Osmose Kaufempfehlung

  • Hallo,


    willkommen zum nächsten Teil von "wer billig Kauft, kauft zwei mal!"


    Ich habe aktuell eine Billiganlage vom Modell Osmotech Profi. Nach Filterwechsel und Membranwechsel bringt die Anlage ca. 20 Liter raus, dann steigt der PPM wieder und ich muss das Harz wechseln. Habe mit dem Ding nun alles versucht und haue es in die Tonne!


    Nun bin ich bereit ein bisschen Geld für eine ordentliche Osmose Anlage in die Hand zu nehmen. Ich hatte gerne iwas mit über 300L am Tag und fest angebautem Sililatfilter. Ich Pendel aktuell zwischen Aqua Medic und Vertex. Im wesentlichen kann ich zwei Preisklassen ausmachen, zum einen zwischen 150 und 200 Euro für analoge Anlagen und dann die AM Platinum um ca. 250 Euro. Welche Anlage -gerne auch ganz was anderes- könnt ihr empfehlen?


    Ich entnehme wöchentlich ca. 15 Liter Nachfüllwasser und alle zwei bis drei Wochen mal 20 Liter für einen Teilwasserwechsel. Ich denke das sind keine sonderlich hohen Anforderungen.


    Wichtig ist mir vor allem die Konstanz! Ich will an dem Ding so lange wie möglich nichts machen müssen ausser Harz zu wechseln.


    Vielen Dank!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe die AM Platinum Line Plus und bin voll zufrieden. Alles in einem Gerät .... ich bereite im Schnitt alle 10 Tage 30 Liter Wasser vor zum nachfüllen und Wasserwechsel usw,geht auch schnell wegen dem Motor!!! Die Anlage habe ich im Bad an Wand geschraubt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie ()

  • Moin,


    ich habe die Platinum Line Plus und bin damit sehr zufrieden. Allerdings schafft es der Harzfilter auch nicht, das komplette Silikat zu entfernen. Nach dem Filter habe ich immer noch 0,3 mg Silikat im Wasser. Daher habe ich noch einen 3 Liter Mischbettharzfilter dahinter. ( http://www.aquarichtig.de/Misc…-Kieselsaeureentfernung_2) Dann ist wirklich alles auf Null.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    hmm wie hast du das nach der Platinum Line angeschlossen? Reinstwasserauslass direkt mit dem Mischbett verbinden und das Wasser vom Mischbett in den Kanister?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hallo,


    ja, genau. Bei der Platinum Line Plus ist noch ein Adapter dabei, den man mit etwas Gewalt in den Schlauch bekommt. Dann kann man den Reinwasserauslass direkt in den Harzfilter leiten.


    Gruß


    Harro


    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Danke Harro!!! Und immer wieder Silikat testen ob nachweisbar und Harz austauschen oder? Ehrlich gesagt habe ich nach dem Platinum Line nie Silikat getestet da ich mir sicher war!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hallo Jackie,


    ich mache immer 60 Liter und am Ende teste ich einmal das Silikat. Das blöde ist ja, dass Silikat nicht im TDS-Meter bzw. Leitwert auftaucht. Daher bleibt nichts anderes übrig.
    Bei neuem Harz kann man aber bestimmt erst einmal ein paar 100 Liter zapfen.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Alles klar!! Danke dir...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Also ich hab gestern die 300 GPD bekommen das Teil geht schon ab macht 1200 Liter am Tag. Habe sonst 4 Std für 25 Liter gebraucht geht jetzt in einen knappen halben Stunde. Leitwert liegt bei 9 . Werde aber wohl noch ein Mischbettfilter dahintersetzen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian,


    ist 9 nicht ein wenig viel? Hast Du die Anlage erst einmal 2 Stunden laufen lassen? Bei meiner wurde darauf hingewiesen, dass man dies machen soll.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • 45 min steht bei mir in der Anleitung. Ausgangswasser ist 400 also sind 9 schon ok die Anlagen holen eh nur 95-96 % raus mehr geht nicht. Rest muss man dann über Harz rausziehen .
    Was könnt ihr mir empfehlen an Mischbettfilter. Mir reichen so - 1,5 Liter Behälter . Welches Harz nehmt ihr?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Welches Harz nehmt ihr?


    Ich nehme Purolite MB 400 ( LD Aquaristik )

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Meist ist dort die Rede von den kleinen, günstigen Anlagen die irgendwie alle aussehen wie meine oder Bestandteile von meiner aktuellen.


    Konkret gefragt... Zahlen sich die 50 Euro Aufpreis von


    https://www.shop-meeresaquaris…22j4n409neah0bfpn9ulikku0


    Zu


    https://www.shop-meeresaquaris…22j4n409neah0bfpn9ulikku0


    Aus?


    Tds habe ich bereits. Druckerhöhung brauche ich nicht unbedingt da ich 4 bar Anliegen habe und ansonsten schauen die Anlagen wieder nahezu identisch aus. Vorteil AM ist sicher das automatische Spülventil. Da ich aktuell gar kein Spülventil habe, kann ich den Vorteil nicht einschätzen.






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich keinen direkten Vergleich habe. Aber Spülventil ist schon mal gut. Harzfilter musst du bei diesen "Billigvarianten" sowieso dahinter (also nach dem Auslass des Reinstwassers von der Osmoseanlage) schalten. Ich habe nur eine Dennerle mit SV und einen einfachen Harzbettfilter- brauche aber auch nur ca. 20 L /Woche- und bin vollstens zufrieden.


    Musst du schon für dich entscheiden..... :M2C38~18:


    aber wie Ceibaer schon angemerkt hat- dazu gibt es x-Varianten zum nachlesen hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Das Rückspülventil ist dazu da, dass die Lebenserwartung der Membrane verlängert wird, daher wird in teuren Anlagen automatisch in regelmäßigen Abständen gespült, so dass sie wieder freigespült wird. In einigen kann man dies manuell tun. Nächster Punkt ist der Druck. Da in manchen Haushalten dieser nicht ausreichend ist nimmt man eben eine mit Pumpe, die für ausreichend Druck sorgt. Ein sehr wichtiges Kaufargument ist für mich das Verhältnis Reinwasser zu Abwasser. Ich möchte heute keine mehr haben, die nicht 1:1 liefert. Der Harzfilter ist dann nötig, wenn hinter der Anlage mein TDS-Meter nicht 0 anzeigt.
    Ich werde mir im Dezember daher die Platinium Line Plus von AM kaufen und zur Sicherheit einer Harzsäule dahinter, weil wir hier recht schlechtes Wasser haben. :EVDB00~131:
    Edit: Einen Silikattest aber trotzdem regelmäßig mit dem Wasser machen TDS 0 heißt leider nicht automatisch Silikat 0

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Du solltest immer Harz dahinterschalten, da Osmoseanlagen Silikat niemals ganz herausfiltern können.
    Je nachdem wie hoch der Wert in deinem Leitungswasser ist ist auch der Wert in deinem Osmosewasser, daher immer einen Harzfilter ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!