Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Charliess

Anfänger

• »Charliess« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 400

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2017, 11:39

Salz Angaben Aquacalculator / Hersteller

Hi,

Bei dem Vergleich des FM Professional Salz und der Auswahl im AQcalculator fällt auf dass FM 40g für 35psu angibt und der Calculator 40,3g für 34,8pdu welchen Wert sollte man nun verwenden. Ich würde gerne bei einer Dichte von 1023,3 rauskommen.

Cheers

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

Aktivitätspunkte: 90790

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2017, 11:59

das müsstest du ggf. selbst ermessen. im zweifelsfall glaubt man dem hersteller direkt. schadet aber nicht, wenn du erstmal weniger nimmst und dich dann langsam an den idealwert herantastest. wenn du vor zugabe immer wieder wiegst, dann hast du irgendwann deine benötigte menge.

ich verwende 1150g vom fm salz auf ca. 31 liter. (ob es genau 31 liter sind sei dahingestellt. hab es nur grob ausgelitert)
verwende also ca. 37g/l. damit bin ich dann bei 1023 bzw. 35 promille.

edit: wenn die angaben im aquacalculator nicht mit deinen übereinstimmen, dann kannst du den salinitätsfaktor korrigieren bis du auf deiner menge bist...

-

-

Aktivitätspunkte: 6675

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Dezember 2017, 12:14

hi,

und ob 1.023 oder 1.023,3 macht knapp die hälfte.. ^^
-----------------------
besten gruß auch...
joe

Social Bookmarks