PH Erhöhen durch Atemkalk

  • Hallo Werner, da hast du recht, habe ich ja schon mal geschrieben.


    "Bei Natriumhydroxid-haltigen Kalken ist der Farbumschlag nach Beenden der CO2-Exposition reversibel"


    Ethylviolett ist ein Farbstoff der auf den PH-Wert reagiert. Wenn also das CO2 in der Kolensäure gebunden wird (Erklärung siehe unten), entfärbt sich das Ethylviolett wieder. Der Vorgang kann sich mehrfach wiederholen.


    Ich merke bei mir diese Eigenschaft recht schnell. Eine gut nachlesbare Begründung dafür habe ich hier gefunden: Beschreibung der CO2-Absorption im Atemkalk (Eine sehr tolle Seite für Taucher im Netz übrigens)


    "Die Bindung des CO2 im Atemkalk wird in drei Phasen durchgeführt.


    In der ersten Phase wird das CO2 durch Wasser H2O zu Kohlensäure H2CO3 gebunden. Daher ist es sehr wichtig, dass der Atemkalk eine gewisse Feuchtigkeit hat.
    Die Kohlensäure reagiert nun mit einem Bestandteil im Atemkalk (Ätznatron, NaOH, Natriumhydroxid, also einer Lauge) zu Natriumcarbonat (Na2CO3) und Wasser.
    Das Natriumkarbonat reagiert nun mit Calciumhydroxid (Ca(OH)2) zu (kohlensaurem) Kalk (Calciumcarbonat, CaCO3) und Natriumhydroxid (welches in die Reaktion weiter oben wieder eingeht): Die Reaktionsstoffe Wasser und Natriumhydroxid werden während des Prozesses wieder erneuert, lediglich das Calciumhydroxid wird verbraucht und zu chemisch inaktivem Kalk umgewandelt."



    Leider ist mein Chemieunterricht schon recht lange her. Aber irgendwie klingt das schlüssig. Es gibt sogar eine eigene Norm mit der die Standzeit ermittelt wird.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    ich hatte ja versprochen regelmäßig zu berichten.


    Ich bin jetzt in Woche 7 und der CO2-Gehalt liegt nach dem Granulat immer noch bei 2 ppm (je nach Festerstellung).
    Lufteinzug laut Hersteller pro Stunde 300 Liter. Da der Filter von ATI noch etwas größer ist, dürfte der bei vergleichbaren Umständen sogar 8 Wochen und länger halten.


    Und wenn man mit dem neuen (regenerierbaren) Granulat 4-5 Wochen Standzeit bei einem MBK160 (Lufteinzug 600 Liter/Stunde) hinbekommt, dann wäre das echt klasse. :thumbup:


    Wie auch immer, egal mit welchem Granulat oder Hersteller, ich finde das eine gute Bereicherung für unser Hobby.


    LG
    Daniel

  • bei mir sieht es am 8. tag so aus...



    leicht verfärbt und ungleichmässig bei ca. 1200 l/h


    werte aber noch immer dauerhaft weit über 8.
    jetzt gerade 8,43. neulich stand er bei 8,71... ich eiche die sonde nachher aber nochmal... das ist schon sehr hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Bild kenne ich doch :M2C38~18: .


    ich denke der Curve 5 ist wie gemacht für kleine Volumina von Atemkalk (1 Liter). Jedenfalls sind die beiden zusammen ein gutes Team.
    Inzwischen gibt es ja auch größere Reaktoren.


    Michael, hast du nun einen MBK160 oder ein größeres Geschoss.


    LG
    Daniel

  • Michael, hast du nun einen MBK160 oder ein größeres Geschoss.


    hab den 180er...


    Wieviel Tage hat es bei euch gedauert, bis Ihr die ersten Veränderungen zwecks PH Wert hattet?


    am selben tag gab es noch eine veränderung...


    p.s.: hab dein beitrag hierher verschoben...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hab den 180er...



    Danke, hatte irgendwo mal was von einen 160 gelesen, aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt.
    Ich denke von der Größe her passt der ATI noch ganz gut. Zwei, drei Wochen sollte er locker durchhalten.
    Oliver wollte ohnehin ja auch noch größere Filter anbieten.


    Und hast du inzwischen etwas am KH oder Ca-Verbauch gemerkt, du hast ja gut SPS im Becken.




    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • ja, ich hatte aufgerüstet auf eine nummer grösser beim abschäumer.


    kh und ca verbrauch sind gleich geblieben. kh verbrauch ist aber immer schon recht hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und wie lange hat es gebraucht, bis sich bei dir der PH Wert um 8,0 eingependelt hat? War das auch am gleichen Tag, oder hat das länger gedauert?

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • hatte ich hier geschrieben... der wert stieg nach 2 stunden in der dunkelphase schon über 8. blieb dann auch stabil dort. hatte aber auch eigentlich keine probleme mit dem ph wert. war tagsüber immer über 8 und nachts knapp drunter. mit filter stabil durchgehend über 8.


    inzwischen, nach knapp 10 tagen, lässt die wirkung schon leicht nach. wie gesagt bei 1200 l/h luftleistung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    mal sehen, wie lange das Granulat noch hält. Interessant ist letztendlich natürlich auch das tatsächliche Bindungsvermögen des Granulats.


    Theoretisch liegt das bei rund 180 Liter CO2 je Liter Granulat bzw. 225 Liter CO2 je kg Granulat. (75 % Ca(OH)2 im Atemkalk, Bindemöglichkeit von 300 Liter CO2 je kg Ca(OH)2).


    In der Medizin und beim Tauchen wird nur mit 2/3der Kapazität gerechnet, die werden aber ihre berechtigten Gründe haben.


    Ich habe mal eine Tabelle angefügt, wo ich unterschiedliche Kapazitäten berücksichtigt habe. Die zweite Tabelle ist identisch mit der ersten, nur habe ich hier einen höheren CO2-Wert in der Luft angenommen (400 ppm Luft im Freien, 600 ppm Luft im Zimmer bei geschlossenen Fenster)


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    schöne Ausarbeitung. 400ppm für Frischluft und 600-700 ppm für Raumluft passt nach unseren Messunegn ganz gut. Welchen Unrechnungsfaktor hast du für kg pro Liter genommen ? Viele machen den Fehler das sie denken das 1 Liter = 1 kg sind.


    Wenn du schon soviel dokumentierst, wäre es vielleicht für andere auch mal interesant zu erfahren wieviel CO2 auch nach der komletten Umfärbung noch adsorbiert wird.
    Denn wenn der Ph-Farbindikator umgeschlagen ist, bedeutet dies noch lange nicht das das Granulat erschöpft ist.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Das haben sicher auch schon einige. Es liegen dort jetzt auch ein paar Adapterstücke bei um es an alle Durchmesser anschliessen zu können. Hier hatte der Hersteller das geschrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bin heute das erste mal wieder unter 8 mit dem ph wert in der nacht. der filter scheint sich dem ende zuzuneigen. zur erinnerung, gestartet wurde er am 12.05.


    für abschäumer über 1000 liter luftleistung sind diese filter mit 1 liter inhalt wohl zu klein.


    wenn ich es hochrechne dann benötige ich wohl einen filter mit 3 litern inhalt um einen monat damit zu filtern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!