Filtern oder nicht filtern?

  • Der Rollermat besitzt einen Notüberlauf, also kein Problem.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Neben dem Becken? Würde ich mich eher nicht trauen. Bei einer Störung kann recht viel Wasser auslaufen. Hast mal ein Bild davon?


    Hallo,


    bitte sehr


    Rollermat Xenia 100

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Microfish,


    sorry für die späte Antwort zum SK-10 von ClariSea. Der Filter ist ein HangOn. Kannst also an jede Scheibe innen hängen. Du musst lediglich das Rohr von Deinem Ablauf an den Filter anschließen. Das Rohr ist am Boden des Filters angebracht. Ich meine es waren 2 Bögen mit dabei. Ist ein 32iger Anschluss. Hier noch ein paar Infos.


    Lg
    Martin

  • Danke für eure Antworten... mal sehen, ist nicht unbedingt günstig.
    @Sasha: du hast ein Blog zu Main-tiermesse verlinkt, war das so gewollt?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    hatte mich zwecks Filterung mal bei Unterwasser beraten lassen. Die nehmen einen Streifen Filtervlies und legen es auf die Blasenfalle. 50cm x 1xy cm kosten da ca. 16€. Den Streifen wechsle ich 1mal pro Woche, dann ist es zugesetzt. Das komplette Vlies reicht dann ca. für 1 Jahr. Somit wird die Blasenfalle auch nicht so schnell zur Nitratschleuder. Bin zufrieden damit, denn die Filtersocken gehen ja recht schnell zu.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Meinst du Filterwatte oder Vlies? Hast du mal ein Foto davon, wie du das Vlies in der Blasenfalle unterbringst? Wahrscheinlich hast du eine breite Blasenfalle oder? Ich habe leider nur 3cm.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi,


    die Blasenfalle ist bei mir auch nur 3cm breit und 50cm lang. Man schneidet einfach 3cm-Streifen von der "Wattevlies"-Matte. Wenn Sie voll ist, läuft die Blasenfalle einfach über (ca. jede Woche bei mir)

  • Hi,


    die Methode mit dem Vlies und der Blasenfalle würde mich auch interessieren. Das Vlies muss ja irgendwie gespannt bzw festgemacht werden ?(


    Ich lege Momentan immer Filterwatte in die Blasenfalle, aber die macht bei mir innerhalb 1-2 Tage komplett zu. Dann staut sich das Wasser und läuft über die zweite Scheibe :thumbdown:



    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hi Stefan,
    wenn du anstatt Watte ein Wattevlies nimmst und dies leicht breiter schneidest (siehe oben), dann verspannt es sich an den Glasscheiben und schwimmt auch nicht auf.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus


  • Wenn du 5cm an einer Seite frei lässt, dann läuft das Wasser immer noch ab, obwohl die Watte schon recht erschöpft ist. So mache ich es aktuell. Ich muss nur alle 7 Tage tauschen....und es bleibt trotzdem nahezu nichts in der RF-Kammer liegen.




    Woher beziehst du denn dein Vlies Simon? Ich nutze momentan diese Filterwatte hier:


    http://www.meerwasser-bartelt.…lterwatte-Fein-1000g.html

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Coole Sache mit dem Fließ. Muss ich auch mal schauen.
    Wenn ihr nicht die komplette breite der Blasenfalle mit Fließ oder Watte füllt, sondern auf einer Seite ca 5cm Platz lasst, läuft das Wasser auch nicht über die Falle sondern kann an der Lücke in die Pumpenkammer wenn die Watte/ Fließ zu ist.

  • Hi,


    normale Watte halte ich wegen der fehlenden Verspannung für nicht so geeignet. Googelt mal "Wattevlies Aquarium" da gibt es die Matte 150cm x 50cm x 3 cm bei Amazon auch schon für 7,50€ (Hatte vor Ort beim Händler doppelt soviel gezahlt). Bei 3cm-Streifen reicht das dann für 50 Wochen, bzw. 1 Jahr. Ich schneide halt immer gerade ab und das Technikbecken ist ja auch 50cm breit. Wenn man die Breite verkürzt sieht man m.E. nicht so gut wann es vollgeschmoddert ist.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

    Einmal editiert, zuletzt von Simon's Reef ()

  • Danke da werde ich mal schauen.
    Solche filtermedien sollte man eh regelmäßig tauschen und nicht zu lange im Becken lassen. Ich Wechsel es sowieso einmal in der Woche mit dem Wasserwechsel, egal,wie voll. Von daher ist es für mich nicht wichtig ob das Material mehr oder weniger zugesetzt ist.


    Bei dir ist es ja auch alle 1-2 Tage zu. Von daher kennst du Rhythmus von deinem Becken

  • Ich werde es jetzt mal so probieren wie ihr gesagt habt und seitlich bischen was frei lassen. Halten tut die Filterwatte eigentlich schon ganz gut zwischen der Blasenfalle, aber in Zukunft werde ich dann wohl auch eher auf das Vlies setzen.


    Danke
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • War ja auch nur ne Anregung. Wie man es macht, ist ja jedem selbst überlassen und wie derjenige damit zurecht kommt.
    Aber ich werde mir das Fließ auch mal zulegen und schauen wie es damit funktioniert.

  • @Sasha: du hast ein Blog zu Main-tiermesse verlinkt, war das so gewollt?



    Merkwürdig,


    wenn ich da draufklicke, erscheint die Vorstellung meines Beckens.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!