PH Erhöhen durch Atemkalk

  • Meiner Erfahrung nach kann der ph-Wert mit Atemkalk um ca. 0,3 - 0,4 angehoben werden.
    Der Curve7 zieht ja mit 500l/h nicht gerade wenig Luft. Da kommen mir die 500ml Atemkalk nicht viel vor. Die Luft braucht ja auch eine gewisse Verweildauer im Atemkalk.
    Grüße

  • @CeiBaer
    Kann ich nicht direkt sagen. Ich hatte noch nie einen "guten" Ph-Wert.
    Tatsache ist, dass mir das Korallenwachstum schon recht langsam vorkommt. Ich weiß nicht wie es mit höherem Ph wäre.
    Habe aber schon gelesen, dass ein höherer Ph das Wachstum stark beschleunigen kann.
    Inwiefern da noch andere Faktoren wie Licht, Wasserchemie etc mit einwirken, kann man natürlich nicht sagen.
    Daher wäre ich schon an einem naturnahem Ph-Wert interessiert. Selbst nur um zu sehen wie sich das Wachstum verändert.


    PS: Mittlerweile habe ich 7,91. Immer noch meilenweit von einem naturnahem Ph entfernt.
    Die 8 werd ich sicherlich nicht mehr erreichen. Ich frage mich nur warum ist der in meinem Becken immer so niedrig ? ?(

  • wichtig ist wie schon erwähnt wurde auch der gasaustausch und die lichtintensität.


    der gasaustausch ist auch über eine gute oberflächenbewegung erhöhbar.


    bei mir habe ich z.b. die beobachtung gemacht, dass wenn ich über medien wie watte filter, der ph wert auch etwas absackt. das würde ich auf die biologischen prozesse zurückführen, die wahrscheinlich auch den ph wert durch ihre reaktionen beeinflusst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Man sollte den Behälter immer voll machen.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hallo zusammen,


    ich bekomme den PH Wert wie folgt einigermaßen stabil.


    Luftschlauchverlängerung an den Bubble King nach draussen verlegt,


    Morgens 8.00 (ohne Aussenluft 7.7)
    Abends 8.31 (ohne Aussenluft 8.2)


    Mehr geht wohl bei mir nicht, wenn ich überlege was sonst so üblich ist und hingenommen wird, da liegen die meisten bei angefangen morgens bei 7.7 und abends bei max. 8.0. (gerade in voll besetzen und älteren Becken)


    Wie Oliver und auch Joe schon erklärt haben, man stößt mit der oder der Methode irgendwann an seine Grenzen.



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich spreche von dem Skim Breeze von Fauna Marin, der hat 1000 ml Inhalt.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • ich habe mit geschlossenem unterschrank morgens 7,97 und abends 8,26


    das becken ist jetzt 6 jahre alt.


    mir ist es aufgefallen das auch die lichtintensität eine rolle spielt. drehe ich die lampe auf nur 40-50% dann geht der ph wert auch nur knapp an 8 tagsüber.


    die standzeit vom kalk richtet sich wohl eher zweitrangig nach der beckengrösse sondern eher nach co2 gehalt in der luft und verarbeiteter luftmenge vom abschäumer. zieht er viel luft mit hohem co2 gehalt, dann ist der kalk schneller verbraucht. die optimale menge mit anständiger standzeit muss jeder für seine verhältnisse herausfinden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin zusammen


    das Thema Atemkalk Filterung (CO2 Scrubber) interessiert mich auch und ich wollte mal fragen wie hoch dann der Einsatz g / 100L Becken Inhalt sein sollte?

    Das geht nicht nach dem Wasservolumen, sondern nach der Luftleistung deines Abschäumers. Nehmen wir mal an, dein Abschäumer zieht 100 Liter Luft pro Stunde rein. Aussenluft hat ca. 0,04% CO2. Raumluft mit paar Personen drin, deutlich mehr. Nehmen wir mal Raumluft mit 0,1% CO2. Bedeutet das der Atemkalk 2,4 Liter CO2 pro Tag binden muss. Bei einer Bindekapazität von 100 Liter CO2 pro Liter Atemkalk kommst du ca. 40 Tage hin. Falls ich hier einen Denkfehler drin habe, bitte korrigieren.
    Grüße

