Welche Osmose?

  • Hallo


    Da ich bei meiner Triton Analyse einen extrem erhöhten Zinn Wert hatte möchte ich mir mal eine ordentliche Osmose Anlage zulegen :)
    Im Moment stell ich mein Wasser über eine einfache Dennerle Osmoe Anlage her die schon einige Jahre auf dem Buckel hat und noch nie einen neuen Filter bekommen hat :D
    Reicht es dort den Reinfilter oder wie der heißt zu tauschen und so eine Harzanlage nach zu schalten oder soll ich zu einem neuen System greifen?


    Mfg Florian :EVDB00~131:

  • Dann solltest du dir erstmal klar werden was "eine ordentliche Anlage" bedeutet.
    Scheinbar willst du ja gar keine "ordentliche Anlage", sondern einfach nur deine bisherige behalten.
    Und wenn du das willst, dann einmal alle Filter + Membran neu. Ein Reinstwasserfilter sollte sowieso immer dahinter. Das Harz hält nicht sonderlich lange und sollte regelmäßig erneuert werden. Fertig. Sollte ausreichen. Die Produktionsmenge bleibt so niedrig. Das Abwasserverhältnis bleibt genauso. Alles bleibt beim alten.


    Für gewöhnlich schreiben die Hersteller ja nicht aus spaß hin, dass die Filter alle 6 Monate und die Membran alle 12-24 Monate gewechselt werden müssen.


    Oder du möchtest höhere Produktionszahlen. Besseres Abwasserverhältnis. Du musst dir schon klar sein, was du möchtest.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Servus
    Doch ich möchte schon eine ordentliche Anlage :)
    Von der Menge her benötige ich ca 15 Liter pro Woche.
    Ich möchte sauberes Wasser
    Ich weis nur nicht ob es reicht die Filter etc zu tauschen oder ob ich mir ein neues System zulegen soll.
    Gibt es komplett Sets mit Harzfilter oder ist das immer aufgeteilt?
    Mfg

  • Gibt auch Anlagen mit Reinstwasserfilter. Aber das ist dann erst bei den hochpreisigen (für gewöhnlich) Anlagen der Fall.
    Sonst kannst du auch bei deiner Anlage bleiben. Dazu 1,5L Harz dahinter und los.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das der Austausch der Filter und Membranen teurer werden kann als eine neue "einfache" Anlage. zudem hast du was neues und musst nicht selber alles auseinander bauen und wieder zusammen. Aber ist deine Entscheidung.

  • Hallo,


    Ich benötige auch circa 15L Wasser und habe die Dennerle Professional 190 + einen Dupla Reinstwasserfilter nachgeschaltet. Läuft bei mir so seit 1,5 Jahren eigentlich ganz in Ordnung, letzte Woche hab ich das erste Mal das Harz ausgetauscht.


    Alles in allem ist diese Kombination ganz praktisch und nicht zu teuer.


    Liebe Grüße

  • Ah ja. Gut dann sollten Produktionsrückstände von Zinn am Glas wohl eher kein Thema mehr sein.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Hallo


    Hab nun meine neue Dennerle Osmose und den Harz Filter :EVADB5~117:
    Leider messe ich bei der Anlage nun KH 1,5 :EVERYD~415:
    Bei der alten 0
    :(
    Alles nach Anleitung einlaufen lassen und die Dichtungen der Membran hab ich nun auch neu geschmiert da das an dem anscheinend liegen kann :EV9A87~129:
    Jemand noch eine Idee? :118243~111:

  • Hmm dann verwende ich das Wasser lieber noch nicht :11B95E~110:
    Hab bestimmt schon über 20 Liter durch! vor meinem Harzfilter messe ich nun 1 und nach dem Harzfilter 1,5 was eigentlich nicht sein kann aber vielleicht muss der auch noch länger laufen :118243~111:
    Was mich aber noch mehr verunsichert ist der Geruch den das Wasser hat! es kommt immer noch Luft aus dem Harzfilter obwohl der Senkrecht montiert ist und diese Luft richt seltsam :11B95E~110:
    Wenn das Wasser dann einige Zeit steht ist der Geruch aber weg woran kann den das liegen? und warum kommt immer noch Luft aus meinem Harzfilter?




    Mfg

  • Moin,


    bist Du sicher, dass Du den Ein- und Auslass nicht vertauscht hast? Das Wasser sollte von unten nach oben gedrückt werden.


    .. oder Du nimmst das Wasser nicht aus dem richtigen Ausgang.....


    Kannst Du einmal ein Bild machen? Vielleicht kann man da etwas sehen.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    3 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!