PH Erhöhen durch Atemkalk

  • Moin,


    bei mir ist jetzt nach einer Woche eine leichte Verfärbung zu sehen. Das Füllvolumen ist 0,6l.
    Die Steigerung des pH Wert ist so zwischen 0,2 und 0,3. Heute früh war er vor "Licht An" abr wieder nur bei 7,7.
    Ich beobachte das mal, kann sein dass das an der anfänglichen Erschöpfung der Kapazität liegt.


    Den Hauptvorteil sehe ich wie Cei darin, dass die Luft jetzt ausserhalb des Unterschranks angesaugt wird, denn der AS schäumt deutlich kontinuierlicher und effektiver ab.
    Zumindest ist die Brühe echt fast schwarz.


    Der Luftstrom ist schön konstant, wenn man das Ohr an den Filter hält hört man es schön strömen.............


    Frank

  • Moin,


    Ich habe den Filter auch im Einsatz und dieser ist mit Spherasorb Atemkalk gefüllt. Ich kann das aber nun wirklich net gut erkennen, wann denn der Kalk zum wechseln dran ist. Anfangs sieht man den Kontrast sehr gut aber mit der Zeit weiß man nicht, ob das nun ein helles lila oder grau ist vom Atemkalk. Man sieht einfach zwischen weissen kügelchen viele lila liegen. Wie mahct ihr das mit dem tauschen? Habe den Kalk vor ca 1.5 Wochen erneuert, aber muss auch sagen, dass mein Abschäumer eine Luftleistung von 3000l/h hat.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Du solltest über die Ph Messung den Verbrauchsstatus erkennen können. Die Verfärbung ist ja nur ein Indikator. Besagt aber noch nicht, dass das Material vollständig aufgebraucht ist.


    Aber bei 3000 Litern ist wahrscheinlich auch die Verfärbung recht gleichmäßig und daher schwer zu erkennen. Welchen Filter hattest du noch gleich?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tach Michael.



    Zitat

    vielleicht resultiert der anstieg auch schon aus der tatsache das die luft jetzt ausserhalb des schrankes angesaugt wird obwohl dieser eigentlich immer offensteht.


    Ist es nicht günstiger, die Ansaugluft dem Schrank zu entnehmen?
    - Denn dort ist die Temperatur höher, was - s. o. - den Wirkungsgrad begünstigt.
    - Meines Wissens ist für die richtige Absorbung eine hohe Luftfeuchtigkeit wichtig.



    Zitat

    der luftfluss wird leicht beeinflusst. musste den abschäumer minimal nachjustieren. vermutlich liegt dies aber an der verschlauchung.


    Ich habe beruflich viel mit Strömungsoptimierung in Ansaug- und Auspuffanlagen zu tun. Bitte schreibe doch mal die Länge des Schlauches, dessen lichte weite, etwaiger Winkelverlauf, etc. Das interessiert mich.

  • Oha, bin auf Arbeit. Versuche es aber trotzdem...


    Also der Filter mit 10er Anschluss. Innenmass abweichend.


    Darauf ein Schlauchstück von 9/12mm. Ca. 5cm als Adapter.


    Da rübergeschoben einen ca. 2, 2m langen 12/16er Schlauch.


    Den bis in den Unterschrank ohne Winkel nur mit leichten Kurven.


    Angeschlossen an einen 90 Grad Bogen für 12/16er Schlauch.


    Diesen Winkel relativ passgenau direkt auf dem Ansaugstutzen des Abschäumers mit einem Stück Silikonschlauch befestig. Der Stutzen des Abschäumers hat ein 12mm Aussenmass.




    Wäre schön wenn zu den Filtern ein paar Aufsteckadapter beilägen. Das ist für Nichthandwerker sonst nicht so schön.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer
    Ich habe den von Fauna





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    mittlerweile befinde ich mich in Woche 6 meines Testes. Das Granulat ist zu 75 % verfärbt. Also die sechs Wochen sollte ich noch voll bekommen, eventuell auch die 7.


    Der Co2-Gehalt nach dem Granulat liegt aktuell bei 3. Die Tendenz ist also leicht steigend. Durch das CO2-Messgerät habe ich ja eine gute Kontrolle, zwischen 50 und 100 wird dann gewechselt.


    Heute habe ich etwas am Becken gebastelt. Dabei habe ich den Abschäumer für eine gewisse Zeit nicht in Benutzung gehabt. Zum einen hat sich das Granulat wieder etwas entfärbt, was darauf hinweisen könnte, dass im Inneren der Kugeln immer noch Co2 gebunden wird.


