PH Erhöhen durch Atemkalk

  • Hallo,


    man könnte es ja ins Extrem treiben und ein PH-Wert gesteuertes Dreiwegeventil einbauen. Dann wird die Luft unter PH 8,2 (8,3) über den Atemkalk gefiltert und über 8,3 wird normale Zimmerluft verwendet.


    Hallo,


    nun habe ich schon den Atemkalk schon etliche Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Neben der Steigerung des PH-Wertes sind vor allen Dingen alle Cyanos verschwunden.


    Da das Becken in einem Zimmer steht, in dem sich zeitweise mehrere Leute aufhalten, habe ich feststellen können, dass der CO2-Wert schon ziemlich schwankt. Im Winter dürfte das noch extremer werden. Gleichzeitig ist aber auch der PH-Wert an manchen Tagen locker auf 8,5 geklettert. Deswegen habe ich etwas gebastelt und nutze den Atemkalk nur noch bei PH-Werten unter 8,25. Darüber wird "normale" Raumluft verwendet. Gesteuert wird das alles über den Tunze Smart-Control und eine Schaltsteckdose von Tunze (7070.120), die ich allerdings umbauen musste.


    Mal sehen, ob man damit etwas die Kurve glätten kann und die Schwankungen zwischen Tag und Nacht verringern kann.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    die Bastelei stelle ich demnächst in der Beckenvorstellung vor.


    Grundlage meiner Gedanken waren verschiedene Berichte und auch die Ausführungen von Armin Glaser in seinem Buch Ratgeber Meerwasserchemie, was ich jeden empfehlen möchte. Wer lieber online nachlesen möchte, kann das auch hier tun:


    https://meerwasserblog.com/201…cht-im-meerwasseraquarium


    http://nanoriffe.de/board54-na…-co2-und-kohlens%C3%A4ure


    In dem Block ist auch die CO2 Sättigungskurve in Abhängigkeit von dem PH-Wert und der Alkalinität abgebildet, die ich hier verlinke.



    Ich stelle meine Alkalinität mit Balling Light ein und versuche ich diese konstant bei 7,0 -7,5 zu belassen. Da der PH-Wert zwischen 8,1 und 8,5 schwankt, befinde ich mich einmal in der Übersättigung und dann wieder in der Untersättigung. Probleme oder Schwierigkeiten dadurch habe ich keine gehabt. Einige Triton-Nutzer hatten ja von Problemen berichtet.


    Der Gedanke ist einfach nur der, dass es bei einem PH-Wert von 8,2 und höher nicht mehr notwendig ist das CO2 aus der Raumluft zu entfernen. Die hohen Werte treten sowieso nur tagsüber auf und dann benötigen die Korallen CO2. Also führe ich CO2 aus der Raumluft zu. Nachts dagegen, wenn die Korallen CO2 produzieren entfernt der Atemkalk das CO2 aus der Atemluft und sorgt so dafür, dass der PH-Wert immer über 8,0 ist. So zumindest meine Gedanken. :MALL_~23:



    LG
    Daniel


    PS: So ein CO2-Messgerät ist schon eine schicke Sache. Es ist echt interessant, wie schnell der C02 Wert in einem Zimmer ansteigt, wenn sich mehrere Leute in dem Zimmer befinden und die Fenster geschlossen sind. Da lobe ich mir die permanente Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

  • Hallo,


    z.B. bei den üblichen Verdächtigen, wie ATI, Fauna Marin und Co.


    Ansonsten kannst du auch nach Spherasorb (das sind die Kugeln, gibt es z.B. als 5-Liter-Kanister) suchen. Das gibt es bei Amazon oder im Medizin-Fachhandel. Noch etwas billiger ist das Intersorb, aber da solltest du unbedingt ein Filter (Schaumstoff, HEPA-Filter etc.) verwenden. Meistens wird das als 5 kg-Packung verkauft, aber es dürfte sich dabei auch nur um die 5 Liter-Behälter handeln. Zwei Stück davon kosten unter 30 EUR. Das Spherasorb ist ca. 15 EUR teurer (bei 10 Liter).


    LG
    Daniel

  • Hallo Frank,


    das wäre ja mal en guter Preis 20 EUR für 5kg im Vergleich zu FM mit 60 EUR.


    Wäre nur noch interessant ob jemand weiß ob es der gleiche ist?


    Dann könnte ich mir ne Menge Geld sparen, brauch nämlich bei meinen beiden Becken 10 kg im Monat.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hi Martin
    Das wird dir wohl keiner sagen können bzw. wollen ob es der gleiche ist. Aber bei der Menge die du brauchst, würde ich es einfach mal testen. Wirst ja sehen ob das Ergebnis das selbe ist.

  • Ich behaupte mal, dass ist der Gleiche. Ich halte zwar viel von Fauna Marin, aber die werden sicher nicht einen eigenen Atemkalk
    entwickeln.
    Er sieht gleich aus, Inhaltsstoffe sind gleich und die Wirkung ist auch die selbe. Nur der Preis ist im Medizinversand deutlich günstiger.
    Habe aktuell einen ohne Zeolith, der es auch tut.

  • Guten Morgen,


    hab mir jetzt auch den Spherasorb bestellt.


    Bin gespannt.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.wie sind eure Erfahrungen mittlerweile? Merkt man es oder nicht?
    Welcher Atemkalk wäre zu empfehlen? Wenn es denn wirklich etwas bringen sollte.

  • Ich nutz jetzt seit nen Jahr ungefähr den Spherasorb Atemkalk.


    Seit der Nutzung ist der ph Wert konstant über 8, Verbrauch an KH und Ca sind um ungefähr gute 30 % gestiegen.


    Möchte ihn nicht mehr missen.


    Aber ich kaufe ihm direkt beim Medizingroßhandel weil da kosten 5l 20 EUR.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ich habe Atemkalk wieder abgeschafft, weil durch die CO2 Minimierung nicht der Hauch einer Grünalgenart verblieb.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!