Osmose - Mischbettharzfilter?

  • Hallo Leute,


    Ich werde mir diese Osmoseanlage zulegen https://www.krueger-aquaristik…50-S-Osmoseanlage-150-GPD
    Muss ich jetzt noch einen mischbettharzfilter hinter schalten ? Ist ein silikatfilter das selbe ?


    Kann mir jemand was vernünftiges aber evt kostengünstiges empfehlen ?


    Tut mir leid wenn die Frage wahrscheinlich zum Xten mal kommt !


    :EVERYD~16:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin,


    nimm das, dann bist Du komplett:


    http://www.meerwasser-bartelt.…ilter-incl-TDS-Meter.html


    Harz kannst Du auch da nachkaufen:


    http://www.meerwasser-bartelt.…ischbettharz-4000ml-.html


    Das ist je nach Ausgangswasser sehr ergiebig.


    Gruß Frank

  • Hi,


    Ah super Sache ! Eine Füllung reicht für ca1500 Liter reinstwasser versteh ich richtig oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Kommt immer drauf an was deine Osmoseanlage durchlässt. Mir persönlich wäre das Abwasserverhältnis der Osmoseanlage zu schlecht.

  • Hi
    Alternative osmoseanlage in der Preisklasse ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Nein, da muss schon mehr Geld in die Hand nehmen. Für ca. 200-300 Euro gibt es schon 1:1 Anlagen. Ich hab derzeit auch noch die billige Dennerle, werde aber im Dezember umstellen. Lohnt sich, wenn du viel Wasser erzeugen musst. Ich würde es mal durchrechnen und dann entscheiden. Die Abwassergebühren werden ja oft unter den Tisch gekehrt. :EVERYD~16:

  • Wird „nur“ nen Reefer 170 also nicht ganz sooo viel Wasser.
    Bei den 1:1 Anlagen wird auch noch ein mischbettharzfilter benötigt oder ? Also liegt man dann so grob bei
    300-400€ oder ?!


    Ich denke dann wird erstmal die günstigere Variante her halten müssen :EVC471~119:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Daher kam ja der Einwand, wenn du mehr Wasser brauchst, bei meinen kleinen Becken hat die Dennerle gelangt. Bei der größeren kommt auch ein 3l Harzfilter hinter. :EVERYD~16:

  • Welches Abwasserverhältnis eine UOA hat finde ich jetzt nicht so wichtig.
    Die Kosten für Wasser im Verhältnis zu allen anderen Kosten sind doch zu vernachlässigen. Auch wenn 1000 Liter 8€ kosten.
    Außerdem muss das Abwasser der UOA ja nicht zwingend im Abfluss .


    Wichtig ist ein Harzfilter hinter der Osmoseanlage . Mit einer Vertexbis du ganz gut bedient. Aber auch eine Dennerle erfüllt ihren zweck. Dauert halt ein wenig länger

    LG Andre

  • das finde ich schon wichtig... geht ja nicht um die kosten selbst... die bleiben je 1000 liter gleich. ist bei uns noch nicht sonderlich teuer.


    ich bekomme aber bei einem ca verhältnis von 1:1 ein brauchwasser von 500 litern im gegensatz zu 200-250 litern bei 1:4 bis 1:5.
    damit bekomme ich bei 1:1 im verhältnis abwasser zu brauchwasser dann mehr für das geld.


    das lohnt sich bei viel wasserbedarf schon. würde sogar schon sagen ab 20 liter pro woche rechnet sich das auf die dauer der nutzung der anlage.


    das wären etwa je 1000 liter abwasser und brauchwasser im jahr. also 2000 liter. etwa 16 euro für 1000 liter aquarienwasser.


    anders wären es 4000 liter abwasser zu 1000 liter brauchwasser. kosten für 1000 liter nutzbares wasser fürs aqaurium dann schon 40 euro im jahr.


    auf 5 jahre sind das dann 80 euro zu 200 euro. also 120 euro beim wasser gespart. das alles bei nur 20 litern verbrauch pro woche.


    bei anschaffungskosten von ca 100 euro für ne kleine anlage, hat man nach 5 jahren die mehrkosten fast raus.


    nicht unerheblich ist auch die zeitersparnis, umweltfaktor und die bessere ausstattung der anlagen. das rechne ich jetzt aber nicht aus... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kein Thema da gebe ich vollkommen Recht.
    Ich sehe das aber eher im Verhältnis zu den andere Kosten. Da ist Wasser noch der kleinste Kostenfaktor.
    Wie gesagt muss das Abwasser ja nicht zwingend im Abfluss.
    Meine Anlage steht in der Garage und das Abwasser wird im Garten verwendet von daher mache ich mir wenig bis keine Gedanken um den Umweltfaktor :phat:

