Fauna Marin Skim Breeze

  • Moin,


    mein letzter Post zu diesem Thema ist jetzt 10 Tage her, dass lag daran, dass ich im Urlaub war und seit gestern Nachmittag/Abend zurück bin.
    Aber diese 9 Tage Abwesenheit waren meiner Meinung nach ein guter Zeitraum um dem CO2 Adsorber ohne zusätzlichen Eintrag von CO2, durch mich und meine Familie, arbeiten zu lassen.
    Meine Erwartung war, dass sich er pH-Wert über die Tage stabilisieren kann. Leider war das Ergebnis mehr als ernüchternd. Gestern Nachmittag lag zwar der pH-Wert bei 8,2 aber heute früh wieder bei 7,7. Zudem ist der Adsorber nach 13 Tagen schon zu 75% aufgebraucht. Dafür das 9 Tage kein zusätzlicher CO2-Eintrag durch Personen statt fand und zwei Fenster in unserer Wohnung angekippt waren, somit also auch für ausreichend Frischluft gesorgt wurde, ein sehr schwaches Ergebnis. Laut Fauna Marin soll der Adsorber 4-6 Wochen halten (bei Becken bis 500 Liter).
    Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass sich der Adsorber je nach Lufteinzugs-Leistung des Abschäumers schneller verbraucht. Aber wie gesagt, es war 9 Tage keiner zu Hause. Zudem hat mein Bubble Magus C7 mit 520L/h Lufteinzug keine sonderlich hohen Durchsatz.
    Da der Adsorber jetzt fast durch ist, bestelle ich mir Spherasorb™ Atemkalk von Intersurgical. Mal schauen wie es damit läuft.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Skim Breeze seit 10 Tagen im Einsatz.


    pH ehemals 7,75 (8Uhr) und 8,00(17Uhr) auf inzwischen


    7,93 (8Uhr) und 8,22 (17Uhr) gemessen mit täglich kalibrierten Labor pH Meter.


    Abschäumer BM Curve 5 mit ca 300l Luftdurchsatz/h.


    Füllhöhe im Reaktor 24cm davon ca. 4cm verbraucht.


    pH Tendenz immer noch steigend.


    KH und Ca Verbrauch leicht angestiegen.

  • Hallo Claude,


    ja ich arbeite mit Balling. Ein Foto von meinem angeschlossenen Filter findest du auf Seite 2 dieses Threads. Ich lade heute Nachmittag noch eins vom Abschäumer hoch.
    Dort habe ich den Schlauch am Schalldämpfer angeschlossen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • HI


    Arbeitest du mit Balling oder Kalkreaktor ? Mich würd mal ein Bild interessieren wie du den Filter angeschlossen hast.

    Was wäre das zu erwartende Ergebnis wenn er mit Kalkreaktor gearbeitet hätte? Wie haben sich diese Becken bei euren Versuchen verhalten oder habt ihr nur mit Balling getestet?


    Diese Frage habe ich schon im benachbarten thread zum Atemkalk gestellt, da ich auch dringend eine Möglichkeit suche meinen pH-Wert etwas zu erhöhen und dort dauerhaft zu stabilisieren.
    Gruß Peter

  • Hi,


    heute ist das Skim Breeze Reaktor Set angekommen. Der Aufbau ist recht einfach zu bewerkstelligen Fixierschraube in der Mitte lösen und Deckel abnehmen. Adsorber einfüllen, dabei aber aufpassen, dass man den Staub nicht einatmet oder in die Augen bekommt. Dem Set liegen zwei unterschiedlich große Schlauchanschlüsse mit Gewinde bei, wovon eins von beiden einfach in den Deckel geschraubt wird. Deckel auf den Reaktor setzten und Fixierschraube anziehen. Reaktor über den Schlauchanschluss mittels (Silikon-)Schlauch mit dem Abschäumer verbinden.
    Der pH-Wert lag heute früh bei 7,8 und heute Nachmittag bei 8,0 (beide Messungen ohne Adsorber-Einsatz).
    Ich werde die Tage jetzt morgens und Nachmittags messen und die Werte posten.


