PH Erhöhen durch Atemkalk

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mal den Test durchzuführen, der in der letzten Ausgabe der Koralle vorgestellt wurde.
    Mein PH Wert in meinem 270l AQ ( läuft seit ca. 4 Monaten) liegt am Tag bei ca. 7.92 und geht nachts auf
    ca. 7,7 runder.
    Ich habe mir jetzt eine Filterpatrone und den Atemkalk besorgt und heute gegen 14.00Uhr angeschlossen.
    Der PH lag bei 7.93.
    Jetzt 18.00 liegt der PH Wert bei 8.00.
    Mal sehn wie sich das entwickelt.
    Ich muss mal kurz dazu sagen, dass ich in dem Zimmer noch 3 SüsswasserAQ habe.
    Ich bin gespannt.
    Grüsse Ulli

  • Habe seit dem WE auch Atemkalk ca. 0,8 Liter drin. Bin bis jetzt sehr positiv überrascht. Sonst war mein PH max. 7,8. Jetzt gerade gemessene 8,2. Scheint zu funktionieren. Ob es auf Dauer andere positive Auswirkungen aufs Becken hat, bleibt abzuwarten. Muss auch erst mal schauen, wie lange so eine Füllung reicht. Betreibe auch nur einen Knop Mini 60 mit einer Eheim 400.


    Grüße

  • Mein Mitarbeiter und ich haben uns gestern gewundert, warum sein CO2-Adsorber immer so schnell violett ist und meiner keine Anzeichen einer Verfärbung zeigt.


    Beim ihm ist seine Familie mit Kindern und Freund/Freundin öfter zu Besuch. Alles findet im Raum statt, wo das Aquarium steht. Und 6-8 Leute können ganz schön viel CO2 ausblasen. Man wundert sich immer wieder......


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Ich hab mir jetzt auch mal Atemkalk bestellt. Mein PH ist ständig bei 7,5 - max 7,8 am Abend.
    Bin sehr gespannt, ob er sich damit dauerhaft anheben lässt.

    Gruß
    Tom

  • Gibt es da verschiedene Atemkalksorten, oder ist jede Sorte die richtige? Wo bestellt Ihr?


    Gruß Angelo

  • Ein Freund von mir, testet den Atemkalk von Spherasorb seit Samstag.
    Nach 24 Stunden ist sein PH Morgens von 7.95 auf 8,38 und am Abend von 8.40 auf 8.66. Er ist positiv überrascht.


    Hab mir Spherasorb auch schon bestellt

    Gruss Michel

    Einmal editiert, zuletzt von michmo ()

  • Hallo,
    womit hat er den Wert gemessen. Eine Erhöhung auf über 8,3 sollte laut diverser Artikel zu diesem Thema nicht möglich sein.
    Gruß
    André

  • Bin beeindruckt. Habe Mittags um 12 Uhr bei PH 7,58 den Filter mit dem Atemkalk angeschlossen, jetzt um 20 Uhr habe ich bereits PH 7,89.
    Bin gespannt was ich morgen früh hab. Bisher immer so zwischen PH 7,5 und 7,6.

    Gruß
    Tom

  • Heute morgen hatte ich Ph 7.78. Soviel hatte ich noch nie am Morgen. Mal sehen ob ich endlich mal über 8 komme


    Guten Morgen,


    eine weitere Erhöhung des PH-Wertes kann erreicht werden, wenn:


    1. Der Wasseraustausch zwischen Abschäumer und Hauptbecken erhöht wird. Zum Beispiel durch einer stärkere Rückförderpumpe.
    2. Die Luftleistung des Abschäumers erhöht wird (stärkerer Gasaustausch und somit besserer CO2-Austrag)


    Das Ziel der PH-Erhöhung ist daher immer ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Die Ansaugung von nahezu CO2 frei Luft für den Abschäumer ist zwar hilfreich, allerdings stößt man irgendwann an Grenzen wenn der Abschäumer zu schwach ist oder der Wasseraustausch zu gering. Es stellt sich dann, je nachdem wo der begrenzende Faktor liegt, eine Gleichgewicht ein zwischen CO2-Eintrag und CO2-Austrag im System ein, was wir dann am PH-Wert ablesen können.


    Daher meine Empfehlung auch die Punkte 1. und 2. zu berücksichtigen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • um einen halbwegs reellen wert zu erhalten sollte auch die sonde regelmässig in dafür geeigneten lösungen geeicht werden. manchmal ist man bereits über 8 aber die sonde misst verschoben.


    bei mir hilft alleine das lüften um einen stabilen wert über 8 zu gewährleisten.


    der unterschrank sollte ebenfalls gut belüftet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Spherasorb verfärbt sich lt. Hersteller auch. Ich selbst verwende im Moment das Intersorb Plus des gleichen Herstellers. Auch mit Farbumschlag. Ist halt etwas günstiger.
    Grüße

  • Jetzt um 14:30 hab ich Ph 7,87. Bin etwas ernüchtert. Auf Ph 8 wirds wohl nicht mehr steigen. ;(
    Gemessen mit PH-Sonde UND Tröpfchentest. Beide identisches Ergebnnis.


    Fenster sind schon seit dem Morgen offen, die Ansaugluft des Skimmers kommt von Fensternähe.
    Lasse die Ansaugluft durch ein Filtergehäuse mit etwa 500ml Atemkalk ansaugen.
    Skimmer ist der Bubble magus Curve 7. Der hat ja laut Datenblatt nicht so ne größe Luftleistung.
    RFP ist ne Jecod DCS7000, die auf 90% läuft. Das ist also schon ne ganze Menge für ein 360l Becken.


    Ich kann einfach nicht verstehen, warum mein PH-Wert immer so niedrig ist ?? ?(

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!