe ich auf die Webseite klicke das jeweilige Produkt an und weiss was drin ist.
    Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd zu suchen :crazy:


    Vielen Dank schon einmal für eure Mithilfe.

  • Ganz ehrlich, wenn du das System kennst und es für dich gut ist, würde ich auch trotz der Kosten dabei bleiben. Ob Balling oder ATI Essentials wirklich ohne irgendwelche Zusatzdosiermittelchen auskommt und das Bild stimmt bleibt fraglich. Rechne ich mal die Mittelchen vom Balling Light von FM, die da evtl. noch dazu kommen zusammen gibt sich das nicht viel. :EVERYD~16:

  • Balling Light ist schon so mit das günstigste am Markt. Und funktioniert tadellos. Aber es macht eben nur genau das. Es versorgt das Becken mit den nötigen Mengen- und Spurenelementen. (Außer evtl. Iod und/oder Strontium. Das verbraucht sich eben zu schnell.) Aber man benötigt eben Wasserwechsel.
    Auch zusammen mit den Nährstoffen von Sangokai möglich. Das nutze ich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Zur Zeit betreibe ich mein Becken mit dem Sangokai Basis und Balance System. Grundsätzlich muss ich sagen bin ich damit sehr zufrieden.


    Hallo Alex,


    dann bleib doch dabei. Du hast ja durch Sangokai auch die Grundversorgung durch die Basics.
    Das muss man auch beachten, dass dies nicht mit den anderen Systemen so unbedingt vergleichbar ist.
    Du hast mit Sangokai ein komplettes Versorgungssystem, das eben nicht nur Kalkhaushalt und Spurenelemente umfasst.
    Noch dazu ist es sehr gut aufeinander abgestimmt.


    Ca. 100,-- Unterschied im ganzen Jahr wäre mir persönlich nicht wert an einem funktionierenden System, das zusammen mit dem Basis-System, was preislich nicht sonderlich ins Gewicht fällt und eine komplette Nährstoffversorgung bietet, wegen Preis umzustellen.



    Gruß,
    Matthias

  • Also ich habe damals auch vergrössert, vom Cubicus zu einem Becken mit ca. 420 Litern netto. Besatz 60 % SPS, 30 %LPS Rest sind Weichkorallen.


    Mein Verbrauch war nach ca. zwei Jahren bei ca. 15 Litern ATI Essentials, entspricht ca. 45 € / Monat, pro Jahr ca. 550,00 Euro, Tendenz steigend.


    Bin vor vier Monaten auf Kalkreaktor umgestiegen. Anschaffungskosten natürlich hoch, habe alles dafür bei eBay Kleinanzeigen gekauft, daher hielt sich die Investition in Grenzen.
    Folgekosten für CO2, Spurenelemente und Korallenbruch belaufen sich jetzt bei ca. 10-12 Euro pro Monat., entspricht ca. 130,00 Euro pro Jahr.


    Für mich die beste Lösung, zumal meine Korallen jetzt sogar noch besser dastehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Hallo Alex,


    1ml CORE7 hebt auf 100l den dKH um 0,195dKH an


    Vielen Dank für die Info. Wenn das so ist, müsste man täglich 20ml zugeben um bei 400l 1 dKH zu dosieren. Dann wäre man bei 218€ im Jahr. Sieht dann schon wieder anders aus.


    Balling Light hatte ich auch schon gedacht, aber da kommen wieder die Wasserwechsel dazu.
    Grundsätzlich stimmt es schon Sangokai ist ein auf sich abgestimmtes System was, so finde ich, gut läuft. Und 130 euro im Jahr ist bei dem Hobby sicherlich auch nicht die Welt, aber es gab mir doch schon zu denken :D
    Mit einem Kalkreaktor habe ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt. Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit zumindest denk ich mit meinem Laienhaften wissen zu wissen, das man das Sangokai basis system so stehen lassen könnte. Aber das müsste man auch erst wieder alles recherchieren.


    Erst einmal vielen Dank für eure Anregungen und Antworten.
    Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit Alternativen zum Balance System aber wie man es dreht und wendet nichts passt so richtig. Zumindest wenn man das Basis System weiter betreiben möchte. Also wird es wohl auch wieder auf das Balance System heraus laufen.

  • Vielen Dank für die Info. Wenn das so ist, müsste man täglich 20ml zugeben um bei 400l 1 dKH zu dosieren. Dann wäre man bei 218€ im Jahr. Sieht dann schon wieder anders aus.


    Damit wirst du aber wohl nicht hinkommen.


    In meinem 300L Mischbecken verbrauche ich ein Set im Monat.
    Dosierung steigend.

  • Hallo Alex,


    komme auch vom 170er und versorge das jetzige 425er mit ATI.
    Aufgrund der Wassertest muss ich noch Jod, Br und B nachdosieren. Also alles ganz einfach wird es auch mit ATI nicht.
    Habe mich aber am Anfang dafür entschieden und würde derzeit auch nicht wechseln wollen.
    Auf jeden Fall ist das größere Becken nun deutlich stabiler bei den Wasserwerten, messe nun nur noch am Wochenende und mache dort einen entspannten Wasserwechsel.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Alex,


    wenn Du mit Sangokai zufrieden bist, würde ich auch dabei bleiben. Ich nutze auch das balance-System, mein Becken ist zwar kleiner, aber die Korallen sind recht groß und haben auch einen entsprechenden Verbrauch. Trotzdem ist es mir wert und ich würde nicht wechseln wollen. 8)


    Bei fast allen anderen Systemen musst Du Wasserwechsel machen, da ist nicht nur die Arbeit zu rechnen, sondern auch Kosten für die Herstellung des Wassers, Salz usw.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Damit wirst du aber wohl nicht hinkommen.


