Silikatfilter hinter der Osmoseanlage

  • 2-4 µS werden im Allgemein in der Meerwasseraquaristik als Limit angesehen. Alles was darüber ist zählt als nicht zureichte Qualität.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • 478 beim Ausgangswasser ist aber auch ein Pfund!
    Wir haben beim Leitungswasser 290 oder so.
    Von daher holt die Anlage bei Dir da schon ordentlich raus!

  • Hallöchen Zusammen,


    ich bekomme mit meiner Anlage mit Druckerhöhungspumpe, bei einem Ausgangswert von 602 µS, einen Wert von 15 µS raus, nach dem Mischbettharzfilter sind es dann 0 - 2 µS. Je nach Ausgangswasser ist der MB Filter nach der Anlage sehr wichtig. Ich habe einen Filter von Gralla mit 1 Liter und bin sehr zufrieden damit.

  • Bei uns fast genau das gleiche wie bei Bonsaibaum. :)
    Vorher >600. Nach Osmose etwa 13-15... Nach Kieselsäurefilter 0-2

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,

    Wie weißt du denn dass du was wechseln musst ? In welchen Abständen machst du da Wassertests ? Oder gehst du nach Durchflussmenge ?


    ich messe nach jedem Ansatz den Leitwert, ist bei mir immer Null, obwohl das Ausgangswasser auch >600 hat.
    Wenn sich im Becken grüne Beläge bilden (Kieselalgen), wechsele ich den MB-Harzfilter aus bzw. nach etwa ein paar Monaten.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin, habe ich schon.... Keine Eintagsfliege! Gleiches Problem auch bei PN's. Nur die 1. Zeile wird dargestellt. Ich möchte den Thread aber auch nicht mit lauter Testversionen vollspamen...
    Mmmh ... jetzt bekomme ich mehr Zeilen, scheint zu klappen. Hallelujah :EV3584~124:
    ... Und schöne Feiertage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!