PH Erhöhen durch Atemkalk

  • Warum wird bei einigen Anbietern das Material bzw. die Filter und deren Standzeit mit dem Beckenvolumen beworben und nicht mit der Luftleistung des Abschäumers?


    Zitat

    1000 ml Skim Breeze je 500 Liter Aquarienvolumen: ca. 4-6 Wochen.


    Ich leite dort doch kein Beckenwasser durch sondern die angesaugte Luft des Abschäumers. Ist die Standzeit des Materials nicht direkt davon abhängig? Egal ob der Abschäumer nun an nem 300 oder 500 Liter Becken hängt? Die Standzeit verlängert sich doch nicht wenn das becken kleiner aber der Abschäumer der gleiche ist?


    Es wäre doch eher so das es heissen müsste:


    Bei einem Luftdurchsatz des Abschäumers von 500l/h erfolgt eine Erhöhung des Ph Wertes um bis zu 0,3 bei einem Beckenvolumen bis 500 Litern und Verwendung von 1000ml Kalk. Standzeit des Materials dann 4 bis 6 Wochen. Ein erhöhter Co2 Gehalt der Luft nimmt unmittelbar Einfluss auf die Standzeit und kann diese verringern.


    Ist das Beckenvolumen größer, bei gleicher Abschäumerleistung und Materialmenge, dann reduziert sich ggf. die mögliche Erhöhung des Ph Wertes. Bei höherer Abschäumerleistung verringert sich die Standzeit des Materials.


    So in etwa würde ich mir das wünschen.
    Da wird der Endverbraucher etwas im Dunkeln gelassen wie ich finde. Die verwendeten Werte sind nur Beispiele.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wir werden hier eine Angabe zu der Luftleistung des Abschäumers machen. Da das eine der relevante Größen ist. Das Problem ist nur das einige gar nicht die genaue Luftleistung ihre Abschäumers genau kennen. Daher auch der ergänzende Hinweis zur Aquariengröße. Zu der PH-Erhöhung kann man allerdings keine konkreten Angaben machen, da dies von vielen Faktoren abhängt. Man kann lediglch sagen das ein Filter x, bei einer Luftleistung y und einer typischen CO2-Konzentration die Leistung/Standzeit z haben wird. Die CO2-Filter wirken also immer. Wie stark sich das aber konkret auf die Erhöhung des PH-Wertes im Aquarium auswirkt, hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe hier ja auch schon an anderer Stelle beschrieben, das z.B. der Wasseraustausch (Filterbecken und Aquarium) oder auch die generelle Dimensionireung (Abschäumer/Aquarium) eine Rolle spielen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Michael,


    da hast du wohl recht.


    So verbraucht ein MBK 160 600 Liter Luft und der Curve 5 300 Liter (Herstellerangaben). Beide sind für Becken bis 500 Liter angegeben. Die Standzeit des Atemkalks beim MBK dürfte vermutlich bei 50% liegen


    Man müßte aber eigentlich noch viel weiter gehen:


    in einen belüfteten Büro beträgt die Standzeit 250.000 Liter Luft
    in einem stickigen Büro beträgt die Standzeit 125.000 Liter Luft
    in einem offenen Wohnzimmer beträgt die Standzeit 300.000 Liter Luft


    (alles fiktive Zahlen)


    Demnächst bekomme ich meinen CO2-Logger, dann kann ich berichten. Wird bestimmt interessant.


    Hier ist vieles zu dem CO2 aufgeschrieben: http://raumluft.linux47.webhom…2-als-lueftungsindikator/.
    Beispiele zum CO2 Gehalt beim Schlafen usw. Verdammt interessant.


    Ich freue mich erst mal über eine neue technische Spielerei. Ob es dauerhalft genutzt wird, wird die Zeit zeigen. Jedenfalls funktioniert es prima und hat bei mir den PH um 0,1 über den gesamten Tag angehoben.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Das man keine verlässliche Aussage über die Bedingungen eines jeden einzelnen machen kann ist glaube ich jedem bewusst. Das es aber zu einer Co2 Reduzierung der angesaugten Luft kommt ist klar. Die Höhe des Anstiegs des Ph Wertes und die Höhe der Co2 Bindung und die Geschwindigkeit ist natürlich nicht garantierbar.


    Aber genau diese limitierenden oder begünstigenden Faktoren, wie auch die günstigsten Rahmenbedingungen gehören meiner Meinung nach zu einer Produktbeschreibung dazu um es am optimalsten einsetzen zu können. Dann weiss der Endverbraucher bescheid und kann sich darauf einstellen bzw. sogar seine Bedingungen zu Hause für sich und sein Aquarium optimieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Da fällt mir gerade auf: Hat dein Filtergehäuse nicht nur 500ml? Das würde die Standzeit gut erklären...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    Nein das filtergehäuse hat 1000ml Füllkapazität.
    Gibt's aber auch als 500ml.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Bartelt,Dupla und glaube ich Aqua Light bieten ihn nur in 500ml an.
    Ich hab den vor paar Jahren mal auf eBay als Kiselsäurefilter gekauft.
    Messen kann ich ihn heut Abend wenn ich von der Arbeit komme.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hallo miteinander,


    ich hatte diese Woche beim Hersteller nachgefragt, daß ich keine Lieferangaben zu 'Carbo-Ex' finden würde. Und keine Antwort erhalten. Somit - selbst ist der Mann (die Frau):


    1,5 l Plastiklimoflasche, in den Schraubverschluß 10 mm Schlauchstutzen geklebt, Boden perforiert, gefüllt mit Atemkalk, eine lockere Pußtel Filterwatte vor den Auslaß - und fertig ist der CO2 Filter.


