Fauna Marin Skim Breeze

  • So, ich habe mir jetzt mal das Set bestellt und werde es mal testen. Plan ist aber, sobald die Füllung aus dem Set aufgebraucht ist gegen Atemkalk mit Zeolithe auszutauschen.
    Ich werde berichten wie sich der pH-Wert und das Korallenwachstum entwickelt


    .

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Oder darf ich fragen wie Du auf die 30% kommst?


    Hi,


    hatte ich irgendwo gelesen, müßte aber nochmal schauen wo. Könnte bei Riddle gewesen sein.
    In den USA experementieren die ja schon länger damit rum. Es kann daher als gesichert angesehen
    werden, dass diese Methode bei der überwiegenden Mehrzahl der Becken eine deutliche Verbesserung
    bringen wird. Alles was zur Stabilität der wichtigsten Parameter beiträgt ist sicher kein Nachteil.


    Das Füllmaterial von FM wurde über 1 Jahr durch Tests diverser Arten als das geeignetste für unsere
    Zwecke auserkoren. D.h., klar kann man "billigen" Atemkalk überall her bekommen - wo viele ja nun
    schon wieder ein "überteuertes" Produkt wittern. Der hier von FM genutzte hat aber GARANTIERT die
    Eigenschaften, welche es braucht. Alles andere müssen die Leute eben selbst versuchen - und schauen,
    wie es sich auf Dauer auswirkt.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    heute ist das Skim Breeze Reaktor Set angekommen. Der Aufbau ist recht einfach zu bewerkstelligen Fixierschraube in der Mitte lösen und Deckel abnehmen. Adsorber einfüllen, dabei aber aufpassen, dass man den Staub nicht einatmet oder in die Augen bekommt. Dem Set liegen zwei unterschiedlich große Schlauchanschlüsse mit Gewinde bei, wovon eins von beiden einfach in den Deckel geschraubt wird. Deckel auf den Reaktor setzten und Fixierschraube anziehen. Reaktor über den Schlauchanschluss mittels (Silikon-)Schlauch mit dem Abschäumer verbinden.
    Der pH-Wert lag heute früh bei 7,8 und heute Nachmittag bei 8,0 (beide Messungen ohne Adsorber-Einsatz).
    Ich werde die Tage jetzt morgens und Nachmittags messen und die Werte posten.

  • Mit CO2-Adsorber.
    Ich fand den Wert von heute früh sehr ernüchternd udn habe mal Fauna Marin angeschrieben, wie lange es dauert bis sicher der pH-Wert stabilisiert. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich bin mal auf morgen früh gespannt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi


    Die Mail wurde heute 12:57 beantwortet.


    Also die Wirkung hängt von den Umgebungsfaktoren ab. Wie gross ist der Schäumer, wieviel C02 ist gebunden. Es gibt Becken da reagiert es bereits nach wenigen Stunden, andere brauchen 2- 4 Tage bis sich merklich was tut. Das genau vorherzusagen ist etwas schwer, vor allem wenn man das Becken nicht kennt.


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    vielen Dank für die Antwort. In meinem Postfach ist nichts zu finden, aber das heißt nicht viel. Mein Email-Provider ist momentan etwas langsam....
    Dann bin ich mal gespannt wie es sich in den kommenden Tagen entwickelt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi
    Ich nehm mal an das es Deine Nachricht war sonst geb einfach Bescheid bei der Menge an Mails rutscht mir natürlcih auch mal was durch.
    Schau auf drauf das der Schäumer genug Luft bekommt also kein Schlauch abknickt etc.


    Bei Aquarien mit bereits hohem PH Wert sind die Auswirkungen auch geringer da es nach oben ne natürliche Grenze gibt.
    Gruss

  • Hallo Claude,
    habe seit vier Tagen den Skim Breeze an meinem Nyos 160 (800L Becken). Bei mir ist der Atemkalk schon zu 1/3 blau. Mal sehen so würde das keine 4 - 6 Wochen halten oder?
    Gruß
    André

  • Hallo Christian,
    habe meinen PH wert noch nie gemessen. Wollte nur mal probieren ob ich irgendwelche positiven Effekte durch den Einsatz des Skim Breeze erhalten da dazu ja in letzter Zeit viel Geschrieben wurde.
    Hatte mich nur etwas gewundert das der "Verbrauch" des Atemkalks so schnell geht.
    Ein schönes Wochenende
    André

  • Hi Andre,


    die 4-6 Wochen sind ja auch auf ein 500 Liter Becken ausgelegt, deins ist ja 1/3 größer.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,
    habe meinen PH wert noch nie gemessen. Wollte nur mal probieren ob ich irgendwelche positiven Effekte durch den Einsatz des Skim Breeze erhalten da dazu ja in letzter Zeit viel Geschrieben wurde.
    Hatte mich nur etwas gewundert das der "Verbrauch" des Atemkalks so schnell geht.
    Ein schönes Wochenende
    André



    hallo,


    du kannst ja circa berechnen wie lange der atemkalk hält. du konzentration an CO2 in der Luft beträgt ja 0,036%, d.h. 0,036L pro 100L Luft - in geschlossenen Räumen vermutlich ein wenig höher. Jetzt musst du nur her nehmen wieviel Lufteinzug dein Abschäumer pro Stunde hat - geben die Hersteller der Abschäumer ja an. Dann noch den Eckwert das 1L Atemkalt circa 120L CO2 binden kann, dann kann die Rechnerei schon los gehen wann der Atemkalk erschöpft ist.


    Ich habe für mich mal gerechnet und bin auf circa 9 Tage gekommen, nicht so schlimm wenn man nicht das teure Faunamarin Produkt nimmt, sondern dass wo 5 L um die 25€ kosten ;)


    Die Praxisgegenprobe der theoretischen Standzeit steht noch aus - folgt in den nächsten Tagen



    lg. thomas

  • Hallo,


    habe meinen PH wert noch nie gemessen. Wollte nur mal probieren ob ich irgendwelche positiven Effekte durch den Einsatz des Skim Breeze erhalten da dazu ja in letzter Zeit viel Geschrieben wurde.


    wieso hast Du es dann im Einsatz? Wenn dein pH-Wert z.B bei 8,2 liegt, würde es doch sowieso gar nichts bringen.


    Ich habe übrigens fast immer pH etwa bei 7,8 und kann mich über mein Korallenwachstum nicht beschweren... 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,


    hier die pH-Werte für heute.....
    7 Uhr pH 7,7
    16:45 pH 8,1

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!