    LG Andre

  • Danke das ich jetzt wieder bei 0 bin :phat:


    Ich werd das ganze nochmal überdenken was sinnvoll ist und dann wahrscheinlich eh ausm Bauch raus entscheiden :7_small27:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich hatte ja auch erst die Dennerle, weil ich es einfach nicht eingesehen hatte dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. Ich habe übrigens den Bartelt Filter dahinter. Allerdings ohne TDS, das hab ich als Handgeräte extra. Es tut was es soll, mit frischen Filter, Mebrame und MB ist der Leitwert bei 0.
    Für die 79l reicht mir das. Allerdings, wenn ich mit dem Reefer mal wegen einem Notfall oder was auch immer 200l Wasser bräuchte hätte ich ein Problem. 10l Osmosewasser brauchen bei mir 1,5 bis 2 Stunden, da hab ich einfach keine Lust drauf und ich bräuchte neue Filter demnächst. :EVERYD~16:

  • Das ist das Problem, ich sag mal Wasseraufbereitung is glaube ich so mit das umspannenste
    an Technik was man sich kauft aber halt sehr wichtig ! Deswegen will man da irgendwie sparen aber
    Zweimal kaufen bringt leider auch nichts und Wasserkosten und Zeitaufwand sollte man dann such nicht außer acht lassen !


    Danke für eure Hilfe !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Tja und dann gibt es noch Vollentsalzer, welchen ich z.B. nutze und gar kein Abwasser produzieren außer das bisschen beim regenerieren.


    Hatte früher auch mal ne Osmose und bin wieder zurück zu den Harzfiltern. Ich muss etwa alle 8-10 Monate regenerieren. Kosten je etwa 15€ für beide Säulen und bekomme 1500l VE bzw. Reinstwasser (da 3 Säule mit Mischbett) raus. Da Säulen und Harze Jahrzehnte halten rechne ich diese nicht als Kosten mit ein. Alles in allem mit Wasser etc. kostet mich der Liter etwa 1,6ct.


    Klar das Regenerieren ist nicht ohne, man sollte mit gefährlichen Chemikalien umzugehen wissen und können. Manche Zoo-Händler bieten dies auch als Dienstleistung an.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Ja, das mit dem Vollentsalzer hatte ich mir auch schon überlegt, aber das regenerieren traue ich mir ohne Einweisung da nicht so ganz zu. Das Zeug dazu müsste ich hier ja dann auch lagern :EV48CE~136:

  • Ich muss nochmal nachfragen..


    Die puratek 100 mit mischbettharzfilter, reicht der Filter idr aus oder muss ich noch einen nach schalten?
    Hab nicht wirklich Lust mir ne Anlage für 200€ zu holen wo ich dann nochmal 60€ für nen harzfiltef stecken muss.


    Oder kann jemand noch was anderes in der 200€ Preisklasse inkl harzfilter empfehlen ?


    Danke schonmal !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Tach Carmen,


    ich habe seit einem Jahr von Gottwald den 400-er Osmosefilter. Bei 5,5 bar Wasserdruck macht die Anlage echte 20 l pro Stunde. Abhängig von der Wassertemperatur +/- <5 Liter.


    Dahinter der 0,7 Bartelt-Mischbettfilter. Das Indikatorharz ist gemäß Indikator nach nun mehr als 1000 l Durchlauf um ca. 1/3 erschöpft.


    Regenerieren von An- und Kationen-Austauschern mit Salz- und Natronlauge ist eine heikle (!), unangenehme und langwierige Angelegenheit. (Bin heilfroh, das nicht mehr machen zu müssen!)


    Ich halte die Enthärtung mittels Osmose und Austauschnachfilterung für die praktischste und sauberste Lösung. Der prinzipbedingt erhöhte Wasserverbrauch ist in der Gesamtkostenbilanz eines Meerwasseraquariums der geringste Faktor.

  • Bei 20l in der Stunde und 0.7l Harz bleibt nicht viel im Harz hängen. Da ist der Durchfluss m.M. nach viel zu hoch. Da bräuchte man eher eine 5l Säule wie z.B. von Gralla.


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • 5 liter halte ich hinter der osmose für übertrieben. auch bei 20 liter die stunde. er soll nur die minimalen reste aus dem reinstwasser filtern.


    bei mir läuft es durch ca. 2 liter harz insgesamt und das bei 40 litern die stunde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!