    Welchen Durchmesser haben die Anschlüsse?


    Was sind denn Deine Langzeiterfahrungen?


    Ich finde es auffällig, dass hier im Forum genau dasselbe Produkt von ATI ziemlich gehypt wird während das Fauna Marin eher kritisch gesehen wird. ?!?

  • Ich finde es auffällig, dass hier im Forum genau dasselbe Produkt von ATI ziemlich gehypt wird während das Fauna Marin eher kritisch gesehen wird. ?!?

    Hallo Pamela,


    dann hast Du leider nicht alle Beiträge gelesen. Auch ATI hat zum Teil recht kritische Fragen im Herstellerboard zu seinem Atemkalkreaktor bekommen und diese auch sehr kompetent beantwortet.


    Dasselbe gilt genauso für Fauna Marin. Auch hier wurden sehr viele Fragen dazu sehr kompetent beantwortet.


    Es ist nun mal immer so, wenn neue Sachen auf den Markt kommen, dass Nachfragen kommen.
    Das ist doch okay und auch gut.
    Dies betrifft beide Firmen und wie gesagt, Fragen dazu wurden in beiden Fällen sehr gut und hilfreich beantwortet.


    Tatsache ist in jedem Fall, dass beide Lösungen einwandfrei funktionieren.
    Dies belegen zahlreiche Erfahrungsberichte.


    Gruß,
    Matthias

  • Hole das Thema noch mal hoch:


    Habe den kleinen Skim Breeze jetzt seit einer Woche an meinem Reefer 170. Der ph-Wert ist seitdem stabil bei 8-8,1, auch morgens. Vorher hatte ich deutliche Schwankungen von 7,7 - 8 über den Tag verteilt. Becken steht Inn Wohnzimmer und trotz häufigem lüften ist hier der CO2-Gehalt in der Luft sicher höher, als draußen.
    Also er macht schon mal das, was er soll.


    Etwas verwundert bin ich, dass das Granulat sich Unten schon langsam einfärbt. Bin mal gespannt, wie viele Wochen es reicht. Bei einem Reefer 170 mit Nyos 120 müsste es ja mindestens 12 Wochen reichen, wenn man sich die Verbrauchsangabe von Fauna Marin anschaut.

  • Gibt es eine Alternative zu dem recht teuren Atemkalk von faunaMarin?
    Bei mir ist die Hälfte schon violett mach 2 Wochen. Ph ist immer noch schön stabil bei etwa 8,1. Nur jedes Mal € 20 auszugeben, ist mir für den Spass doch recht viel.

  • Da kann man irgendwelchen Atemkalk nehmen oder muss man auf etwas achten? Die Preisunterschiede sind ja gigantisch. Wieso verkauft FaunaMarin das Zeug so teuer, wenn man es in der Medizin deutlich günstiger einsetzt?

  • Würde mich auch interessieren!


    Benutze seit einer Woche den von ATI und 1/3 ist schon verfärbt!


    Kann jemand was verlinken? Gibt zuviel Auswahl!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ist da ne Möglichkeit den Filter von ATI nachzufüllen? Oder was benutzt ihr so? Kenne mich damit nicht aus! ^^

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Gerade habe ich den Atemkalk in der 1000ml-Säule gewechselt. Vier Wochen hat es gedauert und er ist verbraucht in einem Reefer 170 mit einem Nyos Quantum 120. Becken steht im Wohnzimmer, so dass der hohe Verbrauch wegen des höheren CO2-Gehalts in den Wintermonaten nachvollziehbar ist.


    Der PH-Wert rutscht nicht mehr unter 8,0 und liegt bei bis zu 8,3. Bin also zufrieden damit. Auch wenn wenn ich auf günstigeren Atemkalk umgestiegen bin.

  • Guten Abend
    Wollte mal nachfragen wie ihr mit Atemkalk zufrieden seid ?
    Wie sind die wehrte und das Korallen Bild/Wachstum ?
    Benutzt ihr noch denn von FM oder was für ein Atemkalk nehmt ihr ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!