    Der Gesamtpreis ist keineswegs ruinös: Atemkalk in Pillenform in Anästhesiequalität von Draeger kostet 4,40/kg, das einfachere Granulat 2,90.


    Meerwasserbewohner, was wollt ihr mehr!


    Grüße vom Aachener Land,
    Werner

  • Hallo,


    bei mir hat es den PH-Wert im Durchschnitt um 0,1 angehoben. Es funktioniert also ganz gut.


    Der PH-Wert liegt jetzt am Abend bei 8,44 und früh bei 8,04. Nach drei Wochen sind von dem Adsorber (1 Liter, Fauna Matin) ca. 50% verbraucht.
    Vor dem Skim Breeze Reaktor liegt der CO2-Gehalt zwischen 400 und 1.2000 ppm. Danach liegt der CO2-Gehalt aktuell bei 2 ppm. Bitte nicht auf die Werte festnageln, ich habe nur einen einfachen Logger gekauft, wer will kann ja ein Teil aus dem Labor dran hängen.


    LG
    Daniel

  • welche luftleistung hatte dein abschäumer noch?


    edit: im anderen thema, mit fast gleichem inhalt, hast du es geschrieben... 300 liter luft...


    also würdest du bei der luftleistung und deinen räumlichen bedingungen ca. 6 wochen hinkommen.


    füllung war 1000ml?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm, würde das bedeuten, wenn ich meinen Bubble King mit fast 2000l/h Luft anschließe, dass ich das jede Woche tauschen müsste? Das wäre dann ein ziemlich teurer Spaß.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    genau, Füllung 1.000 ml, Standzeit voraussichtlich 6 Wochen bei 300 Liter Luftleistung. Die Standzeit könnte aber auch locker auf 8-10 Wochen steigen, da jetzt doch langsam Sommer wird und dann das Fenster den ganzen Tag offen ist. Dadurch halbiert sich der CO2-Gehalt in der Luft.


    Es ist der absolute Wahnsinn, wenn man das Fenster zumacht, sieht man das wenige Minuten später im Logger. So extrem und so schnell hätte ich das echt nicht erwartet.


    Anderes Thema, fast gleicher Inhalt stimmt ^^ . Aber hier passt es prima rein und in dem Beckenbericht behält man die Übersicht. Ist ja wie ein kleines Tagebuch.


    LG
    Daniel

  • Hm, würde das bedeuten, wenn ich meinen Bubble King mit fast 2000l/h Luft anschließe, dass ich das jede Woche tauschen müsste? Das wäre dann ein ziemlich teurer Spaß.


    Gruß
    Sandy


    rein rechnerisch, bei gleichen verhältnissen, vermutlich ja.



    Zitat von DaRo

    genau, Füllung 1.000 ml, Standzeit voraussichtlich 6 Wochen bei 300 Liter Luftleistung.


    wieviel gramm entsprechen ungefähr 1000ml?


    um mal die standzeit von 5kg zu ermitteln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    ich denke, das kannst du fast 1 zu 1 nehmen.



    Hm, würde das bedeuten, wenn ich meinen Bubble King mit fast 2000l/h Luft anschließe, dass ich das jede Woche tauschen müsste? Das wäre dann ein ziemlich teurer Spaß.


    Gruß
    Sandy


    Naja...... kleine Becken, kleine Kosten, große Becken, große Kosten....... war schon immer so :EV48CE~136: .


    Spaß beiseite, man wird sehen, wie sich das alles entwickelt. Für große Becken bietet es sich ja durchaus an, die Luft von draußen zu holen, wobei man dann eventuell wieder Probleme mit der Temperatur bekommen kann. Zwei weitere Möglichkeiten sind ja das invers beleuchtete Algenrefugium und das gute alte Kalkwasser.


    LG
    Daniel

  • Hm, würde das bedeuten, wenn ich meinen Bubble King mit fast 2000l/h Luft anschließe, dass ich das jede Woche tauschen müsste? Das wäre dann ein ziemlich teurer Spaß.


    Gruß
    Sandy


    Es soll ja auch Filter geben die bei deiner Luftleistung nach 2 Wochen noch nicht mal eine Verfärbung zeigen 8o

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hallo,


    genau, Füllung 1.000 ml, Standzeit voraussichtlich 6 Wochen bei 300 Liter Luftleistung. Die Standzeit könnte aber auch locker auf 8-10 Wochen steigen, da jetzt doch langsam Sommer wird und dann das Fenster den ganzen Tag offen ist. Dadurch halbiert sich der CO2-Gehalt in der Luft.


    Ich habe beobachtet das mit zunehmender Erschöpfung (Verfärbung) des Granulats es immer schneller geht.
    Das liegt denke ich daran das dann gleichzeitig das unerschöpfte Granulat mehr co2 bzw. Luft verarbeiten muss weil das Volumen mit dem erschöpfen proportional sinkt.
    Es kann also auch schon in 1-2 Wochen zur vollständigen Erschöpfung kommen.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Halo Christian,


    Das könnte schon sein. Ich werde auf alle Fälle berichten.


    Da aktuell alle 10 Sekunden der Wert notiert wird, werde ich zum einen sehen, ob sich der Wert z.B. gegen abends bei geschlossenem Fenster signifikant ändert. bzw. ab wann der Adsorber verbraucht ist, bzw. der CO2-Wert wieder ansteigt. Man könnte ja noch einen Nachbrenner hinter den Logger packen als "Sicherheit". In der Anästhesie wird das wohl so gemacht.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!