    Noch interessanter ist aber der Blick auf den PH-Wert. Nach dem Abschalten des Abschäumers ist der PH-Wert sofort in den Keller gegangen. Also genau so wie schon vorhergesagt, treibt der Abschäumer auch CO2 aus dem Becken. Die Pumpen und die Beleuchtung waren im Becken unverändert an. Lediglich das Technikbecken war nicht in Betrieb.


    LG
    Daniel

  • N'Abend Michael.


    Zitat

    Da rübergeschoben einen ca. 2, 2m langen 12/16er Schlauch.


    Bei durchgängig angenommener 12 mm lichter Weite ergäbe sich bei Deinem 1200 l/h Abschäumer ein Strömungsgeschwindigkeit von etwa 3 Meter pro Sekunde.


    Das ist nicht wenig Widerstand, der in der Schlauchlänge von 2,2 m entsteht.




    Zitat

    ... 90 Grad Bogen ... Darauf ein Schlauchstück von 9 mm. ... Ca. 5cm als Adapter ... 12/16er Schlauch ...


    Das sind nochmals deutliche Drosseln, die hinzu kommen.


    Zudem addiert sich nun noch der eigentliche Strömungswiderstand des Kalkfilters.



    Dem nur geringen Unterdruck des Abschäumers wird somit schon ein unangenehm spürbarer Widerstand entgegengesetzt, der die Luftleistung deutlich reduziert.


    Durch die mit abnehmener Luftmenge notwendige Verminderung des abzuschäumenden Wasservolumens/h sinkt somit die Leistung des Abschäumers erheblich.


    Unnötig.


    Durch Verdoppeln des Querschnittes würde die Strömgeschwindigkeit auf etwa 0,75 m/sec sinken. Da die Wandungsreibung im Quadrat mit der Geschwindigkeit ansteigt, ergäbe sich eine theoretische Widerstandsverminderung auf 1/15.



    Anhand dieser nicht zu unterschätzenden Strömungswiderstände habe ich beispielsweise die Leitungsquerschnitte trotz lediglich 60 cm Gesamtlänge bis unten direkt vor den Venturianschluß von 6 auf 10 mm erhöht.


    Viel Spaß beim Nachdenken.

  • Moinsen Werner,


    Danke für deine Darstellung. Ich werde aber nicht den Leitungsquerschnitt verdoppeln. Wo soll ich mit so einem dicken Schlauch hin? Mal abgesehen davon, der eigentliche Lufteinlass des Abschäumers hat ja nur 9 oder 10mm Innenmass. Da denke ich ist der 16/12 Schlauch schon ausreichend. Limitierend würde ich dabei die 9er Verbindungen betrachten. Aber wie gesagt, ich musste wirklich nur minimal nachregeln. Sicher beeinflusst es die Luftmenge und ich könnte den Schlauch noch kürzen, aber dann müsste ich den Filter irgendwo hinstellen wo er nicht passt.
    Dennoch, wie wäre es wenn ich den Schlauch auf ca. 60cm kürze und den Filter in den Unterschrank stelle? Dann dürften doch kaum Verluste auftreten?


    Und wie oben erwähnt, ich wollte es nur testen um selbst mal Werte an der Hand zu haben und eine eigene Meinung zu den Filtern zu erlangen. Sonst finde ich es schwierig sowas ggf. auch mal zu empfehlen.


    Gestern war der Ph Wert tagsüber bei 8,45 und nachts bei 8,15. Er bleibt gut über 8. Die Schwankungen im Tag-Nacht-Zyklus bleiben aber bestehen. Das ist auch okay.
    Ich eiche aber die Sonde heute nachmittag nochmal neu. Ist ja auch schon ne ganze Zeit her seit dem letzten mal. In der Regel ist die Verschiebung aber nicht größer als 0,1.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Daniel, Werner, Michael und der Rest,


    wie sieht denn euer Becken mit höherem PH aus? Stehen die Korallen besser? Ist ein größeres Wachstum zu vernehmen?... Da würde mich auch mal eure Erfahrung interessieren, sofern schon möglich.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Huhu Mara,


    bei mir ist der Filter erst ein paar Tage dran. Ich sehe da noch keinen Unterschied. Das wird wahrscheinlich, wenn überhaupt, über ein paar Wochen erst möglich sein. Ich hatte auch nie sooo niedrige Ph Werte. Meistens tagsüber bei 8,2 bis 8,3 und nachts zwischen 7,8 und 7,9. Von daher werde ich da nicht viel Unterschied zu sehen bekommen.


