Kupfer Problem im Osmosewasser

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist der Punkt gekommen wo ich euch mal was Fragen muss, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Undzwar wie oben beschrieben gehts um besagtes Kupfer.
    Hab gemerkt da stimmt was nicht, bei den Korallen, und hab vor ca. 2 Monaten bei ATI eine Analyse machen lassen, alles ok bis auf Kupfer bei 35mikrogramm ?( .
    Ok, überlegt was ich tuen soll und Detox benutzt, und da ich nur mit Leitungswasser gemacht habe, mir direkt auch die AM Platinium Line Osmoseanlage gekauft. Neu natürlich.
    So nun habe ich wieder eine Analyse machen lassen inkl. Osmosewasser (da ich jetzt welches habe).
    Das Ergebnis war erschreckend.
    Im Osmosewasser waren 41 Mikrogramm Kupfer :cursing: , im Becken knapp 14, der rest unaufällig. Bisschen Silikat, da ich nur den eingebauten MB-Filter hab.
    Anlage etwa 2 Monate alt und evtl. etwa 200 bis 300 Liter gemacht.


    Wie kann sowas sein bzw. Was soll ich machen?



    Hier noch die Anlyse vom Osmosewasser:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/73218a1056282c870fab


    Gruß
    Thomas

  • es kann ja dann nur aus deinen leitungen stammen... zink ist auch erhöht.


    interessant wäre, wieviel kupfer im leitungswasser ist. dann könnte man rückschlüsse ziehen.


    würde da nach ausschlussverfahren vorgehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja den Wert weiß ich leider nicht. Wohne in nem Mietshaus und die Leitungen sind aus Kupfer, sehen aber schon älter aus.
    Achso das eingebaute TDS an der Anlage zeigt 00 an, und das kann doch dann eigentlich auch nicht sein.
    Lagere mein Osmose wasser in so 5 Liter Kanister, wo vorher dest. Wasser ausm Baumarkt drinne war. Und hab die schon öfters benutzt da her könnte es denke ich mal nicht mehr stammen.

  • Hey Du,


    wie der CeiBaer schon schreibt, kann es nur aus Deiner Leitung kommen. Mir wäre es allerdings egal wie hoch der Wert im Leitungswasser ist. Ist nicht so einfach zu ändern..


    Hast n Harzfilter hinter Deiner Osmoseanlage? Wenn nicht, dann wäre es jetzt an der Zeit sich Gedanken zu machen. Hier würde ich eher auf die 3 l Variante ala Gralla oder so gehen. Über ein Leitwertmessgerät zum Gegenmessen würde ich mir auch Gedanken machen. Hast Du frisches Wasser aus der Analge analysieren lassen oder war es das aus den Kanistern?


    LG
    Martin

  • Hey,
    Genau muss ja aus der Leitung kommen. Hab halt gedacht Osmose holt ne Menge raus.
    Hab jetzt kein extra Harzfilter, nur den kleinen der in der Anlage verbaut ist. Holen die denn dann auch das Kupfer raus? Dafür ist doch die Membrane zuständig.
    Dachte käme um ein Leitwertmessgerät rum da ja eins an der Anlage ist. Und ehrlich denke ich das reicht, denn ich brauch ja nicht für jedes Messgerät noch ein zweites oder drittes um das zu überprüfen. Klar hätte ich geahnt das das an der anlage Schrott ist, gehe aber bei Aquamedic von aus das das Ding richtig misst.
    Aber hast recht evtl. Zusätzlich mit ner Referenz überprüfen. Gibts da was?
    Allerdings kann ich das TDS an der Anlage, glaub ich, garnicht verstellen.
    Hab das Wasser ausm Kanister genommen. Sorry war oben bisschen zusammenhang los :doofy:


    Gruß
    Thomas

  • N'Abend Thomas,


    Ursache kannst Du bei Cu-Hauswasserleitung nicht ändern. Als schalte kurz und schmerzlos für kleines Geld einen Mischbett-Harzfilter hinter die Osmoseanlage, und Dein Cu wird aus dem Endwasser verschwinden.


    Ich habe als Austauscherharz eines mit Farbindikator genommen, dann ist das Messen der Lf nicht mehr so wichtig.

