Osmose Kaufempfehlung

  • Könnte mir ein Aquamedic Platinium Line Plus Besitzer evtl. helfen, welchen Ausgang das Reinwasser hat? Ich würde gern eine 3l Gralla-Säule anhängen und gibt es verschiedene Größen 4/6, 6/8, 8/10.
    Danke :EVERYD~16:

  • Also meiner Meinung nach ist 4/6mm Standard bei den Osmoseanlagen, zumindest am Ausgang.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Dachte ich auch, aber Dank Gralla bin ich nun verwirrt und bei AM steht es in der Produktbeschreibung nicht bei, wollte beides dann gleichzeitig ordern. :EV48CE~136:

  • Danke, da hab ich schon geschaut 1/4 Zoll nur leider steht da nicht auf was bezogen und im PDF steht es wieder anders da stehen 3/4 Zoll für den Wasseranschluß. Mal bei Gralla anfragen, ob sie mir gegen Aufpreis beide schicken 8/10 schließe ich mal aus.

  • Die


    Die AM Platinum hat aber doch bereits einen Harzfilter drin oder sehe ich das falsch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hast du die ganzen Nachrichten hier überhaupt gelesen?
    Solche kleinen Harzfilter reichen unter Umständen aber nicht aus! Oder sind nach wenigen Litern platt.
    Ich nutze meine Vertex aktuell auch mit dem internen Harzfilter allein und das TDS sagt 0. Aber das muss nicht immer der Fall sein. Und TDS 0 heißt nicht das Silikat entfernt wurde.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das TDS Meter reagiert nicht auf Silikat.
    Dies kann mitunter sehr hoher Bestandteil im Leitungswasser sein. Es wird meine ich auch als eine Art Korrosionsschutz verwendet.


    Du müsstest aber hier dann die Puratek Deluxe mit der Aqua Medic Platinum vergleichen. Die beiden haben annähernd den gleichen Funktionsumfang.


    Es kommt schon sehr gutes Wasser aus den Anlagen mit integriertem Harzfilter. Trotzdem ist ein nachgeschalteter Filter, je nach Qualität des Ausgangswassers, immer zu empfehlen.


    Bei meiner Puratek Deluxe 200 ist der Ausgang ein 4/6. Das wird sich zur Platinum von AM nicht unterscheiden, weil sie sich sehr ähnlich sind.
    Auch dort habe ich einen kleinen 1 Liter Gralla Filter dran. Trotzdem ist laut Analyse immernoch etwas Silikat im Osmosewasser. Ist aber nur sehr wenig, sodass es keine Auswirkungen hat. Zumal ja eine gewisse Menge an Silikat auch im Becken ge/verbraucht wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, das beschreibt aber auch meine aktuelle Situation. Das Harz ist nach wenigen Litern platt. Also entweder ein größerer Filter dahinter oder Harz öfter wechseln... Ich habe aktuell auch nur einen 0,5 Filter hinter der Osmose hängen.


    Sililkat teste ich in unregelmäßigen Abständen bevor ich das Wasser ins den Nachfüllbehalter schütte. Das habe ich am Plan!


    Fazit für mich: wenn ich eh einen Folter mit 1+ Litern Volumen dahinter schalten sollte, kann ich auch gleich eine kleinere Anlage ohne Sililatfilter kaufen und nur den danach nutzen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke den Gralla besorg ich mir dann auch mal. Wie sieht das aus bleibt das Wasser im Gralla stehen oder musss man das jedesmal leer machen wenn man fertig ist ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wieso sollte ich den jedesmal leer machen? Machst du ja bei einer 0,5l Kartusche auch nicht. Ich werde die ersten paar Liter entsorgen und gut ist. :EVERYD~16:

  • Mischbettharz muss immer feucht sein !
    Auch im Harzfilter sollte immer Wasser sein.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ok Danke hatte noch nie sowas dann werd ich mir mal den besorgen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also wie ich das sehe ist das keine klassische Osmoseanlage, sondern eher eine Art Wasserfilter zur Trinkwasseraufbereitung.
    Es ist hier die Rede von einer feinporigen Membran die Mineralstoffe durchlässt, aber genau das möchten wir ja nicht in der Meerwasseraquaristik.
    Wenn in deinem Ausgangswasser noch CA/KH etc. vorhanden sind wird es quasi unmöglich für dich die Wasserwerte stabil zu halten und ein Versorgungssystem effektiv zu betreiben.



    Ich würde da eher nach einer klassischen Osmoseanlage suchen, je nach Wasserbedarf mit oder ohne Druckpumpe.


    z.B diese https://www.filterzentrale.com/osmoseanlagen/europe

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Schriimp ()

  • Zitat

    hi
    hänge mich mal mit an die frage!
    taugt das teil wass für uns ?


    also das ist nur eine reine Wasseranlage aber keine Osmoseanlage- die taugt nur für Wasserhähne in der Wohnung. Aus der bekommst du keine Stoffe rausgefiltert. :EVC471~119:

  • Naja, nicht ganz. Sie filtert schon Stoffe aus dem Wasser. Aber als Ionentauscher. Kann man prinzipiell machen. Das Volumen der Patronen ist aber für unsere Zwecke und Wasserbedarf bei weitem nicht ausreichend. Als normale Trinkwasserentnahme für Haushaltszwecke aber zu gebrauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!
    Ich frage mal hier da es aktuell ist!! Da ich bisher noch nie mein Ausgangswasser von meiner AM Platinum Line Plus getestet habe,welches ich heute nachholen werde wenn der Test da ist wollte ich jetzt schon etwas wissen ob der Aqua Medic Filtergehäuse 10 Zoll Leergehäuse was als Kieselsäurefilter taugt? Optisch perfekt mit der Platinum und würde ihn auch gleich daneben an die Wand hängen aber kann man ihn überhaupt als Kieselsäurefilter empfehlen? Und welchen Mischbettharz würdet ihr empfehlen?Lese immer wieder Purolite MB 400 oder der Dupla Duresin RI.

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Das Gehäuse inkl der Filterpatrone geht dafür. Die Patrone ist wiederbefüllbar.


    Harz solltet ihr nicht regeneriertes kaufen. Ob nun MB20 oder MB400 macht keinen großen Unterschied.


    Dieses kann man gut nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok dann hole ich mir den Filter und den Harz, Salifert zeigte gerade etwa 0,03 an



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!