Reefer 170 - Welche Osmoseanlage

  • Hallo,


    Ende des Jahres werde ich mir ein Reefer 170 anschaffen,
    und wollte frage welche osmoseanlage ihr mir empfehlen könnt ?


    Wenn ich es richtig verstanden habe sollte in Harzfilter nachgeschaltet sein ?


    Danke und Gruß


    Sven

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Hapa,


    das entscheidet sich nach deinem Budget. Es gibt ja schon komplette Anlagen oder eine einfache Anlage mit nachgeschaltetem Harzbettfilter.


    Ich persönlich habe die UOA von Dennerle mit Rückspülung und einen Harzbettfilter der nach dem Ausgangswasser der UOA eben nachgeschaltet ist. :MALL_~34:


    Die kompletten Anlagen sind dann eben dementsprechend teurer. Ich hab ja auch das Reefer 170 - mache einmal wöchentlich 10% WW und habe 3 Kanister mit 10l Osmosewasser die aber für ca. 2 Wochen ausreichen. Die Nachfüllanlage im Unterschrank befülle ich ca. alle 4-5 Tage. Also so hoch ist der Verbrauch dann nicht. :EVERYD~16:

  • Ich nutze auch die kleine Osmoseanlage von Dennerle (130) mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Die macht ca. 5L in 2,5h, was für das Reefer eigentlich ausreichend ist.


    Bei der ERstbefüllung muss man ein wenig Zeit mitbringen, aber dann genügt sie völlig. Prinzipiell sind aber eigentlich fast alle Anlagen was Aufbau und Wasserqualität angeht sehr ähnlich, i.d.R. unterscheiden Sie sich in erster Linie bei der produzierten Wassermenge. Du hast also alle Möglichkeiten.


    Die von CeiBaer verlinkten Anlagen z.B. sind vermutlich vom generellen Aufbau und der Reinigungsleistung her auch identisch.


    Viele Grüße
    Manuel

  • sie unterscheiden sich meistens auch darin, dass ein spülventil, auch automatisch, vorhanden ist und unterschiedliche abwasser zu reinstwasserverhältnisse bestehen.


    ich persönlich würde nicht unter 380 liter am tag gehen - also 100 gpd - und nach möglichkeit ein verhältnis von ca 1:3 nicht überschreiten, bzw. ein spülventil sollte vorhanden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    also ich hab die Osmofresh für 70€ für mein Reefer 250 und zwei Mischbettharzfilter von Aquamedic dahinter plus einen Inline TDS Meter der nach der Osmoseanlage und nach dem ersten Mischbettharzfilter misst. So weis ich wann die Membran getauscht werden muss oder das Harz. Zusammen kostet das ganze dann etwa 200€ und funktioniert super.


    Viele grüße Johannes

  • huch, vermutlich nicht... habe neulich eine baugleiche gefunden die hatte eines. hier gab es sie... gibt es auch als 150er version.

    Die habe ich mir auch bestellt, allerdings in einem anderen Shop. Die müsste morgen kommen.


    Die günstigen Anlagen sind meist ohne spülventil. Kann man zwar nachrüsten, aber kostet dann auch rund 20 mit dem entsprechend flow.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    Danke erstmal für eure Antworten !


    Ich denke auch das ich die 150er mit spühlventil nehmen werde!


    Hab bei einer gelesen das es möglich ist diese am Wasserhahn anzuschließen,
    Gibt es da Adapter weiß das jemand ? Bzw is das nur mit bestimmten Wasserhähnen möglich ?


    Und wenn wir gerade dabei sind .. Wassertank, hat da jemand was gutes im petto preis / Leistung ?!?


    Ich denke da so an ca 15 Liter ?!?


    Danke und Gruß
    Sven

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    ich habe ganz normale Trinkwasserkansiter von Obi mit 10 und 20 Liter.
    Geht wunderbar und die geben auch keine Schadstoffe ab.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • wenn du dir das bild genau anschaust, dann siehst du dort einen adapter für den wasserhahn. anderenfalls kann man sie auch an einen normalen waschmaschinenanschluss anklemmen. dazu wird ggf. ein adapter benötigt.


    jeder kanister der lebensmittelgeeignet ist, kann auch für das wasser genutzt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!