Dennerle Osmose 190 austauschen oder Filter wechseln

  • Moin!


    Meine Osmoseanlage ist jetzt 2 Jahre alt, und es ständen dann jetzt mal der Tausch der Aktivkohle und des Feinfilters an.


    Beides zusammen kostet knapp 35€.


    Ist es wirtschaftlicher eine neue Anlage zu nehmen? Eine komplett neue kostet 70€.


    Wir wohnen im Sauerland und unser Wasser strotzt vor Spurenelementen, so dass ich denke dass die vom Hersteller angegebenen 3-8 Jahre auf die Funktion der Membran, sich auf 3 Jahre beschränken...


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Anlage?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Normalerweise muss man bei den Anlagen alle 6 Monate aktivkohle und feinfilter wechseln und jährlich die Membran.
    Die Anlage von Dennerle ist die gleiche wie alle anderen billigen von osmotech oder sonst wen. Am Ende hilft nur auf gut Glück wechseln, Osmosewasser analysieren lassen oder mit leitwertmessgerät checken ob die Leistung noch gut ist. Da mein Harz der reinstfilter kaum 6 Monate hält und die Membran nach 1 Jahr auch schwächer wird glaube ich kaum das eure nach 2 Jahren noch fit sein kann. Die osmosetech Hobby (die komplett identisch zur Dennerle ist) kostet übrigens als 380 Liter Version nur 69€... die Filter Altivkohle und feinfilter 20€ und die Membran etwa 40€...
    Man kann die Anlage neu kaufen wenn man will. Unterm Strich fast egal. Bringt keine vor oder Nachteile.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Also ich stand vor einem Identischen Problem und habe mir eine neue Osmoseanlage (75 GPD) bestellt. Da ich allerdings die Dennerle an die Wand gezimmert hatte und diese ein Rückspülventil für das Membran hatte (die neue nicht) habe ich da die Steckverbindungen nicht kompatibel waren einfach die Anschlüsse der Dennerle auf die Feinfilter der neuen geschraubt (frische Teflonband), diese dann ganz normal an die Dennerle geklippt und Schläuche wieder verschraubt. Das Membran hab ich gleichfalls aus der neuen in die Dennerle Anlage getauscht. Den Rest habe ich als Ersatzteillager behalten. :EVERYD~16:

  • Ich habe eine 3 jahre alte von Osmotech und sie funktioniert noch wie am ersten Tag. Habe aber auch nur etwas 20 Liter Wasser im Monat gemacht und das Wasser ist nicht extrem hart hier.

  • Man sollte auch die Funktion der Rückspülung vom Membran nicht unterschätzen :EVERYD~16:

  • Aufgrund meiner handwerklichen Geschicklichkeit und der massiven Faulheit habe ich mir einfach eine neue bestellt.


    Gleich dazu noch den Dupla Reinstfilter, und dann kann es wieder los gehen....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!