• Huhu zusammen,


    ich habe da mal 2 Fragen:


    Wie messt ihr euren Leitwert? Macht es einen Unterschied ob ich ihn in einem normalen Trinkglas oder in meinem 50l Vorratsbebälter messe? Ich meine wegen der Wassermenge...


    Gehe ich richtig davon aus, wenn ich einen Leitwert von 0 habe, das mein Wasser wirklich frei von Schadstoffen ist?


    Vielleicht kann mir der eine oder andere etwas zu schreiben.


    Besten Dank...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Moin,


    ich habe das Greisinger GLF 100.
    Nein, es macht keinen Unterschied, ob Du nur eine Probe nimmst oder im Behälter selbst die Messung machst. Du solltest nur den Probenbehälter vorher gründlich spülen. Sonst könnten die Messungen verfälschen.
    Es werden durch die Messung nicht alle unerwünschten Stoffe gemessen. So ist zum Beispiel Silikat oftmals ein Problem im Osmosewasser, da es bei der Leitwertmessung zu keinem Anstieg führt. Daher ist es meist sinnvoll, hinter der Osomseanlage noch einen Mischbettfilter anzuschießen (sollte dieser nicht bereits vorhanden sein). Es kommt immer auf das Ausgangswasser an.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    2 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hallo Rene, eine elektrische Leitfähigkeit von NULL ist nicht möglich --> Eigenleitfähigkeit von Wasser
    Wasser ist gleichzeitig eine Säure wie eine Base --> Autoprotolyse von Wassser
    und hat einen maximalem elektrischen Widerstand von 18,2 MegaOhm.


    Wendet man die Formel 1/X = 1 /18,2 = 0,055 µS/cm an, sieht man schon das NULL nicht möglich ist.


    Hier mal Videos auf Youtube.de :


    https://www.youtube.com/watch?v=n3BGhphWwWs


    https://www.youtube.com/watch?v=6L_vSyIGdMk


    Ich hoffe, es hat etwas geholfen.


    Gruß,


    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Gilbers ()

  • Hallo Harro,


    Ich hoffe Du meintest das Greisinger GLF 100 RW. Das RW steht für Reinstwasser, das ohne RW ist für Dein Nudeltopf.


    Gruss Angelo

  • Hallo,


    ne, habe das für den Nudeltopf. Stimmt natürlich, dass das RW für Reinstwasser optimal ist. Das normale GFL 100 ist meiner Meinung nach aber ausreichend.
    Normalerweise verwende ich es auch nur zur Messung der SAL im Becken.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich habe auch das "grobe" von Greisinger. Reicht wirklich aus. Bei Osmosewasser messe ich eine Leitfähigkeit von 0,7 µS, meine Süßwasserbecken stelle ich auf 200 µS ein, das Salzwasserbecken auf 50 mS.


    Prima Gerät, sehr empfehlenswert weil es schnell und einfach geht, auch Dauerüberwachung ist möglich.

  • Gehe ich richtig davon aus, wenn ich einen Leitwert von 0 habe, das mein Wasser wirklich frei von Schadstoffen ist?

    Das kann man leider so nicht direkt sagen. Richtig ist: Bei einer LF nahe null (bzw. einem Widerstand von 18.2 MOhm) sind keine Stoffe mehr im Wasser, die zu dessen Leitfähigkeit beitragen (also Ionen).


    Was aber in der Meerwasseraquaristik gerne vergessen wird sind organische Verbindungen, die nicht ionisch sind. Die zeigt auch keine ICP, können aber ebenfalls sehr giftig sein. Nehmen wir als Beispiel Benzol, komplexe Nesselgifte oder andere organische Giftstoffe. Diese können die Gesundheit des Korallenbesatzes massiv beeinflussen, werden aber durch keine der etablierten analytischen Methoden erkannt.


    Im Fall von Leitungswasser sollten allerdings keine dieser giftigen Verbindungen in großen Mengen zu finden sein, so dass du bei einem Widerstand von 18.2 MOhm von wirklich sauberen Wasser ausgehen kannst.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten, damit kann ich was anfangen....


    Daaaaaanke.... :thumbup:

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!