    Ich persönlich vermute das eher die Schwankungen in der Höhe eine Auswirkung haben als die Höhe des eigentlichen Wertes. Wenn die Schwankungen eleminiert werden könnten und wir es schafften einen gleichbleibenden Wert zu erhalten, dann wäre das wahrscheinlich eher an den Tieren zu sehen. Du weisst... die Beständigkeit :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    ich habe ja auch meine pH Elektrode mal rausgekramt und einfach mal drangehängt, schadet ja nicht. Ich habe ähnliche Werte wie du. Aber meinst du, die Schwankungen können wirklich eliminiert werden? Entstehen die nicht schon durch unsere unterschiedlichen "Verhalten" im Sommer und Winter? (Lüften, etc.) Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen (kann aber auch am frühen Morgen in Kombi mit meinem Chemieverstand liegen :D ) Ich bin trotzdem gespannt, ob die Atemkalkbenutzer einen optischen Unterschied irgendwann feststellen und freue mich, wenn darüber berichtet wird.


    Offtopic: Schön, dass noch jemand so früh am Sonntag morgen wach ist :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich bin arbeiten... Hab also Langeweile... :phat:


    Nee, ich schrieb ja "wenn wir es schaffen würden den Wert zu stabilisieren". Das wird aber bei unseren kleinen Wassermengen kaum möglich sein. Zumindest nicht ohne grossen Aufwand.
    An anderer Stelle wurde es schon erwähnt... Wenn möglich und umsetzbar, dann die Atemluft für den Abschäumer direkt von draussen beziehen. Wahrscheinlich wären die Schwankungen damit schon nicht mehr ganz so gross.


    Aber vielleicht kann man allein mit diesen Filtern schon den Sommer-Winter-Effekt etwas vermindern. Heisst, zumindest ganzjährig gleichbleibende Schwankungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und ich bin anscheinend tatsächlich noch nicht richtig wach :phat:


    Ich hab die lange Schlauch Variante am AS gewählt, ich glaub, irgendwo von Norbert mal gelesen zu haben, dass er es auch so macht. Dann dacht ich mir, ich teste es einfach mal ;) Bin gespannt, wie sich das im Großen und Ganzen mal entwickelt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,


    Huhu Mara,


    bei mir ist der Filter erst ein paar Tage dran. Ich sehe da noch keinen Unterschied. Das wird wahrscheinlich, wenn überhaupt, über ein paar Wochen erst möglich sein. Ich hatte
    auch nie sooo niedrige Ph Werte. Meistens tagsüber bei 8,2 bis 8,3 und nachts zwischen 7,8 und 7,9. Von daher werde ich da nicht viel Unterschied zu sehen bekommen.


    Ich sehe das ganz ähnlich. Die Tiere stehen gut, da ich aber fast nur Weiche habe wirkt sich das nicht so aus. Ich bilde mir aber ein, dass die Scheiben weniger veralgen. Auch die Cyanos haben sich entschieden, weniger zu werden. Das aber jetzt auf den Atemkalk zu schieben wäre etwas weit hergeholt.


    Ich bezweifle, dass wir die Werte über den Tag stabil hinbekommen. Sämtliche Tiere im Becken produzieren nach Sonnenuntergang CO2. Also geht der PH-Wert zwangsläufig auf Talfahrt..... Mit der Kurve wird man einfach leben müssen. Wenn der PH-Wert aber im Durchschnitt um 0,1 - 0,2 angehoben wird, ist schon viel erreicht im Hinblick auf eine natürliche Haltung. Eine Möglichkeit das Ganze zu stabilisieren gibt es noch. Die Methode hat schon viele Jahre auf den Buckel und wurde von Peter Wilkens damals weit verbreitet, das gute alte und bewährte Kalkwasser. Aber da sollte man sich genau mit auseinander setzen und nicht einfach loslegen, da sich nicht alle Methoden nur ergänzen sondern auch negativ beeinflussen können.


    LG
    Daniel

  • Ja sicher. Es ginge auch ein genügend grosses Algenrefugium, welches nachts beleuchtet wird. Ist auch nicht neu aber oft im Nanobereich nur schwer umzusetzen. Gerade in der erforderlichen Größe.


    Der Ph Wert darf ja etwas schwanken. Das verkraften die Tiere schon. Er sollte halt nur nicht zu tief sein. Dabei können dann eben diese Filter helfen. Schwanken ja, aber in einem relativ hohem Bereich um die 8.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Absolut richtig, das invers beleuchtete Algenrefugium war so ziemlich das Beste, was ich jemals in Nutzung hatte.
    Neben der Stabilisierung des PH-Wertes auf ganz natürliche Weise, hatte ich immer jede Menge Kleinstlebewesen im Becken.


    Alle zwei Wochen war Abernten angesagt 8) . Lange ist es her ;( .


