Lautstärke Aqua Medic Multireactor M

  • Hallo,
    ich habe mir den Aqua Medic Multireactor M für mein Reefer170 zugelegt. Er soll ins Technikbecken.
    Nun habe ich mal ne blöde Frage.. Die oberen Löcher ragen ja aus dem Wasser heraus. Wenn das Wass dort rausfließt und ins T Becken läuft ensteht da nicht ein unangenehmes Plätschergeräusch? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?


    Ach ja was für Pellets benutzt ihr zur Nitrat und Phospat reduktion? Es gibt da so viele..

  • Genau aus diesem Grund hab ich das Teil wieder entfernt, und mir einen Reactor besorgt, dessen Auslauf unter Wasser liegt.
    Die Plätschergräusche waren extrem nervig.

    Gruß
    Tom

  • Ich habe den auch im Einsatz (allerdings im Bypass der RFP) und sehe das so: Wenn da was plätschert, dann ist der Durchfluss für die gerade mal 100ml Filtervolumen deutlich zu hoch.


    Sorry... sind ja beim M gute 300ml...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Eigentlich liegen die Auslässe Unterwasser. Das Rohr ist doppelwandig und das Wasser läuft zwischen filterinnenteil und außenrohr wieder runter, so dass das Wasser unter der Oberfläche wieder rauskommt und soll dadurch doch geräuschlos ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • er plätschert schon ordentlich, wenn er nicht tief genug im wasser ist. allerdings ist der durchfluss dann auch etwas hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann man das minimieren?
    Hat da jemand einen Tipp?
    Ins Technikbecken legen geht ja wohl nicht
    An der Pumpe hat man ja noch 3 Einstellungen. Beschrieben ist das aber nicht

  • Hi,


    einfach die innere Röhre drehen, damit der Durchfluss reduziert wird. Dann ist er auch kaum noch wahrzunehmen. Habe den Reaktor in meinem Technikabteil hinter dem Becken bei nur ca. 18 cm Wasserstand. Bei niedrigem Durchfluss habe ich eher den Abschäumer gehört und der ist auch sehr leise.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • richtig. je geringer der durchfluss, desto geringer das ablaufgeräusch.


    wenn man es schneller braucht kann man auch versuchen ein gummi im unteren bereich der inneren röhre kurz über dem wasserspiegel zu machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!