  • Also ich habe ja die gleiche Osmoseanlage und hatte schon zusätzlich eine 3L Gralla-Säule einkalkuliert, die ich Gott sei Dank gar nicht brauche. Was ich jedoch sagen kann, das TDS von der Osmoseanlage und mein Hand-TDS zeigten beide 0 an. Ich hoffe das klappt bei dir nicht mit ausreichend großen MB-Filter in Reihe. :EVERYD~16:

  • Aber in Mischbettharz entfernt kein Kupfer wenn ich mich jetzt nicht stark täusche. Dafür ist die Osmoseanlage zuständig.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • entscheidend ist der ausgangswert... osmoseanlagen holen zwar bis zu 99% heraus, aber wenn das wasser höher belastet ist, dann bleibt eben ein höherer rest.


    ein nachgeschalteter mischbettfilter und mischbettharz entfernen ebenfalls schwermetalle.


    ein träges tds meter muss nicht bei xx µg ansprechen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    erstmal Danke für die Antworten.
    Werde ich wohl so ein MB Filter nachrüsten.
    Ne andere Lösung bleibt wohl nicht.
    Alle Rüsten nach wegen Silikat und ich wegen Kupfer :thumbup:
    Für welche größe soll ich mich entscheiden bzw was würdet ihr empfehlen? Und welches Harz?
    Eigentlich doch umso größer umso besser bzw. weniger oft Harz tauschen richtig?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    der Grenzwert für Kupfer im Trinkwasser liegt bei 2mg/l.
    Angenommen, Du hast das auch in der Menge, hat die Anlage 98% entfernt. Das ist absolut in Ordnung. Es kann dann nur ein zusätzlicher Mischbettfilter helfen.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Zumindest sollte er nicht zu klein für den Durchfluß der AM sein und man muss ja nicht arm werden beim Tausch des Harzes... ich würde mal die 3l anstreben. :EVERYD~16:

  • der harzfilter muss gar nicht sooo gross sein. 1-2 liter reichen ewig lange bei den restmengen die nach der anlage anfallen.


    harze sollten nach möglichkeit unregenerierte sein. dabei gibt es diese bei namhaften aquaristikanbietern. ob nun mb400 oder mb20 bleibt ne glaubensfrage.


    gute erfahrungen habe ich hiermit. aber auch bei gralla, mrutzek, bartelt oder sonstwo kannst du kaufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn die Kartusche neu befüllt und nicht richtig verdichtet wurde, dann sind natürlich größere Hohlräume mit Luft dazwischen. Diese lösen sich im laufenden Betrieb auf und das Material sackt weiter zusammen. Oben in der Patrone wird dann Freiraum entstehen. Damit kann sich dann auch das Harz entmischen. Das erkennt man daran, dass sich eine helle und eine dunkle Schicht an Harz bildet. Das sollte vermieden werden, weil es sonst nicht mehr effektiv arbeitet. In deinem Bild gut zu sehen... Unten sind kaum noch Lufteinschlüsse.


    Lufteinschlüsse in der Patrone, bis auf o.g., sind aber selber kein Problem. Der Filter arbeitet trotz der Luft richtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So hab gerade mal bisschen auseinander genommen. Es ist so wie du mir das geschrieben hast. Hatte sowas auch noch im Hinterkopf. Hab mal ohne Harzkartusche laufen lassen und der TDS ging dann hoch bis 02 und dann nach paar min auf 01.
    Kartusche ist auf jedenfall nicht voll gefüllt. Finde ich ja ne Frechheit von Aquamedic und das bei so einer teuren Anlage!
    Vielleicht reicht ja auch nur aus die Patrone mit neuem "ordendlichen" Harz zu bestücken und richtig voll Stopfen
    Aber ohne ICP-Messung kann ich ja nix nachmessen, das ist echt frustrierend.


    Bild der Kartusche:

  • Ich hab jetzt meine Patrone nicht aufgeschraubt, allerdings sehe ich dort von außen auch keine Blasen. Ich würde das fehlende Harz fest auffüllen oder wenn du sicher gehen möchtest komplett ersetzen. Reklamieren würde ich das Ganze schon :EV48CE~136:

  • Hey,
    hab mir jetzt von Aqualight noch nen fertigen Harzfilter mit 1,2 Liter Harz bestellt. Mit neuem Harz (MB20) für meinen jetztigen, den ich nochmal voll stopfe.
    Da ich eigentlich auch keine Unmengen an Geld ausgeben möchte, gehe ich denke so auf Nummer sicher.
    Mal sehen vielleicht schicke ich mal zu AM ne Mail, will halt nur nicht das die mir sagen schicken sie die Anlage ein. Gerade auch wegen dem TDS an der Anlage.
    Mal sehen wann ich nochmal ne Analyse machen lasse, leider wachst das Geld nicht auf Bäumen :D .
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!