    LG
    Daniel

  • Guten Morgen,


    nach wenigen Tagen sieht man noch nicht sofort einen deutlichen Effekt. Auch wenn der PH-Wert oft sehr schnell verbessert wurde. Die Biologie ist da immer ein wenig Träge und reagiert deshalb zeitversetzt.


    Zitat

    Ich bilde mir aber ein, dass die Scheiben weniger veralgen. Auch die Cyanos haben sich entschieden, weniger zu werden. Das aber jetzt auf den Atemkalk zu schieben wäre etwas weit hergeholt.


    Überhaupt nicht. Alle photoaktiven Algen benötigen CO2 für die Photosyntese. Ist die Konzentration von CO2 im Aquarium deutlich reduziert, fehlt auch ein wichtiger Baustein für die Algen. Auch in unseren Versuchsaquarien mit dem Carbo Ex sind die Cyanos deutlich zurückgegangen. Allerdings hat sich dieser Prozess langsam über mehrere Wochen vollzogen.


    Letztendlich führt ein reduzierter CO2-Gehalt im Aquarium nicht nur zu einem höheren PH-Wert, der positiv für Korallen bewertet werden kann, sondern es wird auch direkt in den Nähstoffhaushalt der Algen eingegriffen. Während die Zooxanthellen in den Korallen ihren Bedarf an CO2 auch über den Wirt (Koralle) abdecken können, sind Algen auf das freie CO2 aus dem Wasser angewiesen. Mit einer reduzierten CO2-Konzentration im freien Wasser findet also auch indirekt eine Wettbewerbsverschiebung zugunsten der Korallen statt.


    Zitat

    Mit der Kurve wird man einfach leben müssen. Wenn der PH-Wert aber im Durchschnitt um 0,1 - 0,2 angehoben wird, ist schon viel erreicht im Hinblick auf eine natürliche Haltung.


    In unseren Messungen haben wir neben der generellen Erhöhung des PH-Wertes auch eine Verringerung der Amplitude beobachte können. Wenn PH-Schwankungen zwischen Tag und Nacht vorher 0,4-0,5 (z.B. 7,75 morgends und 8,2 abends) betragen haben, waren sie nach dem Einsatz von CO2-adsorber nur noch 0,25-0,3 (8,05 morgends und 8,35 abends). Wer es Perfektionieren möchte, kann natürlich wirklich einen antizyklisch beleuchteten Algenfilter anschließen. Dieser greift jedoch auch verstärkt in den Nährstoffhaushalt ein und kann sich je nach Beckenhistorie unterschiedlich auf Korallen auswirken.


    Wer übrigens leistungsstarke Abschäumer mit deutlich über 1000 l/h Luftleistung hat , für den lohnt sich eigentlich immer die Anschaffung eines größeren CO2-Filter. Ansonsten ist die Standzeit einfach zu gering. Egal ob man sich selber etwas baut oder sich einen fertigen filter kauft. Jedenfalls wird es von uns hier auch bald etwas geben.


    Wir sehen den CO2-Filter übrigens nicht nur als ein "Modetrend", sondern sehen hierin eine echte Verbesserung der Rahmenbedigungen für Riffaquarien. Es ist wieder ein kleiner Baustein in die richtige Richtung...


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • bis wo in beide richtungen ist der ph wert eigentlich unbedenklich?


    ich bin heute bei 8,61. sonde frisch geeicht. vor dem eichen 8,54.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Daniel.


    Zitat

    Dabei habe ich den Abschäumer für eine gewisse Zeit nicht in Benutzung gehabt. Zum einen hat sich das Granulat wieder etwas entfärbt, was darauf hinweisen könnte, dass im Inneren der Kugeln immer noch Co2 gebunden wird.


    Dazu ein Auszug des Herstellers Intersurgical: <<<... Hinweis: Bei bestimmten Absortionsmitteln kann sich der Farbindikator gegebenenfalls zwischen den einzelnen Anwendungen langsam regenerieren und das Absorptionsmittel kann seine ursprüngliche Färbung wieder annehmen. Dadurch wird jedoch nicht die Absorptionsfähigkeit wieder hergestellt. ...>>>



    Hallo Michael.


    Zitat

    Dennoch, wie wäre es wenn ich den Schlauch auf ca. 60cm kürze und den Filter in den Unterschrank stelle? Dann dürften doch kaum Verluste auftreten?


    Je geringer der Widerstand, um so besser. Muß ja nicht ein Gewaltoptimum angestrebt werden mit Feuerwehrschläuchen quer durch die Wohnung. Aber hier und da lässt sich halt schon manche Kleinigkeit gewinnen. Ein weicher Bogen stört weniger als ein 90 ° Winkel, eine Halbierung der Schlauchlänge vermindert dessen Widerstand auf 25 %. etc. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!