Mit oder ohne Phosphatadsorber

  • Hi zusammen,


    Sagt mal habt ihr Phosphatabsorber dauerhaft im Einsatz oder müsst ihr nur gelegentlich senken oder läuft es bei euch komplett ohne?


    Ich zum Beispiel muss dauerhaft absorber drin haben weil mein Wert sonst sofort langsam ansteigt.
    Mit absorber halte ich ihn auf 0,02 - 0,03
    Erneuern muss ich ca. 1x Monat.



    Wie ist es bei euch so?


    Gruß
    Markus

  • Da wird es solche und solche geben.
    Einige müssen Po4 nachdosieren andere müssen dauerhaft Adsorber einsetzen.
    Ich muss auch dauerhaft einsetzen, weil es bei mir sonst über 0,12 steigt.


    Nutzen tu ich genau 90g eines sehr feinen Adsorbers auf Eisenbasis in 300 Litern. Damit liegt der Wert dann zwischen 0,03 und 0,05.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    meistens fahre ich mit Phosphatabsorber (RoWa Phos in der Regel). Wenn PO2 kleiner 0,01 mg/l fällt, reduziere ich den Absorber stark und füttere mehr. Falls Phosphat wirklich negativ wird, nehme ich ihn raus, ist allerdings im kleinen Becken bei mir selten der Fall. Insbesondere wg. der dann vermehrten Fütterung.

    Viele Grüße,
    Björn

    http://www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

  • Moin,


    setze keinen Absorber ein. Mein PO4-Wert pendelt immer zwischen 0,04 und 0,07 und Nitrat zwischen 2 und 4. Ich verwende FM Bakto Reef Balls und täglich lebendes Phytoplankton. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden.



    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!