Wie groß sollte ein Kieselsäurefilter sein

  • Moin,


    wie groß sollte ein nachgeschalteter Kieselfilter sein?
    Als UO Anlage habe ich die von Purway mit 500GPD. So viel benötige ich natürlich nicht für mein Reefer350, aber da kommt das Wasser schön flott. Welche Dimension sollte ein Kieselfilter haben, bezüglich Filterwirkung zu Durchflussmenge.

  • hier findest du ein rechenbeispiel dazu. vielleicht hilft dir das für den anfang.


    nachgeschaltet hinter einer osmoseanlage kommt man schon sehr weit mit so einem filter.


    bei häufiger benutzung und schnellem wasserdurchfluss würde ich nicht unter 1 liter mischbettfilter gehen. zur sicheren seite eher grösser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Frage: bei welchem wert der tds Messung muss das Harz erneuert werden?
    Ich habe vor dem Füllen meines 425xl das Harz erneuert und brauche zusätzlich ca. 50l pro Woche. Bin also bald bei 1000l mit der Füllung.
    Tds zeigt immer noch null auf der Reinwasserseite.


    Frank

  • das tds erfasst so gut wie kein silikat, worum es ja hauptsächlich geht.


    wenn die ersten bräunlichen beläge im becken auftauchen wäre es zeit für einen wechsel. das wäre mein indikator.


    ich wechsel immer beim zweiten filterwechsel. also etwa 1-2 mal pro jahr.


    eine fausformel wäre mir zumindest nicht bekannt. jedes wasser ist anders und jede osmoseanlage ebenfalls.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, der Reinstwasserfilter bzw. das Harz soll Dir ja auch das Silikat herausholen. Dieses ist wiederum nicht durch ein TDS messbar und ist auch am schlechtesten zu binden. Sprich': Wenn das TDS einen Wert größer Null zeigt ist auf jeden Fall schon wieder Silikat im Wasser.


    Wie lange das Harz hält, ist natürlich auch von der Reinheit deines Osmosewasser abhängig. Ich wechsle hier lieber öfters, das Harz ist ja nicht so teuer...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!