Direct Flow Osmose

  • Hey,


    Ich beschäftige mich zur Zeit etwas intensiver mit dem Thema Osmoseanlage.
    Momentan habe ich eine Standard Osmose (380L/T) die ist jetzt gute 2 Jahre alt und der Membranwechsel steht an.
    Da eine neue Membran fast genau soviel kostet wie die Anlage komplett neu und mir die Leistung nicht ausreicht möchte ich auf eine Direct Flow Osmose wechseln.


    Der Markt dafür ist riesig und für mich sehen die alle mehr oder weniger gleich aus ... nach langer Recherche habe ich 2 Modelle gefunden die in die engere Auswahl kommen.


    https://www.osmose-shop.com/pr…aetlniss-von-ca--1-1.html


    https://www.osmose-shop.com/pr…eanlage-wasserfilter.html


    Was sagt ihr zu den Modellen?
    Habt ihr eventuell einen Tipp für mich oder eine bessere Alternative?
    Wäre für eine kleine Hilfe dankbar :)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • ob bessere alternative weiss ich nicht. meistens nehmen sich die anlagen nicht viel, weil sie aus den gleichen elementen/bauteilen bestehen.


    hier haste auch nochmal einen shop. den kenne ich persönlich. mit der 500er anlage habe ich selbst schonmal wasser produziert. die macht in 15-20 min etwa 20 liter.


    die 600er haben ein etwas schlechteres abwasserverhältnis.


    letztlich entscheidest du mit deiner präferenz wo und was du kaufst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • https://www.osmoseanlagen-shop…lter/product-139-144.html


    Habe nun diese Anlage bestellt, ich habe herausgefunden, dass die wohl sowieso alle vom gleichen Hersteller kommen also ist es ja egal :D
    1200L am Tag sollten mir dicke reichen und selbst wenn es nur 800 oder 1000 sind passt das.


    Hat jemand Erfahrungen wie lange man die Boosterpumpe am Stück laufen lassen kann bevor die zu heiß läuft?
    Und hat jemand Erfahrungen mit Regentonnen zum Ansetzen von Wechselwasser?
    Ich würde nämlich gerne 1-2 mal einen 50% Wasserwechsel durchführen und dabei den ganzen Sand absaugen um das System zu resetten.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also ich kann Jörg (osmose shop) nur empfehlen, hab zu meinen Diskuszeiten schon meine Anlagen bei ihm gekauft.


    Er ist wirklich extrem fit was Wasseraufbereitung betrifft. :6_small28:


    Antwortet auch sehr schnell auf Mails.


    Zu deiner Frage mit den Boosterpumpen, es kommt drauf an welches Modell er verbaut hat bei meiner 600 GPD kann die Pumpe 4 h am Stück laufen. Er hat aber jetzt glaub ich ein anderes Modell bei den Pumpen.


    Steht aber auch in der Gebrauchsanweisung drin und wenn nicht frag ihn einfach er hilft gerne weiter.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Dann habe ich ja alles richtig gemacht :D
    Danke dir !

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • vor 4 wochen hatte er gerade ne kiste mit pumpen bekommen die ein paar stunden laufen können. ich nehme an die werden dort auch schon verbaut.


    ältere modelle sollten immer nach 30 minuten betrieb auch 20 bis 30 minuten pause machen.


    die aktuellen modelle können schon bis zu 6 stunden laufen.


    am besten mal anrufen oder mail schreiben. er wird es dir ganz genau sagen können. oder du fragst nach den neuen pumpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Will auch eine Osmoseanlage bestellen.


    Benötigt man bei der von Schriimp bestellten Anlage noch einen Silikatfilter oder ist das Gerät dafür ausreichend?


    Danke für eine kurze Antwort!


    Gruß
    André

  • Einen Mischbettharzfilter brauchst du meines Erachtens bei jeder Osmoseanlage.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hab gestern meine 300GPD bekommen, zuerst dachte was ein Brocken aber das Teil ist echt Nice und Hammer schnell. Vorher 4 Std für 25 Liter jetzt knap ne halbe Stunde. Leitwert liegt bei 9 . Habt ihr alle ein Mischbettfilter dahintergeschaltet?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich habe auch immer Probleme mit dem Silikatwert, habe deswegen Silicarbon vor dem Mischbettharz in einem 1 Liter Filter
    Und seitdem keine Probleme mehr, kann ich nur empfehlen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich hab keinen Mischbettharzfilter hinter meiner Osmoseanlage. Die Wassertest finden schon beim Leitungswasser kein Silikat, also bin ich nach der Umkehrosmose weit unter der Nachweißgrenze. Bisher hatte ich auch kein Problem mit Kieselalgen. Ich teste ab und an das Leitungswasser und bisher habe ich nie nachweißbares Silikat gehabt, der Test ist mit Referenz verifiziert.


    Ich würde im Zweifel immer einen Mischbettharzfilter dahinter klemmen, vor allem wenn es sich um ein großes Becken handelt. Bei meinem 60L Nano kann ich zur Not schnell 50% des Wasser wechseln, sollte mal plötzlich das Silikat stark ansteigen. Bei größeren Becken ist sowas nicht schnell möglich und da würde ich auf Nummer sicher gehen.

  • 3 Liter Harz reichen bei mir nur für 100-150L Reinstwasser, dann kommt schon wieder Silikat durch.
    Ich habe auch im Technikbecken immer ein Säckchen mit 200g Silicarbon mitlaufen, schaden tut das nicht und seit ich das mache habe ich keine Probleme mehr mit Kieselalgen und auch keine Probleme mehr mit Cyanos.


    Ich würde auch bei gutem Leitungswasser immer eine kleine Harzpatrone nachschalten, denn das Harz nimmt ja nicht nur Silikat auf sondern auch andere Stoffe die eventuell durch die Osmose gerutscht sind ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!