PH Erhöhen durch Atemkalk

  • Tach Christoph,



    Bei mir hatten sich eine Woche nach dem Einsatz des CO2 Binders Cyanobakterien eingestellt. Daraufhin habe ich auf Verdacht den Eigenbau-Adsorber abgeschaltet. (Cyanos blieben.)

    Innerhalb von 3 - 4 Tagen waren sämtliche Grünalgenbeläge an den Scheiben verschwunden. Was für die hohe CO2 Reduzierung spricht, da Algen CO2 benötigen.

  • kurze info: jetzt soll es dann die 4 liter version des carbo-ex filters von ati für grössere abschäumer und aquarien geben. über preise hat man noch nichts gehört.



    quelle: Meerwasser Bartelt - Jörg Bartelt via facebook


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CO2-Verminderder,


    hat sich schon jemand tiefgehende Gedanken gemacht, ob es durch die Minimierung von C02 zu Ausfällungen bei der Karbonathärte kommen kann?

  • Ergänzung:


    Ich habe die CO2-Reduzierung nun endgültig herausgenommen. Durchweg hat es damit und dadurch keine Probleme gegeben. Die mit der Inbetriebnahme zeitnah aufgetretenen Schmieralgen waren anderen Ursprungs, wie ich nun reproduzieren kann.


    Durch die Entfernung des CO2 ist - wie bereits geschrieben - innerhalb weniger Tage an den Scheiben nichtmal ein Hauch von Grünalgen vorhanden. Das ist für die Schnecken natürlich schlecht und der einzige Grund, warum ich Atemkalk nicht mehr einsetze.

  • Konntest du im Bezug auf Polypenbild und Wachstum der Korallen einen positiven Einfluss feststellen während dem Einsatz des CO2 Filters?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Zitat

    Konntest du im Bezug auf Polypenbild und Wachstum der Korallen einen positiven Einfluss feststellen während dem Einsatz des CO2 Filters?


    N'Abend Timo,


    ich kann/konnte zum Wuchs der Korallen etc. nichts sagen, weil ich diesbezüglich zu unerfahren bin, dieses Meerwasserbecken steht erst seit einem Dreivierteljahr.

  • Hallo Timo,


    also bei mir ist der Verbrauch an Core7 drastisch gestiegen, das Wachstum hat auch logischerweise ziemlich zugenommen.


    Also ich bin zufrieden damit :thumbup:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Das ist wirklich interessant, ich habe den ATI CarboEx seit ~5 Tagen am laufen und seit dem musste ich die Dosierung meiner Essentials um 30 ML erhöhen um die Werte stabil zu halten ... ich möchte jetzt nicht sagen dass es nur daran liegt aber möglich wäre es schon.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • N'Abend CO2-Entsorger.



    Im Thema zur Tridacna kamen wir etwas vom Ursprung ab, und der Diskussionsverlauf ging in Richtung KH. Um das zuvor genannte Thema nicht weiterhin zu verzerren, mag ich nun hier weiter schreiben/fragen.


    Ich habe meine Unterlagen(*) nochmals genau studiert, und stelle fest, daß die KH, je höher deren Stand ist, umso schneller fällt.


    CO2 hält die KH in Lösung. Ist es denkbar, daß durch den Atemkalk die KH ausgefällt wird, weil der CO2 Eintrag zu gering ist? Das regelmäßig - 3 %/3 Tage - zugeführte Salz hat eine KH von 12.2.



    (*) Anmerkung: Seit 1976 führe ich exakt Buch über jede Veränderung/Messung/etc. an meinen Aquarien. Alle Werte und Verfehlungen somit noch nachlesbar.

  • Guten Morgen Werner,


    doch den Atemkalk wird sicherlich eine CO2 Untersättigung verursacht. In dem Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" ist ein Diagramm, welches den Zusammenhang zwischen pH, KH und der CO2-Sättigung aufzeigt. Das kann ich aber leider hier nicht veröffentlichen (bekomme dann bestimmt Mecker). Vielleicht werden die 12,2 schon bei der Zugabe zum Teil ausgefällt.


    Interessant wäre Dein aktueller KH und pH-Wert.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • ich meine neulich auch etwas gelesen zu haben das man davon abrät übermässig atemkalk zu verwenden. aus genau diesen gründen. man limitiert sich das co2.
    vielleicht sollte man es wirklich nicht dauerhaft einsetzen. so ist es in den sommermonaten meines erachtens nach nicht notwendig diesen kalk einzusetzen, weil wir sehr viel frische luft von draussen zuführen.
    anders ist es in den wintermonaten, wo die co2 konzentration in den räumen doch um einiges höher ist. da könnte man dann mit atemkalk arbeiten.
    zumindest werde ich es so machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich hatte das Problem das mit Atemkalk der Verbrauch an Core7 massiv nach oben gegangen ist und ich die KH nicht mehr über 7 brachte.


    Ich hatte dann mit Ausfällungen zu kämpfen das mir nacheinander jede Pumpe ausgefallen ist.


    Bis wir dann drauf gekommen sind dass durch den Atemkalk sich die Komponenten in 3a und 3b nicht mehr im Wasser gelöst haben aufgrund des niedrigen Co2 Wertes im Wasser.


    Seit dem ich den Co2 Reaktor abgebaut habe, hat sich mein Verbrauch wieder normalosiert und die Werte sind wieder stabil.


    Also ich kann jeden nur ans Herz legen der Triton nutzt keinen Atemkalk zu benützen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Bei mir ist es so dass ich es nur mit Atemkalk und Kalkwasser schaffe, den ph dauerhaft über 8 zu halten. Wobei das Kalkwasser wesentlich mehr dazu beiträgt als der Atemkalk.
    Und erst seit der ph dauerhaft über 8 ist, bemerke ich eine deutliche Wachstumszunahme der Korallen. Das schlägt sich natürlich auch im Verbrauch von kh und Ca nieder.
    Aber das ist ja positiv


    Edit: Das Wachstum der Drahtalgen im Refugium ist weiterhin ungebrochen stark.

    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Jupp ich wars :thumbup:


    Also ich kann es nur bei Triton sagen und bestätigen dass es durch den Einsatz von Atemkalk zu großen Problemen kommen kann.


    Bei mir sind auch fast die Caulerpa eingegangen. Seit der Reaktor weg ist wachsen sie wieder und das bei gleichen Nährstoffwerten.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,


    man könnte es ja ins Extrem treiben und ein PH-Wert gesteuertes Dreiwegeventil einbauen. Dann wird die Luft unter PH 8,2 (8,3) über den Atemkalk gefiltert und über 8,3 wird normale Zimmerluft verwendet.


    (Ist aber nur so eine Idee.... und auf eine Alkalinität von 6,5 - 7,5 bezogen.)



    LG
    Daniel

  • Also ich habe einfach einen großen Silikonschlauch an meinen AS angeschlossen, der seine Luft außerhalb des Unterschrankes ansaugt.


    Einmalige Kosten 25€ und keine Gefahr der Limitierung.


    Verstehe daher nicht, was hier alle mit dem Atemkalk haben?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!