    In meinem 300L Mischbecken verbrauche ich ein Set im Monat.
    Dosierung steigend.


    Gut das kommt noch einmal dazu. Je nach Besatz steigt der Verbrauch. Ich wollte mir auch nur einmal eine grobe Haunummer errechnen und bin von einen dKH am Tag ausgegangen. Übrigens tolles Becken, hatte mir dein Tread vorhin mal angeschaut.


    Hallo Alex,


    komme auch vom 170er und versorge das jetzige 425er mit ATI.
    Aufgrund der Wassertest muss ich noch Jod, Br und B nachdosieren. Also alles ganz einfach wird es auch mit ATI nicht.
    Habe mich aber am Anfang dafür entschieden und würde derzeit auch nicht wechseln wollen.
    Auf jeden Fall ist das größere Becken nun deutlich stabiler bei den Wasserwerten, messe nun nur noch am Wochenende und mache dort einen entspannten Wasserwechsel.


    Danke für die Info. Wenn man bei den essentiels noch Br und B nachdosieren muss siehts auch schon wieder anders aus. Im Balance system ist das ja mit dabei und laut Wasseranalysen hatte ich diesbezüglich auch noch kein Defizit.


    Sorry für die blöde Frage, aber man kann doch auch Balling Light mit dem Sangokai Basis System kombinieren oder?



    Grundsätzlich denk ich schon. Aber beim Balling Light muss man dadurch das kein NACL freies Salz dosiert wird, wieder Wasserwechsel machen. Und das wollte ich vermeiden. Zusätzlich dosierst du im sangokai basis system (nutri-basic #2) Spurenelemente die auch bei Balling Light dosiert werden. Dann müsste man eventuell den Schwermetall-Komplex vom Balling Light weg lassen. Aber nagel mich daruf nicht fest. Alle Angaben ohne Gewähr!


    Vielen vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos. ich denk dann wird es auch beim neuen Becken das Balance System bleiben.

  • Hallo
    du verwechselst da etwas bzw hast vermutlich falsch verstanden. Die Spuris sind in den Essentials ebenfalls drin. Für sein Becken individuell anscheinend nur zu wenig, daher muss er sie zudosieren. Bei deinem Becken könnte das bspw auch Jod sein. Jedes Becken ist anders beim Verbrauch und du wirst langfristig bei JEDEM System einzelne Spurenelemente angleichen müssen. Ein wöchentlicher WW würde es sicherlich gut ausgleichen. Ob nun WW oder ab und an eine ICP und dann nachdosieren ist am Tage X von den Kosten her relativ egal bei unserem Hobby.


    Wenn es gut läuft, dann ändere nichts!

  • Hi,


    ich habe ein 425XL und habe für Triton Core7 other methods ungefähr jeden Monat das 3x1 Liter Set für 30€ gebraucht.


    Jetzt mache ich Balling und das kostet ein Bruchteil. Vorteil: ich kann die Komponenten unterschiedlich nach Verbrauch dosieren und habe nicht immer halbe Flaschen übrig.
    Die Werte stehen wie angenagelt und alles wächst. Ein Set Spuris hält lang.
    Alle drei Monate eine ICP Analyse und ggf. Spuris ausgleichen und gut ist es.


    Seit Juli mache ich das und alles ist gut.


    Klar, selbst anrühren liegt vielleicht nicht jedem, aber das ist das geringste Problem.


    Frank

  • Hi Frank
    Machst du nur BL oder verwendest du noch andere Fauna Marin Produkte? Habe auch gerade auf BL umgestellt und gebe dazu noch jeden 2. Tag die halbe Menge Coral Sprint.

  • Also ich mache Balling Light und ebenso Fauna Marin Coral Sprint - wobei ich jetzt gerne Sangokai Basis dazu dosieren würde. Ich habe immer noch das Gefühl, das meinen Korallen etwas fehlt. Und Coral Sprint ist eher Nahrung wie Spuris oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo
    du verwechselst da etwas bzw hast vermutlich falsch verstanden. Die Spuris sind in den Essentials ebenfalls drin. Für sein Becken individuell anscheinend nur zu wenig, daher muss er sie zudosieren. Bei deinem Becken könnte das bspw auch Jod sein. Jedes Becken ist anders beim Verbrauch und du wirst langfristig bei JEDEM System einzelne Spurenelemente angleichen müssen. Ein wöchentlicher WW würde es sicherlich gut ausgleichen. Ob nun WW oder ab und an eine ICP und dann nachdosieren ist am Tage X von den Kosten her relativ egal bei unserem Hobby.


    Du hast recht. Hatte vorhin etwas schnell drüber gelesen.

  • Beim Fauna Marin Balling Light sind bereits Spurenelemente integriert. Eine zusätzliche Dosierung ist in der Regel nicht erforderlich. Ausser wie meistens vielleicht Iod und Strontium. Die planmäßigen Wasserwechsel tun ihr übriges.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!