Filtern oder nicht filtern?

  • Hi,
    mich würde gerne interessieren, ob ihr im Technikbecken mit Socken, Filterwatte oder auch anders filtert bzw. auch ohne Filter auskommt.


    Hintergrund ist mein bisher hoher Nitratwert. Dieser lag in den letzten Monaten immer bei ca 25.
    Seitdem ich alles an Filter u Filterwatte weggelassen habe ist nun innerhalb der letzten 4 Wochen der Wert auf ca 5-10 gefallen. Genauer kann man das mit der Messung mit Salifert nicht sagen.
    In dieser Zeit habe ich aber auch einen Pelletfilter und ein kleines Refugium eingerichtet.
    Bin mir noch unschlüssig was für die Senkung des Wertes ausschlaggebend war.
    Danke euch schon mal!
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ich nutze eine Filtersocke direkt am Eingang ins TB... So wie man die geläufig nutzt.
    Muss aber bei mir 2x pro Tag ausgewaschen werden. Dafür hab ich nicht ganz so viel Dreck im TB.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also meine Feststellung in Sachen Filtersocken. Entweder laufen sie recht schnell über weil sie zu sind (wenn nicht täglich gesäubert) oder es geht noch genug Schnodder durch weil sie zu grob sind. :EVERYD~16:

  • ich filter direkt am ablauf des schachtes hin und wieder über watte. meistens wenn ich das becken mal "durchpuste".


    wenn die watte verbraucht ist fliegt sie wieder raus. mehr wird nicht gefiltert. die socken wären mir persönlich zu nervig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das sehe ich genau so. Als ich meine Socken genutzt habe müsste ich diese spätestens alle 2 Tage auswaschen. War mir einfach zu aufwendig.
    Die watteeinlage später scheint ja das Nitrat hoch zu treiben. Ich habe sie damals immer 1 Woche drin gelassen.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Klasse soll ja ein Rollermat sein. Ansonsten Watte, die ich täglich entsorgen würde oder aber den Schnodder wöchentlich im TB absaugen, sofern genug anfällt.

  • Der Rollermat wäre eine gute Möglichkeit. Würde ich sofort installieren. Der ist meines Wissens aber nicht ohne Umbau des Technikbeckens rein zu bekommen. Ich suche grad ne Lösung bei der ich einmal die Woche tätig werden müsste.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Alternativ hat der Immo glaub ich mal was kleineres vorgestellt. Allerdings ist mir dieses Teil zu hässlich und offen :ill:

  • Hallo,


    ich filtere in der Regel gar nicht. Nur wenn ich mal viel gewerkelt habe, kommt mal für ein Tag Watte herein.
    Trotzdem reinige ich das Technikabteil nur ca. einmal im Jahr.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich denke es kommt auch sehr auf den Besatz an und ob es überhaupt genug Schnodder gibt. Wenn ich gerade mal sehen was meine 10 Mexikaner nach dem Algenfutter so ins Wasser blasen :ill:

  • Ja, kann ich voll nachvollziehen :) meine Kumpels hier ziehen auch ganz schöne "Kondensstreifen" im Wasser ;)

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ne mit der Milchbrühe kann ich leben... da spinnt nur der AS rum. Ich meine das verdaute Algenfutter was in Streifen da wieder rauskommt :ill:

  • Muss aber bei mir 2x pro Tag ausgewaschen werden. Dafür hab ich nicht ganz so viel Dreck im TB.


    WAAAAS? 2x am Tag? Boah....da würde ich ausrasten. :dash: :3_small30:


    Also ich habe einmal oben im Ablaufschacht Filterwatte auf einer Lichtrasterplatte und einmal unten in der Blasenfalle. Beides tausche ich 1-2 Mal die Woche aus. Dass sich das jetzt negativ auf meinen NO3-Wert auswirkt kann ich bisher nicht unbedingt bestätigen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Bin auch nicht so begeistert davon... Das ist aber mittlerweile, ähnlich wie Fische füttern, zum Ritual geworden... :D


    Hab auch schon unterschiedliche Socken versucht und unterschiedliche Feinheitsgrade. Sowohl Nylon als auch Filz. Filz ist direkt total durchgefallen. :D
    Wenn sie Neu sind, dann klappt das meistens über 24-48h. Aber schon beim zweiten Mal nur noch 24h maximal. Man bekommt sie eben nie mehr 100% rein.


    Aktuell bin ich bei der Red Sea 225 Micron. Und die ist nach etwa 12h so dicht, dass mindestens 50% über die Socke laufen und nicht mehr durch. Wenn ich sie rausnehme, dann ist da aber auch ordentlich was drin. Evtl. lässt das ja irgendwann nach. :)
    Woher so viel Schmutz kommt weiß ich ehrlich nicht. Es kommt ja auch kontinuierlich über Nacht. Hatte sonst die Baggergrundeln im Verdacht. Aber die Baggern nachts nicht. Wenn ich das aber nicht mache, dann habe ich sehr viel Schmutz im Wasser und auch sehr viele Schwebepartikel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Noch eine Frage an alle Rollermatbesitzer... geht der Einbau doch irgendwie mit Standard-Technikbecken?
    Ich würde gerne die Pumpenfreie Osmosenachfüllung des Originals beibehalten.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey,


    hab den hässlichen offenen hier. Geht ganz gut. Weiß nicht ob es die derzeit zu kaufen gibt, da die die Produktion des Filters nach Asien legen wollten. Also so schlecht schaut er nicht aus. Recht platzsparend und ja er ist offen. Aber es stinkt jetzt nichts...


    Holt schon viel raus. Bin dauernd am Rollen wechseln und die sind immer recht dreckig...


    Lg
    Martin

  • Hey Martin,
    Danke für die Info. Könntest du ein Bild einstellen auf dem man sieht wie dieser im Becken befestigt ist? Muss man ihn an der frontscheibe des Technikbeckens befestigen oder geht das auch an der Trennscheibe zur Blasenfalle?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • und er muss zwingend per Baypass betrieben werden oder?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Noch eine Frage an alle Rollermatbesitzer... geht der Einbau doch irgendwie mit Standard-Technikbecken?
    Ich würde gerne die Pumpenfreie Osmosenachfüllung des Originals beibehalten.


    Hi,


    ich habe den Rollermat neben dem Technikbecken installiert. Der Ablauf muss halt über den Beckenrand von Deinem Technikbecken gehen, da brauchst Du schon ordentlich Platz.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Neben dem Becken? Würde ich mich eher nicht trauen. Bei einer Störung kann recht viel Wasser auslaufen. Hast mal ein Bild davon?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!