• Hallo,
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Salzen von Fauna Marin Balling Light und den normalen Salzen? Kann statt des Calciummixes also auch normales Calciumchloriddihydrat verwendet werden?
    unterscheiden sich die zu verwendenden Mengen?


    Grüße Alexander

  • Hi,
    würde ich nicht machen. FMBL sind Salze die speziell aufeinander abgestimmt sind. D.h. sie enthalten Zusätze. Wenn du aus einem der drei Salze diese weg lässt wird das System unvollständig.
    Was genau enthalten ist kann ich dir nicht sagen aber die positive Auswirkung der FM Salze konnte ich selbst an meinem Becken beobachten.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Moin Alexander


    unterscheiden sich die zu verwendenden Mengen?


    Eigenlich nicht...
    3,7 g FaunaMarin Mix erhöht Ca um 10 mg/l auf 100/l . Nimmst du jetzt Calciumchlorid Dihydrat z.b von Mrutzek brauchst du laut HP 3,67g .


    Wie Miro schon sagt weiß auch ich nicht was sonst noch im Ca-Mix von FM ist.

  • Die unterschiedlichen Mengen habe ich aus der Beschreibung. Bei Balling Light soll bspw. 2 kg Calciummix in 4 ltr Wasser gelöst werden und der Kanister dann aufgefüllt werden. Beim "Mrutzek" Calciumchlorid steht auf dem Beutel, dass 147 Gramm pro 2 ltr Wasser zu verwenden sind - das gibt dann also eine niedriger dosierte Stammlösung, von der mehr verwendet werden müsste?!
    Dann bleibe ich bei den Originalsalzen, wegen der besonderen Zusätze... vielleicht bringts was.

  • Die Stammlösung ist zwar geringer aber die zu dosierende Menge liegt beim klassischen Balling auch höher.
    Würde mich hier auch für eine der Systeme entscheiden, aber nicht kombinieren. Das sieht man auch im Aquacalculator.


    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!