  • Das geht nicht nach dem Wasservolumen, sondern nach der Luftleistung deines Abschäumers. Nehmen wir mal an, dein Abschäumer zieht 100 Liter Luft pro Stunde rein. Aussenluft hat ca. 0,04% CO2. Raumluft mit paar Personen drin, deutlich mehr. Nehmen wir mal Raumluft mit 0,1% CO2. Bedeutet das der Atemkalk 2,4 Liter CO2 pro Tag binden muss. Bei einer Bindekapazität von 100 Liter CO2 pro Liter Atemkalk kommst du ca. 40 Tage hin. Falls ich hier einen Denkfehler drin habe, bitte korrigieren.
    Grüße



    hallo,


    als überschlag passt die rechnung schon...nur ein abschäumer mit 100L/h ist schon eher richtung nano...wenn man einen mit 1000L/h annimmt sind es dann schon nur noch 4 Tage ;) oder bei 500L/h eben 8 tage...dafür ist das faunamarin zeug zu teuer und dann ist der atemkalk von spherasorb wohl die bessere alternative.



    lg.thomas

  • Für große Becken ist der Nutzen-Kostenaufwand selbst bei Verwendung von normalen Atemkalk zu überdenken. Das fertige Faunamarin Dings ist wohl eher was für kleinere Becken. Ich selbst würde es für mein 240 Liter Mini nicht verwenden. Habe mir eine Sodaclub Flasche als Filtergehäuse umgebastelt. Als Füllung das Spherasorb Plus. Kosten 20 Euro für 5 Liter incl. Versand.
    Grüße

  • Bin auch bei dem PH-Hype dabei und habe an meinem ATI Powercone 250 IS(Luftleistung kennt jeder) jetzt seid zwei Tagen 500 ml Atemkalk dran und gestern die ersten verfärbten gesehen. CO2 belastung im Wohnzimmer,Frau,2 Kinder,3 Hunde und mich, ich bin mal gespannt. Werte kann ich nicht angeben,da der Tröpfchen test nicht so präzise ist wie ein digitales Anzeigegerät.Ich bilde mir aber ein, es Hilft und das ist erstmal am wichtigsten! :lol:


    1000 Liter Netto.....

  • Skim Breeze seit 10 Tagen im Einsatz.
    pH ehemals 7,75 (8Uhr) und 8,00(17Uhr) auf inzwischen
    7,93 (8Uhr) und 8,22 (17Uhr) gemessen mit täglich kalibrierten Labor pH Meter.
    Abschäumer BM Curve 5 mit ca 300l Luftdurchsatz/h.
    Füllhöhe im Reaktor 24cm davon ca. 4cm verbraucht.
    pH Tendenz immer noch steigend.
    KH und Ca Verbrauch leicht angestiegen.

  • Hallo Leute, mal eine andere Frage in der Sache.
    Kann es sein, dass wir das Risiko eingehen, dass unser Abschäumer durch den "vorgeschalteten" Reaktor mit Atemkalk zu wenig Luft zieht?
    Bei meinem Tunze Skim Skimmer habe ich festgestellt, dass ich Ihn leicht feuchter einstellen musste um ne bessere Schaumbildung zu bekommen.
    Ich habe dafür ja den dazugehörigen Regler.


    Gruß Christian

  • Stefan


    versuch es mal mit dem Schlauch nach draussen, den BK 200 interessiert selbst die 8m lange Leitung nicht, der schäumt wie ein Ochse.
    (Schlauch mit 16mm mit Innendurchmesser)


    Foto habe ich gerade gemacht. Becher Freitag Abend geleert, läuft also jetzt ca. 36 Stunden. Inhalt 1.6 Liter und nicht übermäßig nass eingestellt.


    56 Fische auf 2800 Liter, PO4 = um die 0.015


    lg

  • HI



    Das Set das jetzt auf dem Markt ist , wurde für Becken bis 500 Liter entworfen, und die dort üblich verbauten Schäumer, für alle die mehr Leistung brauchen kommt in Kürze was gesondertes das nachhaltiger ist wie ne kleine Patrone.


    Luftdurchsatz


    Wenn man irgendwelche Filter vor dem Schäumer baut die eine zu kleine Ansaugung haben bzw dem Luftfluss durch Verwirblung stark reduzieren dann wird der Effekt natürlich reduziert, Es gab schon einen Grund einen neuen Filter dafür zu konstrurieren und nicht einfach ein Osmosefilterbehälter zu nutzen, Wie lange das Material reicht muss man natürlich auch in der Menge der durchgezogenen Luft betrachten, Wer mehr durchjagt ist auch schneller durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!